TAE Signal weiterleiten

Cenoxnd

Neuling
Hallo,

um einen Besuch vom Elektriker zu vermeiden überlege ich derzeit das TAE Signal wie folgt um, bzw. weiterzuleiten.

Derzeit sieht es so aus:

TAE -> Verlängerungskabel -> Speedport WLAN Router -> LAN + WLAN
Das Verlängerungskabel stört ungemein, weswegen ich folgendes überlegt habe:

TAE -> Modem (ohne WLAN) -> Powerline in die danebenliegende Steckdose <- Powerline entgegennahme im anderen Raum -> Speedport Router -> LAN + WLAN

Wäre dies möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Speedport-Router, die ich kenne, besitzen ein eingebautes Modem, was sich auch nicht abschalten lässt, deswegen wird das so nicht funktionieren. Die sind dafür gebaut und auch die Software ist so programmiert, dass der Speedport das erste Gerät hinter der TAE-Dose bzw. dem Splitter ist.

Was funktionieren würde ist folgendes: TAE -> Modem -> Powerline -> WLAN-Router ohne Modem

bei alten Speedports hatte man die Möglichkeit auf externes Modem zu schalten, afair fehlt das bei allen neueren Modellen.

ginge auch: Splitter -> Speedport -> Powerline -> Powerline mit WLAN-AP

Hallo,

ich danke euch für die Antworten! :-) Komme ja dann doch um den Elektriker rum.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh