Tagan NT zum flüstern bringen?

E

erdilein

Guest
Abend!

Ich wollte mal fragen wie ich mein NT - genaue Bezeichnung in der Signatur - denn noch leiser machen könnte? Diese Gummistecker mit denen ich meine Lüfter entkoppelt habe funktionieren ja nicht "direkt" mit dem NT, einmal da es ja viel zu schwer für nur die Dinger wäre und zweitens weil man sie ja garnicht so durch die Löcher ziehen kann, dazu müsste man es ja öffnen..... gibt es eine andere Möglichkeit, evtl. einen dieser Silikonrahmen?

Grüße erdi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tagan liegt auf Streben des CS901....darunter habe ich ThesaMoll 1-4mm gemacht (Schaumstoffstreifen die eigentl. für Fenster sind)

Bei befestigung nur an der Rückwand sind die aber auch einsetzbar und entkoppeln etwas.

6074Wasserk_hlung_005-med.jpg


Habe das Zeug auch zwischen Radilüfter und Gehäusedeckel gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bringen diese streifen denn einen spürbaren vorteil? wie sieht das mit den lüftern aus, würde sich die verbesserung fürs ohr lohnen um das NT aufzumachen, somit die garantie zu verlieren, und die lüfter runterzuregeln oder sogar auszubaun?
 
erdilein schrieb:
und bringen diese streifen denn einen spürbaren vorteil? wie sieht das mit den lüftern aus, würde sich die verbesserung fürs ohr lohnen um das NT aufzumachen, somit die garantie zu verlieren, und die lüfter runterzuregeln oder sogar auszubaun?


Vorteil....keine Ahnung...denn ich habe das NT und die Lüfter nie ohne diese Streifen genutzt.....aber ne Entkopplung bringt immer ein Vorteil.

Habe auch Hartschaumfüße unter meinem Gehäuse...entkoppelt auch gut...nur ist das eh schon schwere Gehäuse noch schwerer zu bewegen. (zum Glück habe ich etwas Kraft ;))

Ich denke das sich aufmachen des 380 U01 nicht lohnt....denn soviel ich weis sind diese Tagan NT-Lüfter lastabhängig geregelt.
Von einer Nutzung des NT ohne jeglichen Lüfter rate ich dringend ab....dafür ist es nicht konzipiert.

Auch hier sind beide Lüfter je nach Last auf dem Netzteil drehzahlgesteuert und werden je nach benötigter Leistung heruntergeregelt.

Diese runtergeregelten Drehzahlen sind sehr niedrig.
Ich höre mein Tagan nur kaum bei komplett (5Volt) runtergeregelten anderen Lüftern.

http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000039&p=3
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem runterregeln weiß ich, aber ich hab mir irgendwie in den kopf gesetzt den rechner lautlos zu machen, was ich wohl mit aktivem cpu, gpu, nt und gehäuselüftern nicht schaffen werde ;S
und ich denke dass die runtergeregelten lüfter des tagans halt noch eine art puffer haben, sprich dass man sie noch weiter runterdrehen können müsste ohne dass das NT wirklich zu heiß wird...
ich hab teppichboden also sind so füße für meinen rechner wohl nicht nötig :)
 
Also, ich besitze ebenfalls das Tagan TG380-U01. Du findest es laut? Also ich höre es eigentlich gar nicht. Wenns ganz still ist im Zimmer und ich die Luft anhalte, dann is es leicht zu hören, ansonsten gar nicht. Das Tippen auf der Tastatur ist lauter.
 
und ich denke dass die runtergeregelten lüfter des tagans halt noch eine art puffer haben

das denke ich nicht...denn die IDLE Drehzahlen der Lüfter sind sehr niedrig.....glaube kaum das die noch tiefer gehen ohne stehen zu bleiben.
 
das mit dem stehenbleiben kann sein, aber ich wüsste nicht woher das leichte summen (eindeutig von nem lüfter) kommen soll
der cool scraper läuft entweder passiv oder mit nem sx1/wenn ich sie mal bekommen sollte nem yate loon d12sl, naja zumindest hört man die nicht, auf der x800xl ist zwar noch der standardkühler, allerdings habe ich dessen lüfter via atitool auf 10% runtergeregelt, so dass der lüfter nur höher dreht wenn die gpu über 65°C geht, sprich ich spiele und dort stört mich die lautstärke ja nicht, die festplatte ist entkoppelt, die 120er lüfter bei 5 oder 7V auch...... sonst gibt es bei mir im rechner nichts was geräusche machen könnte aber abends/nachts hör ich den rechner doch noch recht gut, er steht ca. 3m von meinem kopf weg unterm schreibtisch
 
Dämmmatten reinmachen ??

Ich habe mein Gehäuse komplett gedämmt.
 
so dämmmatten hatte ich im vorgänger des jetztigen rechners, effekt = 0, dafür aber hässlich und nichtmehr von der gehäusewand ablösbar...
 
6074Mosfet_007.jpg


Hässlich muss nicht sein ;)

Bei mir hat es was gebracht...sogar den Unterschied ob die Fronttür auf oder zu ist, wenn eine CD läuft, ist deutlich hörbar.
 
ja gut du hast aber auch ne wakü, ich mein das wird schon so leiser sein als die ganzen lüfter, weils halt wirklich so ist, dass sie für sich alleine alle lautlos sind, aber sich halt gegenseitig addieren und somit im endeffekt doch hörbar sind
 
Also diese summen hab ich ebi meinem Tagan auch...das kommt aber nicht von den Lüftern...sonder vom NT selbst........;)
Aber wenn du der festen überzeugung bis das das Geräusch von den Lüftern kommt dann will ich dir da nicht wiedersprechen.....du musst es ka besser wissen.....
Und mein NT ist wirklich nicht zu hören...


greetz Sofatier
 
naja summen war vielleicht schlecht ausgedrückt also es kommt nicht vom strom das das NT durchfließt sondern halt hmmm wie sag ich das Rauschen? von Lüftern hör ich und wie gesagt ich kann eigentlich auch nur vom NT kommen, ich kann nämlich an keinem Teil irgendwelche großen Geräusche erkennen und das NT ist halt das einzige woran noch nichts gemacht wurde, also liegt es halt nahe dass es hierher kommt
 
erdilein schrieb:
naja summen war vielleicht schlecht ausgedrückt also es kommt nicht vom strom das das NT durchfließt sondern halt hmmm wie sag ich das Rauschen? von Lüftern hör ich und wie gesagt ich kann eigentlich auch nur vom NT kommen, ich kann nämlich an keinem Teil irgendwelche großen Geräusche erkennen und das NT ist halt das einzige woran noch nichts gemacht wurde, also liegt es halt nahe dass es hierher kommt
Du kannst ja hingehen und jeden Lüfter anhalten von NT und auch den Rest der Lüfter dann weisste ob es vom NT kommt oder nich.....;)


greetz Sofatier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh