Tage berechnen in Excel

D@rk-Lord

Semiprofi
Hallo,

habe folgendes problem! mein onkel verkauft autos und hat in einer excel tabelle zu jedem auto das ek-datum und das vk-datum stehen wenn es verkauft wurde.... jetzt will er eine anzeige haben, die im sagt, wie lange das auto "aktuell" steht und wenn es verkauft wurde, wie lange es auf seinem hof gestanden hat.

bräuchte also eine abfrage nach folgendem muster:

wenn auto nicht verkauft, dann mit dem aktuellen datum rechnen, wenn das auto verkauft ist, dann mit diesem datum.

kann mir hier jemand helfen? kenn mich leider mit solchen sachen in excel gar nicht aus.

Vielen Dank
Gruß
darky

EDIT am 10.02.08:
ich bins mal wieder :d!

habe nun das nächste "problem". bräuchte jetzt einen durchschnitsrechner, der aus ner spalte alle zeilen nimmt, in denen eine zahl steht und durch die zeilen anzahl teilt um die durchschnitts-tage rauszubekommen.

kann man das auch nach farben selectieren? bei allen roten werten und allen grünen werten die durchschnittstage-standzeit berechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll die Abfrage das Datum oder die auf dem Hof gestandenen bzw. stehenden Tage auswerfen?

probier doch mal folgendes aus:

=WENN(TAGE360(B20;C20)<0;"nicht verkauft";TAGE360(B20;C20))

wobei in B das EK-Datum und in C das VK-Datum steht.
Datum in excel am besten so eingeben 20/12/2007 (Nummernblock)

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt mir mal im internet selbst alles zusammen gesucht: ist das eine akzeptable formel und von der struktur her richtig?

=WENN(ISTLEER(B1);DATEDIF(A1;$F$1;"d");DATEDIF(A1;B1;"d"))

A1 ek-datum
B1 vk-datum
F1 zeigt das aktuelle datum an
Hinzugefügter Post:
edit: soll immer die auf dem hof stehenden bzw. gestandenen tage auswerfen

hmm ok, deins ist auch nicht schlecht... ist jetzt die frage was er will! ob er immer eine zahl haben will oder ob er "nicht verkauft" lesen will. ist aber grad im urlaub

Zuletzt bearbeitet:
probier mal meine Formel. in deinem Fall mit F1 wäre das dann =WENN(TAGE360(C3;D3)<0;TAGE360(C3;$F$1);TAGE360(C3;D3))
Du kannst auch mit Bedingten Formatierungen arbeiten, dass z.b. immer Tage ausgerechnet werden und wenn verkauft wurde, ist die Zahl grün oder so.

C3 ek-datum
D3 vk-datum
F1 zeigt das aktuelle datum an

Hast Du das so gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
jop, die zeigt an, was meine berechnet... allerdings halt nur mit 360 tagen im jahr datedif ist wohl genauer! allerdings funktioniert deine erste mit datedif nicht, sehe ich grad

wie mache ich das mit den farben?
Hinzugefügter Post:
das wäre perfekt... rot oder so für "nicht verkauft" und grün für "verkauft"

Zuletzt bearbeitet:
- Alle Zellen in denen die Formeln mit der Tageberechnung stehen markieren.
- Format/Bedingte Formartieung
- Formel ist =wenn(B1>0;0;1)
- Format-Button=> Farbe Grün
- Hinzufügen
- Formel ist =wenn(B1>0;1;0)
- Format-Button=> Farbe Rot

Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Das "nicht verkauft" kannst ja, wie oben geschrieben auch mit der gleichen Formel bestücken.

ich bins mal wieder :d!

habe nun das nächste "problem". bräuchte jetzt einen durchschnitsrechner, der aus ner spalte alle zeilen nimmt, in denen eine zahl steht und durch die zeilen anzahl teilt um die durchschnitts-tage rauszubekommen.

kann man das auch nach farben selectieren? bei allen roten werten und allen grünen werten die durchschnittstage-standzeit berechnen?

vielen dank für eure hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh