Tagebuch meiner Auffrischungskur

Shihatsu

Legende
Teil 1: die Vorgeschichte
Hallo, hier kommt jetzt mein Umbau-Tagebuch. Falls es wen intressiert. Wenn nicht, schreib ich es trotzdem, wills mir in 2 Jahren nochmal durchlesen können. :p
Also, wo fange ich an? Achja, am besten mit meinem derzeitigen Rechner und warum ich ihn Umbauen will.
Der Rechner ist 2,5 Jahre alt, als ich ihn kaufte hat er ungefähr 1700 Euro gekostet, diese waren eine milde Gabe für ausserordentliche Einsatzbereitschaft vom Chef, als Azubi mit eigener Wohnung war das sonst nicht drin.
Also weg vom Athlon 600 (zu seiner Zeit ein Hammerteil, boah ging der ab). Da ich viel arbeite (Java,c++,sql,vmware) und viele dieser dinge parallel mache musste ein P4 her. Ordentlich Ram dazu, und stabil wie Zement sollte es sein.
Mein System baute ich also so zusammen:
-p4 2,8ghz auf 3ghz mit Zalman 7000cu
-intel i875board
-4*512mb corsair cl2 ram (läuft aber auf 2,5 damit PAT trotz 4 belegten Bänken läuft :()
-radeon 9600pro mit zalman heatpipe
-nec 1300A
-panasonic dvd rom
-Raptor 36 fürs System
-Samsung 160er für Daten
Diesen Inhalten verpasste ich noch eine schöne Verpackung in form eines schwarzen Avance B031, schlicht, klein, perfekt, garniert mit 3 80er/1 120er Gehäuselüfter von papst.
So leistete mir das System 2 Jahre lang hervorragende Dienste(zwischendurch gab es ein kleines Plattenupgrade, es kamen 2 160er dazu, eine zweite Samsung intern und eine langsame 5400er Maxtor extern), aber dann fingen langsam die Probleme/Sonderwünsche an. Mein erstes Problem war der Zalman CPU-Kühler bzw dessen Lüfter. Mein im Idle-Modus einst fast unhörbares System wurde lauter und lauter. Lagerschaden, rate ich einfach mal. Also das war ein absolut unhaltbarer Zustand. Meine Ausbildung war mitlerweile beendet, und ich stand vor dem Problem: neukaufen, veredeln, nur neuer CPU Kühler?
In einem Anflug geistiger Umnachtung entschied ich mich für das Veredeln. Aber wie? Ich wollte absolute Ruhe, mehr nicht. Also machte ich mir so meine Gedanken. Es sollte als aller erstes ein neuer Kühler her, mit auswechselbarem Lüfter. wegen der Lautstärke sollte es was im 120er Layout sein. Soweit noch kein Problem. Doch dann kam das zweite Problem: die Fronttür meines Gehäuses und mein rechtes Bein waren der Meinung, kuscheln zu müssen, mein Bein steht allerdings mehr auf härteres, die Tür verlor. Shit. Aber nunja, war ja eh grad am Planen, also die Veredelung weiter treiben. Neues Gehäuse musste her. Kurzzeitig spielte ich mit dem Gedanken mir ein vorgedämmtes CS901 oder ein Silentmaxx ST-11 zu holen, war aber mit beiden (vor allem dem Aussehen des CS) nicht so zufrieden.
Also dachte ich mir frag ich mal in nem darauf spezialisierten Forum nach und reggte mich hier.
Mein Thread von damals:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=148602

so, das war erstmal teil 1, Updates folgen, werde heute abend erstmal Fotos vom Vorhandenen System machen und dann am Montag weitererzählen.

edit: ich muss das ganze um eine woche verschieben, da ich im moment in meiner freizeit auf meinen rechner angwiesen bin und als nächstes (für die fotos) die ersten umbauten anstehen würden. aber ab 15.11. hab ich wieder luft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut mach das hättst aber auch gerne das st11 nehmen können:xmas:

nein das st11 ist wirklich nicht der hammer, weil es passen nur 80ger rein, das ist einfach ein nachteil. na dann fleissig pics posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh