tachosignal vorspielen?

PoWerBaR

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
5.056
Ort
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
hi,
ich hab 2 gehäuselüfter, die kein tachosignal übertragen, da sie eigentlich nur an die 12v schiene gehören. umlöten und dsa wäre kein prob, habs auch scho ausprobiert, wenn man des ans asus a8v macht, griegn die strom & laufen. allerdings wollte ich sie mit speedfan oder dem asus bios internen lüftersteuerung regeln!
nur die erkennt nix, weil ja kein lüftersignal anliegt... hab ich chancem des irgendwie so zu manipuliern, dass da ein signal ist (das sich natürich net aändert), udn ich dann die lüfter endlich regeln kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal ob an der platine ein dritter lötpunkt ist. wenn ja, löt ein kabel an, und schließ es an...wenn ein signal gemessen wird, hast du´s am mobo ;)
 
Prinzen Rolle schrieb:
schau mal ob an der platine ein dritter lötpunkt ist. wenn ja, löt ein kabel an, und schließ es an...wenn ein signal gemessen wird, hast du´s am mobo ;)

du meinst die vom lüfter oder?

Zivi schrieb:
sicher das es nur am fehlenen tachosignal liegt?

wenn ja, dann brauchst du nur eine einfach kipp-stuffe die einen rechteck-signal liefert(so sieht auch ein tachosignal aus) .

http://www.henrik-reimers.de/elektronik/luefterdummy.htm

danke, so was suchte ich. wieso sollte es nicht am lüftersignal liegen?
 
oft gehts bei boards so schon nicht mit speedfan ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh