Tach auch! Wie weit kann ich gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akawarhead

Neuling
Erstmal Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr!

Bin Gestern auf diese Seite gestoßen auf der Suche nach einer Anleitung zum Übertakten meines Rechner. Bin also ein echter Anfänger hehe.

Mein System -->
Intel Core 2 E6300 @1866Mhz
Asus P5B-V Bios 12/05
2 x 1024MB 533Mhz RAM (PC2-4300) im DualChannel @266Mhz 5/4/4/12 1,8V
ASUS(RV670)ATI HD3850 GPU@669Mhz RAM DDR2@ 829Mhz (256MB)

Mein Ergebnis stolze 22%^^ -->
Intel Core 2 E6300 @2275Mhz

CPU Temp. Idle 47°C
CPU Temp. Last max. 58°C (Prime95 zweimal gestartet)

FSB 325Mhz/1300Mhz
Multiplikator x7
Vcore Auto
VCore Last ca. 1,315V (Prime95 zweimal gestartet)
Vcore Idle 1,352

FSB:dRAM 1:1 (Laut CPU-Z)
4/4/4/10
RAM 1,95V
PCi Express Takt 120Mhz
PCi Takt 33,33Mhz
ICH Chipset 1,15V

Bin also zufrieden, nun meine Fragen :)

1.) Es war ein langes hin und her bis ich überhaupt Ergebnisse erzielt hatte.
Angefangen habe ich mit PCIe 100Mhz und PCi 33.3Mhz den Rest auf Auto,
RAM auf 5/6/6/15, Multiplikator x6 und dann FSB ändern, nur brachte das überhaupt keinen Erfolg nach 5Mhz FSB war Schluss.
Erst durch ändern des PCIe Taktes ging es weiter.
Das habe ich in einem anderem Forum gelesen und einfach mal probiert -> PCie 110MhZ und FSB 300 und es klappte.
Der Rest war Testen.

-War das so richtig?

2.) Das höchste was zum booten war, war FSB 342 und PCie Takt 125 Mhz, doch dann wurden die Festplatten (Zwei SataII/80GB & 500GB Samsung) nicht mehr erkannt.

- Geht da doch noch was mehr? Wenn Ja, wie?

3.) Ich vermute das in der CPU noch viel mehr steckt aber mein Arbeitsspeicher nicht mehr mitkommt, der ist von 533Mhz auf 650Mhz hochgetaktet.

-Würde durch das Aufrüsten auf den geraden billigen 800Mhz RAM noch mehr rauszuholen sein? Oder warum ist Ende der Fahnenstange?

Grüße
akawarhead

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach auch! Wie weit kann ich gehen?

Soweit Dich Deine Füße tragen.

Edit: Ja nur Spaß .. Willkommen im Forum!

Der Link der oben gepostet wurde beinhaltet viele wichtige Grundlagen, und ist mit googlebaren Schlagworten förmlich übersäht.

Daher erst mal dort alles lesen und verstehen, und sich dann langsam ans Max rantasten.

Edit2: Du kannst versuchen die Chipsatz Spannung etwas anzuheben, da dort ja auch der PCIe Bus dran hängt. Allerdings ist nen PCIe Takt von 120 schon rech "hoch"

Zuletzt bearbeitet:
Erest lesen, dann etwas selbst ausprobieren, dann die Suchfunktion benutzen und man landet im Sammelthread zu den Dualcores.

Closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh