Tagan Lüfter wechseln

purzelbaum9876

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
792
Ort
Rastatt
Hallo

Ich habe folgendes Problem

Ich möchte den Lüfter meines Tagan Netzteiles wechseln weils zu laut ist.

Dazu hab ich ein paar fragen

Muß man beim Einbau was besonderes beachten auser das man das Netzteil ein paar Stunden vom Strom trennen sollte?

Kann man normale Gehäuselüfter verwenden oder gibs da spezielle Anschlüsse?

Was für ein Lüfter ist empfehlenswert?

Danke schon mal im vorraus

Mfg Purzelbaum9876
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du kein elektronikfachmann bist, würd ich die finger davon lassen. da können auch "aus" gefährliche spannungen anliegen, und wenn das NT mal nenbrand verursacht und die ermittler das rausfinden, wird es auch böse in sachen versicherung.
 
Ich habe bei meinem OCZ Powerstream 500Watt versucht die Lüfter auszutauschen aber die haben spezielle Anschlüsse (kleine 3 Pin Connector) und einen Adapter habe ich damals (2007) nicht gefunden. Man müsste die Kabeln direkt verbinden, dann könnte es gehen.

MFG
 
Hi.
Ich hab das gleiche Problem.Mein Tagan 800W ist auch was laut.Ich habs vor nem Jahr gekauft,Optisch find ich es deutlich besser wie die Be Quiet Modelle.
Hab schon herraus gefunden das es ein 135mm Lüfter ist,wobei ich gehört habe das der Scythe S-Flex 800 mit 12cm passen soll.
Sicher bin ich da aber nicht und glauben tue ich es auch nicht.
Die frage ist:
Welcher Lüfter passt von der Größe
Reichen 800RPM
Der Anschluss
Wobei der Anschluss relativ egal ist;ob 2Pin ohne PWM oder 3Pin mit PWM;die lüfter besitzen meist 3Pin,was sich umlöten lässt.
Kann mir bzw. uns Tagan Leuten jemand helfen???
Oder direkt bei E-Bay verkaufen und ein BeQuiet bestellen.

MFG UVBlau
 
Beim Lüftertausch musst du darauf achten, dass der neue Lüfter ungefähr die gleiche Fördermenge und selbe Anlaufspannung hat. Vergiss nicht, dass bei einem Tausch die Garantie flöten geht;)
 
Bei den meisten Netzteilen braucht man einen 3-Pin zu 2-Pin Adapter, da das Netzteil nur einen 2-Pin zur Verfügung stellt:

http://friese-it.de/product_info.php/info/p262_2Pin----3Pin-Luefteradapter.html

Besser wäre es, das Netzteil 24h vom Netz zu trennen, und im ausgeschalteten Zustand auch ruhig mal an und aus zu machen, damit sich eine eventuelle Restladung im Netzteil entlädt.

Ein 800er würde reichen, da du dein 800Watt Netzteil nicht mal zu 30% auslastest.
 
Danke,hört sich gut an.Ich werd mal schauen ob der lüfter passt.
 
lol.. da braucht man keinen adapter, da brauch man nur Lötkolben + Lötzinn... :d

Damit ein Netzteil zu 95% "leer" ist, reicht es meist, den PC anzumachen und den Netztecker ausm Netzteil zu ziehen.
 
Würde das Gerät trotzdem mindestens über Nacht liegen lassen. Ich will nicht wissen, was in den Kondensatoren noch steckt...
 
Ich würd aber die kondensatoren erst entladen, manche haben die angewohnheit am gleichrichter rumzufummeln und sich zu wundern wieso sie nen schönen üblen schlag kriegen :)
 
Würde das Gerät trotzdem mindestens über Nacht liegen lassen. Ich will nicht wissen, was in den Kondensatoren noch steckt...

Ich hab schonmal in ein laufendes Netzteil gelangt, recht viel schlimmer kann das ja nicht sein :d

Nicht jeder kann und will Löten - Klar, aber 1,30€ für den Adapter + Versandkosten, ich weis ja nicht...
 
Ganz ehrlich,gerad die Sachen die 2-3-4€ kosten,machen den Braten fett.Wenn ich bedenke,ich müsste für 2Radis(5x120) insgesamt 4 Y-Stecker haben und sie über 1 Ausgang steuern zu können,wäre ich je 2€;8€für 1 Anschluss los und das setzt sich bei anderen Problemen der normalen WaKü fort.Von daher,immer den besten;zu verlegenden;zu verlötenden oder zum umsteckenen ADAPTER selber herstellen.Wenn man es etwas kann ist es sogar meistens besser als kaufen.(Länge,Farbe usw. wählbar...)

Und zu dem entspannen der NT´s.Im norm Fall:ATX Brücke(z.B.Stecker zum Starten des NT´s für WaKü entlüftung usw.) 1-3x anstecken bei abgeklemmten Stromkabel des NT´s(Mit Verbrauchern,z.B. HDD,CD-Rom,usw.)müsste reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Y-Stecker? Es gibt genug Adapter mit zB. 4x3-Pin-Lüfteranschlüssen, davon habe ich hier auch einige, sogar mit 5V/7V-Mod, dann spart man sich gleich die Lüftersteuerung mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh