Tagan TG480-U15 Easycon combined/Split Frage

CyberdyneSystem01

Semiprofi
Guten Morgen,
auf meinem mittlerweile sechs Jahren Alten NT der Marke Tagan gibt es auf der Rückseite eine Schiene um die 12V Leitung splitten oder zu Kombinieren.

Daten auf dem NT:
360 Watt kombinierte Ausgangsleitung (+12 VoltV1 und +12 VoltV2)
-+12 Volt zweite Leitung: 20 A.
- +12 Volt (combined): 30 A.

Jetzt zur der eigentlichen frage:
Aktuelle Grafikkarten wie z.b. die HD 7870 benötigen zwei Sechspolige Stecker zur Stromversorgung was mein NT auch besitzt aber was muss ich jetzt genau einstellen? 12V combined mit 30A oder lieber Split mit jeweils 20A?

Ich steige da nicht wirklich durch denn es werden ja Zwei Sechspolige Stecker am NT angeschlossen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal ein bild davon machen?

ich gehe erstmal davon aus, dass gemeint ist, die 12v schienen haben eine gewisse belastbarkeit (hier wohl 20A).
die liegen aber nicht zusammen an, sondern da kann das netzteil nur 30A liefern.

Ich habe ein Artikel über mein NT gefunden und passende Bilder~PC-Experience Reviews : | Tagan TG480-U15 Easycon Netzteil

In dem Artikel steht folgendes geschrieben:
Auf der Vorderseite des Tagan befindet sich unübersehbar ein Schalter, um den 12 Volt Modus zu wechseln, der sich auf die unterschiedlichen ATX Standards bezieht, denn combined sollte für Mainboards ab ATX 2.0 ausgewählt werden und split für Mainboards mit dem älteren ATX 1.3 Standard. Darüber hinaus kann der potentielle Käufer auf diesem Weg manuell bestimmen, ob die beiden separat vorhandenen 12 Volt-Leitungen einzeln mit jeweils 20 Ampere maximaler Belastung angesteuert werden, oder eben kombiniert mit maximal 30 Ampere. Mit anderen Worten, wer aktuellste Hardware verwendet und mit SLI liebäugelt, der wird ganz sicher diese Combined-Option begrüßen, da sie eine Verstärkung der 12 Volt-Schiene bedeutet.
Die blaue Leuchtdiode meldet sich, wenn der Split Modus nicht ausreicht, dann sollte sofort auf den combined Modus gewechselt werden!
Das Hauptproblem ist jedoch, das ich auch Beiträge gefunden habe in dem steht, das Tagan damals ein Fehler unterlaufen ist. In der Englischen Bedienungsanleitung steht das man den Schalter auf Split betreiben soll und in der deutschen auf combined.

Momentan betreibe ich noch eine GTX260² mit zwei sechspoligen Steckern und auf dem NT ist combined eingestellt (habe ich nie verändert in all den Jahren). Aber wenn meine neue HD7870 eintrifft möchte ich schon gerne wissen auf was ich das einstellen muss?

Nicht das auf der Einstellung combined nur ein Stromkabel verwendet wird und auf der anderen keine Spannung anliegt?

ah ok, interessant.
hatte zwar auch mal ein tagan, aber das hatte diese einstellung nicht.

du musst eigentlich gar nichts machen.
wenn die karte jetzt sauber läuft, dann wird es deine neue genauso.
der verbrauch dürfte sogar etwas geringer sein.

Vielen dank für deine Hilfe.
In einem anderen Forum wurde mir geschrieben das ich für die HD7870 unbedingt ein neues NT kaufen soll da mein jetziges China Müll wäre und viel zu schwach für die radeon sei.
Nun habe ich mich auch nach neuen NT´s umgeschaut und musste Festellen das die werte (auf der 12V Schiene) eigentlich identisch und zum Teil mit 20A abgesichert werden. Der Größte Unterschied scheint zu sein das statt 2x12V bei aktuellen NT´s 4x12V verbaut wurde~Für SLI systeme?.

Nun bin ich ein wenig skeptisch und würde mich über deine Meinung freuen. Wenn ich auf combined stehen lasse, liegen 360W an und dieser wird dann sogar mit 30A gesichert statt nur mit 20A. Laut Datenblätter der HD7870 würde dieser unter maximaler Belastung 170/180W Verbrauchen. Ist doch vollkommen ausreichend oder sollte ich zwingend in ein neues NT investieren?

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn der rest deines systems aus?
aber mit 360 watt sollte man auch aktuelle systeme problemfrei versorgen können.

das tagan ist zwar tatsächlich nicht mehr das allerbeste teil, aber solange es noch läuft muss man nicht zwingend tauschen.

Momentan sieht mein System so aus:
Amd Phenom X4 9950BE~3Ghz
Msi K9N2 Sli Platinum
4GB OCZ cl4
1,5T Sata3
Asus Xonar D1
Windows 7 x64

Die Cpu wird in den nächsten Monaten gegen eine Aktuelle FX ausgetauscht. Bis dato wird wohl die HD7870 ausgebremst?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
auf meinem mittlerweile sechs Jahren Alten NT der Marke Tagan gibt es auf der Rückseite eine Schiene um die 12V Leitung splitten oder zu Kombinieren.
Naja, das Design von dem Netzteil ist schon seine 10 Jahre alt -> Topower P4/P5 Plattform. Das würde ich in diesen Tagen nicht mehr nutzen wollen.
Einerseits weil die Effizienz von dem Teil einfach nur schlecht war, selbst für damalige Verhältnisse. Die liegt üblicherweise deutlich unter 70%.

Dazu kommen die Kondensatoren, die bei Topower generell eher von fragwürdiger Qualität sind.

Jetzt zur der eigentlichen frage:
Aktuelle Grafikkarten wie z.b. die HD 7870 benötigen zwei Sechspolige Stecker zur Stromversorgung was mein NT auch besitzt aber was muss ich jetzt genau einstellen? 12V combined mit 30A oder lieber Split mit jeweils 20A?
In der Regel split, wenn das Netzteil nicht abschaltet.

ich gehe erstmal davon aus, dass gemeint ist, die 12v schienen haben eine gewisse belastbarkeit (hier wohl 20A).
die liegen aber nicht zusammen an, sondern da kann das netzteil nur 30A liefern.
Nee, die alten Topower Netzteile haben wirklich solch einen 'Single Rail oder Multi Rail' Schalter, ähnlich dem OCK der aktuelleren Dark Power Pro Netzteile (ab P8)...

@CyberdyneSystem01: Hatte vor kurzem das gleiche NT wie du und habe es aktuell durch ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ersetzt... Sehr leise das NT...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh