Tagan SuperRock 680 defekt?

Spcial

Enthusiast
Hallo,

vor zwei Tagen ging mein Rechner im Windows Betrieb einfach aus.

Die LED hinten am Netzteil leuchtet rot. Rauch gab es keinen^^

Wenn ich den Netzstecker ziehe und warte und ihn wieder rein stecke, leuchtet die LED orange.

Sobald ich dann aber versuche den Rechner an zu schalten, leuchtet diese sofort wieder rot.

Der Rechner startet gar nicht mehr, Lüfter drehen sich auch nicht mehr.

Kennt einer dieses Problem?

Kann ich noch was probieren oder war es das?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spcial

Das Tagan SuperRock 680W ist defentiv defekt.

Die 12V von dem Netzteil kann die Hardware nicht mehr mit genügend Strom versorgen, da ein defekt des Netzteil vorliegt da das Risiko sonst zu groß ist das die Hardware beschädigt werden kann,
aktiviert sich eine Schutzschaltung von das Netzteil,was dafür sorgt das der Rechner nicht mehr anspringt tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Evildead, :)

danke für deine Antwort. Dann muss ich Tagan (Maxpoint) wohl mal kontaktieren!

die ersten Superrock 680W hatten wohl einen Serien Fehler, jedenfalls sind in denn ersten Monaten einige ab geraucht :(

Bei dir dürfte das aber anders sein, da das Teil schon 5 Jahre alt ist und Maxpoint nur 3 Jahre Garantie gibt, glaube ich außerdem nicht das dies viel bringen wird.

Maxpoint ist sowieso weg vom NTs

Zuletzt bearbeitet:
Hey Evildead, :)

danke für deine Antwort. Dann muss ich Tagan (Maxpoint) wohl mal kontaktieren!

Keine Ursache. ;)

Ich würde dir Persönlich ein neues Netzteil empfehlen,was auch wieder zeitgemäß ist.

Schaue dir mal die be quiet! Straight Power E9 Serie - be quiet! Dark Power Pro 10 - Enermax Revolution 87+ - Seasonic G Serie an.

Zuletzt bearbeitet:
die ersten Superrock 680W hatten wohl einen Serien Fehler, jedenfalls sind in denn ersten Monaten einige ab geraucht :(

Bei dir dürfte das aber anders sein, da das Teil schon 5 Jahre alt ist und Maxpoint nur 3 Jahre Garantie gibt, glaube ich außerdem nicht das dies viel bringen wird.

Maxpoint ist sowieso weg vom NTs

Der Vorbesitzer hat das Gerät relativ spät erworben und noch kurzer Zeit war es bei Ihm schon defekt. Er meinte damals, dass er davon ausgeht, dass das Austauschmodell schon das bereinigte Modell ist. Das was ich gekauft habe, war wahrscheinlich schon ein Austauschgerät!

Bist du ganz sicher, dass es 3 Jahre Garantie gibt? Falls ja, sollte ich mich locker noch in dem Garantierahmen befinden. Ich dachte jetzt zwei Jahre? Ich hatte mich eine E-Mail Adresse von Maxpoint gewannt, einen direkten Ansprechpartner, da kam heute was von Raidsonic zurück. Man braucht die Rechnung und die Seriennummer. Mal gucken, vllt. klappt es ja noch...

@Evildead:

Laut der Einschätzung des RMA Mitarbeiters ist es ebenfalls die 12V Leitung, die wohl defekt ist!

Ich habe jetzt einfach mal ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W gekauft, für 65€. Das soll ja ganz gut sein und ich wollte nicht so viel Geld ausgeben. Hatte damals gleich zum Release ein Seasonix X-650 gekauft und das war bombastisch, aber auch mal locker 100€ teurer als wie das Be quiet! Irgendwann kauf ich mir mal wieder eins, aber momentan lieber etwas sparen^^

Das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W ist natürlich auch eine sehr gute Wahl. :)

Falls es ein Rückläufer ist gibt es meist 2 Jahre Gewährleistung, aber 100%ig versichern kann ich dir das nicht.

Ja die Späteren Modelle waren wohl Fehlerbereinigt, positiv muss man sehen das es kaputt gegangen ohne selbst was kaputt zu machen ;)

RMA kann dauern, halte uns mal auf dem laufendem wie das ganze abläuft.

Um was für ein System geht es denn genau dann können wir passende Empfehlungen geben

Crosshair V samt Phenom II X6 1055t @ 2 Kernen + ein 2GB Riegel Corsair Domi GT 1600 C6 (war am testen für Emi).

Grafikkarte eine Gainward HD 4850 GSH 512 MB 8 Pin, zwei oder drei Festplatten waren aktiv (500GB,1000GB,4000GB minus eine davon).

Ansonsten noch ein DVD-Brenner und die zwei großen Gehäuselüfter vom Corsair 600T.

System lief in der letzten Zeit eig. nie unter nennenswerter Last, ab und zu mal größere Sache entpackt und ein paar SuperPI 32M Läufe.

Als der Rechner einfach ausging war ich im 2D Betrieb am surfen.

Wenn das neue Netzteil ankommt, teste ich erstmal, ob es wirklich überhaupt daran liegt aber es wird wohl der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
also für das System sind 450W ausreichend Dimensioniert, beim Neukauf solltest du nicht über 550W solltest du nicht wählen.

Mal sehen was dir Maxpoint zurückschickt, Tagan Netzteile haben die keine mehr im Programm.

ich weiß, aber das system wird ja auch mal mal wieder mit allen 6 kernen @ 3,8 ghz laufen + eine neue potente grafikkarte dazu, aber selbst dafür sollten 550w dann noch langen. ich hab das superrock damals wegen der sehr guten spannungswerte gekauft, die effiziens war ja nicht unbedingt sehr gut, aber gut auf jeden fall und der preis war auch okey.

das be quiet! kam heute an. ich meld mich dann, ob die probleme wirklich vom netzteil kamen.

ja 550W sind mehr als ausreichend, die 450W empfehlung war für das aktuelle System @six Core, aufrüsten auf HD7950 ist auch drin die HD4850 ist ja auch nicht ohne.

Ja ich hab 2008 auch das Superrock gekauft war eins der besten Netzteile und der Wirkungsgrad war zu der Zeit auch Top.

Bei mir lief es mit Q6600 + HD4850 ohne Probleme, bekannter hat es innerhalb kürzester Zeit gekillt und das mit einem schwächeren System, wurde dann auf Garantie getauscht. Vermute heute das es an der Position im Case lag, bei mir unten bei ihm Oben und es war auch deutlich lauter bei ihm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh