Tachomanipulation nachweisen??

AlexH

Semiprofi
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Hi Leutz

Ich will mir in den nächsten 2 Wochen ein Auto kaufen.
Sehr warscheinlich einen Golf 3. Der hat ja einen Digitalen Gesamtkilometerzähler.
Ich habe schon ein wenig angst wegen der ganzen Manipulationsgeschichten in der letzten Zeit.

Deshalb wollte ich mal fragen ob das nachweisbar ist oder nicht.
Kann der TÜV das eventuell prüfen?

THX schon mal :)
 
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Du kaufst dir nen GOLF!!!!!??????????????!!!!!!!!!!?????????????

Und ich dachte du währst deinem Avatar treu.

Also das finde ich ja unverschähmt. Wer einen 206 in seine als Avatar hat, der soll auch einen fahren.

Also irgendwie mag ich dich nicht mehr :-(
 
Hm also hab schon davon gehört dat nachweisbar ist! Fragt doch einfach mal beim netten TÜV herren nach :heuldoch:
 
ich denke schon, dass der tüv das rausfinden kann, ob die kiste schon 200tsd km aufn buckel hat wenn aufn tacho 150 tsd. stehen. und wenn das nur ganz wenig km sind, so das man statt 100tsd nur 98tsd draufstehen hat, is das nich weiter schlimm. lass am besten vor dem kauf die karre gründlich checken.
 
Frankenheimer schrieb:
ich denke schon, dass der tüv das rausfinden kann, ob die kiste schon 200tsd km aufn buckel hat wenn aufn tacho 150 tsd. stehen. und wenn das nur ganz wenig km sind, so das man statt 100tsd nur 98tsd draufstehen hat, is das nich weiter schlimm. lass am besten vor dem kauf die karre gründlich checken.



Schließe mich dem an :heuldoch:
 
Kann dir jeder KFZler sagen ob das Auto seine KM hat oder nicht.

Also wenn du nen KFZler in deiner Familie / Bekanntenkreis hast den beim Kauf mitnehmen, auf jedenfall.

Zudem wär ein Besuch beim Tüv auch ratsam, das die den Wagen mal bissl auseinandernehmen und auf Herz und Nieren prüfen. Kostet auch nur seine 50 €, aber danach weisst ganz genau was mit dem Wagen is.
Das solltest übrigens auch mit nem KFZler machen, also wenn du einen mitnimmst trotzdem da hinfahren, denn sicher ist sicher, sowieso bei VW... :rolleyes:

Und wenn dein Verkäufer zu ner längeren Probefahrt wie zu sowas schon gar nicht einwilligt ist eh was faul, kannst dir schonmal gleich merken.

Möglichkeit wär auch noch im Fahrzeugbrief die Vorbesitzer zu benachrichtigen, und mal die zu fragen was mit dem Auto war bei ihnen und wieviel KM es hatte.
Aber das wird eher schwer, da meistens keiner den Brief rausrückt, is ja auch quasi die Besitzerkarte, aber du könntest mal nach nem Blick darauf oder ne Kopie fragen.
 
Wenn der Verkäufer mit der Manipulation jedoch "zurückhaltend" ist, also nicht direkt 100.000km zurückdreht, ist es nicht nachzuweisen! Höchstens ein Sachverständiger kann dir sagen, ob die Kiste nun 75.000 oder 95.000km gelaufen hat und da steht dann die Kostenfrage im Raume...
Und anders als z.B. BMW wird im VW-Konzern der KM-Stand nur im Kombiinstrument abgelegt und ist recht einfach programmierbar.
 
Auch ein Sachverständiger kann es dir nicht wieviel Kilometer der Wagen gelaufen ist, wenn da neue Reifen und neue Bremsen drauf sind.
Auch nicht ob das Auto 15tkm mehr gelaufen ist, als auf dem Tacho steht!
Vielleicht wenn einer 50.000 weggedreht hat, das sieht man dann schon eher.
 
Katzaaa schrieb:
Du kaufst dir nen GOLF!!!!!??????????????!!!!!!!!!!?????????????

Und ich dachte du währst deinem Avatar treu.

Also das finde ich ja unverschähmt. Wer einen 206 in seine als Avatar hat, der soll auch einen fahren.

Also irgendwie mag ich dich nicht mehr :-(
Ja ich weiß :( Ich schäme mich ja auch! Aber für nen 206 hab ich leider das Geld nicht.
Und gute Gebrauchte 206er gibt es auch erst ab 8000€ !!

An alle anderen: Danke für die Tipps. Werde das auserwählte Auto auf jeden Fall beim Tüv prüfen lassen.
 
Hier ist schon "fast" einer ;)

Für ~ 6.400€
Aber ich hab doch nur ~3.500€ :(
Muss ich mal meine Eltern/Großeltern anpumpen :fresse:

Die Farbe find ich schon mal Perfekt!! :cool:

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ähm, also bevor du dir jetzt ne absolut günstige franzenkarre suchst, die du bezahlen könntest, schau dich mal lieber nach nem anderen auto um. wenn du tatsächlich nen 206 finden solltest, der deiner preisvorgabe von 3500 entspricht, dann kann mit der karre wat nicht stimmen.
 
Das ist es ja.
Ich will keinen 206 der nur 3 oder 4t € kostet. Das der nicht mehr i.O ist is ja klar.
 
Ähm ja, aber für 3500 € bekommst ja aber auch nichtmal nen gescheiten Golf 3, der müsste dann ja schon gut seine 100.000 KM runter haben um auf dem Preisniveau zu sein.

Und sowas ist auch nicht das wahre, hast später eher nur noch Ärger mit dem Karren, anstatt Freude.

Dann doch lieber noch etwas drauflegen, und nicht am falschen Ende sparen.

Denn wenn de recht schaust hättest dir nachher auch locker en besseres Auto kaufen können da de die Mehrkosten wieder mit deinen Reperaturkosten eingeholt hättest.
 
Eine fachgerecht durchgeführte Tachojustierung ist nicht nachvollziehbar, auch nicht bei Fahrzeugen neueren Datums. Ausserdem ist Tachojustierung in D "Nicht" strafbar!!!
Also immer schön vorsichtig und nur bei seriösen Autohäusern kaufen, die machen das heutzutage im Gegensatz zu Privatpersonen fast gar nicht mehr... obwohl....wenn´s schief läuft, dann kann es auch dort schieflaufen.

Mika
 
also für 3500 kriegst du was viel bessres als nen ollen golf.
schau mal hier hat zwar ganz schön viel drauf,aber ein golf3 wird wohl auch schon run 150tkm drauf haben.
 
Was willst mit so ner Kiste, ist doch schon sogut wie kaputt, ach was die is kaputt, der wo sich die Schüssel noch für das Geld kauft hat einen an der Waffel.

Kannst rechnen in spätestens 70 tkm brauchst nen neuen Motor, Getriebe etc. wenn nicht noch mehr...
 
Ric0 schrieb:
Ähm ja, aber für 3500 ? bekommst ja aber auch nichtmal nen gescheiten Golf 3, der müsste dann ja schon gut seine 100.000 KM runter haben um auf dem Preisniveau zu sein.

Und sowas ist auch nicht das wahre, hast später eher nur noch Ärger mit dem Karren, anstatt Freude.

Dann doch lieber noch etwas drauflegen, und nicht am falschen Ende sparen.

Denn wenn de recht schaust hättest dir nachher auch locker en besseres Auto kaufen können da de die Mehrkosten wieder mit deinen Reperaturkosten eingeholt hättest.
ich stelle es mir recht schwierig vor, einen golf 3 zu finden, der weniger als 100tsd. km runterhat. mal davon abgesehen, dass die meisten locker bis 200tsd. gehen hätte er bei normaler fahrleistung noch lange jahre freude dran. für 3500euro lässt sich schon einiges machen, dafür kann er schon sogar nen vr6 bekommen. aber ich fürchte, dass die versicherung generell dann zu teuer is, egal welchen golf er nimmt. denn so wies aussieht, spielt geld n wichtige rolle und da is der unterhalt bei vw ne nummer zu gross würd ich mal sagen, deswegen sag ich ja ausweichen auf andere marken.
 
Ric0 schrieb:
Was willst mit so ner Kiste, ist doch schon sogut wie kaputt, ach was die is kaputt, der wo sich die Schüssel noch für das Geld kauft hat einen an der Waffel.

Kannst rechnen in spätestens 70 tkm brauchst nen neuen Motor, Getriebe etc. wenn nicht noch mehr...
quatsch.
ein der 3er bmw schafft locker um die 350tkm bis die ersten großen macken auftreten.
 
@Frankenheimer: Findest aber noch genug mit unter 100 tkm, nur zahlst halt dementsprechend dafür wie gesagt.

Schau mal in Mobile.de z.B. danach, wirst überrascht sein, aber die Sache hat halt ihren Preis, nicht zuletzt weil VW und Golf draufsteht.

Und das mit dem Unterhalt stimm ich dir vollkommen zu, Unterhalt ist allgemein nicht billig bei nem Golf, egal was fürn Modell das im Vergleich zu anderen Marken und Modellen.

Aber dazu muss Alex auch erstmal sagen was er sich denn sonst so als Auto vorstellen könnte, also abwarten.


FiFeS3V3N: Ja ja, hau rein und kauf dir ruhig mal so ne Kiste... :rolleyes:

Ist nicht mein Geld und auch nicht meine Sorgen...

Zudem zahlst dich bei der Versicherung und Ersatzteilen vollkommen Tot bei BMW, aber das kommt dir ja gar nicht in den Sinn.

Dazu noch:

Ein Benzin Motor erbringt nunmal nicht die Laufleistung eines Diesels, bei nem Diesel kannst locker sagen das der noch gut bis 350 tkm läuft, wobei da auch schon heftige Reperaturen auftauchen wenn das Auto nicht gepflegt und schonend gefahren worden ist, aber ein Benziner hat bis dahin schon längst das zeitliche gesegnet in den meisten Fällen.

350 TKm kann man schon als magische Grenze sehen, da ist einfach sogut wie jeder Motor am Sack in Sachen Benziner, vorallem wenn er nicht immer schonend gefahren worden ist, was ja viele BMW Besitzer nicht tun.


Obwohl, ja, einerseits könntest auch recht haben, bei der KM Zahl wurde wahrscheinlich schon alles vom Vorbesitzer ausgetauscht, Getriebe, Zylinder, Kuplung etc. das soviel wohl nicht mehr kaputt gehen kann. :lol:

Also bitte auf dem Boden bleiben, und nicht son Stuss rausreden, egal ob nun BMW und 3er draufsteht oder nicht.
 
da muss ich mal zustimmen......aber ich würd mir für 3500 sicher was anderes als nen golf 3 nehmen......

ok, ich fahr ne obstkiste...nen 15 jahre alten renault 19 mit 73 ps....is mein erstes auto, aber er langt mir und hat mich auch schon 10000km weit gebracht seit september.......
 
Sorry das ich nicht so viel antworte :(

Also nen 3er BMW will ich auf keinen Fall. So ne zuhälterkarre ;) :fresse:
Und für 3.500,- nen 3er :rolleyes: Da kann doch auch was nicht in Ordnung sein.

Was außer Golf?! Gute Frage! Ich hab keine Ahnung.
Ich lasse mich gerne überzeugen. Was gibts den noch so in der Klasse?
 
Ric0 schrieb:
@Frankenheimer: Findest aber noch genug mit unter 100 tkm, nur zahlst halt dementsprechend dafür wie gesagt.

Schau mal in Mobile.de z.B. danach, wirst überrascht sein, aber die Sache hat halt ihren Preis, nicht zuletzt weil VW und Golf draufsteht.

Und das mit dem Unterhalt stimm ich dir vollkommen zu, Unterhalt ist allgemein nicht billig bei nem Golf, egal was fürn Modell das im Vergleich zu anderen Marken und Modellen.

keine sorge, ich hab die preise noch ungefähr im kopp, hab meinen golf 3 ja auch über mobile gefunden. da fand ich es aber ziemlich schwer noch n auto unter 100tsd zu bekommen, kommt aber auch auf die farbe an.
 
lol@rico:
bist du schonmal nen bmw gefahren?ich hab einen 520i baujahr 94,hat 192tkm drauf und musste bis jetzt nur die bremsscheiben und reifen erneuern.also poste nur,wenn du auch erfahrung hast.
 
naja bei aggresiver fahrweise (losfahren mit 5000u/min im ersten gang) und dann an der naechsten gleich wieder wie ein ochse bremsen, kommt ein bentiner nicht ueber 170tkm, bei welchen dann einfach der kolben durchhaut oder aehnliches passiert.

aber bei schonender fahrwise kann das auch auf das doppelte hinauslaufen !!!

ein verwandter ist mit seinem mercedes um die 600tkm gefahren, weil er nie ueber 120kmh gefahren ist.
 
naja nie treten is auch nich so super für den motor, dann hab ich das gefühl da setzt sich langsam was ab. also mein 75ps golf zieht besser durch als der von meinem vater der 1,8liter hat und 90 ps, rigo kanns bestätigen ;-) die kiste wurde nie hochtourig gefahren und dann wird das nix.

aber du kannst davon ausgehen, dass mittlerweile jeder mit seinem motor einigermaßen gut umgeht, denn es wird sich wohl kaum jemand leisten können seine karre aus langeweilie hochtourig zu fahren.
 
langsam zeigen sich bei meinem bmw aber auch die alterschwächen,eine steigung von 20& schafft er nur noch im ersten gang mit vollgas. :shake:
 
FiFeS3V3N schrieb:
lol@rico:
bist du schonmal nen bmw gefahren?ich hab einen 520i baujahr 94,hat 192tkm drauf und musste bis jetzt nur die bremsscheiben und reifen erneuern.also poste nur,wenn du auch erfahrung hast.

Muss ich jetzt wohl nix dazu sagen...

Wie siehts mit Keilriemen aus, is wohl auch noch der Original von 94 drin, klar es is auch en BMW... :rolleyes:

Is jetzt nur so en Beispiel, aber du kannst keinem verzählen das noch wie was an dem Wagen war, was man als Reperatur abstempeln kann.

Vielleicht wenn du ihn noch nicht von Anfang hast, dann kanns schon sein, hat ja nicht zu heissen das ein Auto mit ner entsprechenden KM zahl andauern Probleme macht, aber es kann sein, bei dir scheint der Fall wohl noch nicht eingetreten zu sein, aber das wird auch noch irgendwann kommen das was kaputt geht.


FiFeS3V3N schrieb:
langsam zeigen sich bei meinem bmw aber auch die alterschwächen,eine steigung von 20& schafft er nur noch im ersten gang mit vollgas. :shake:

LOL, im Gebirge zuhause oder was?

1. wär aber recht derb, dann stimmt aber was ganz gewaltig nicht am Motor, 2. sollt auch noch gehen, auch wenn das Getriebe und der Motor nach Gnade flehen, kräftig drehen ist da halt angesagt, ist ja nicht wirklich untermotorisiert ein 5er.

@Thema:

Hhhhmm, Opel Astra F, Ford Escort, Renault Clio, ... gibts einen ganzen Haufen.

Besser wäre es mit der Versicherung und Unterhalt anzufangen, und damit abgrenzen.
 
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