Takt oder Timings (CR T1 / T2) ?

187nitro

Enthusiast
Hallo,
ich bin grade hier tüchtig am Übertakten.
System

x² 4200+ Toledo Kern
7900GT
Kingmax Hardcore DDR 500
A8N-SLI-Deluxe

So bin bei 2750 Mhz. Ist auch ganz ordentlich wie ich finde dafür das ich noch ein OC Noob bin ^^
Bis 2650 MHz gings mit Standard Vcore und nun geht nix mehr ich laufe gegen eine Mauer. Habe vcore sowie vdimm erhöht und es kommen direkt nach 3 Mins bei SuperPI Errors.
Mein System lief mit 3-4-4-8 T1.
So nun hab ich mal auf T2 gestellt und siehe da es geht weiter voran.
Nun zu meiner Frage:
Sollte ich lieber einen Ramteiler einsetzen um so T1 und bessere Timings zu haben oder lieber mehr FSB draufhauen?

Vielen Dank für eure Antwort!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausporbieren!
z.B. mit SuperPi
natürlich frisst ne höhere CR Leistung, wieviel Mehrtakt du benötigst um den Wett zu machen kannste ja ma benchen, mit was es dir wichtig erscheint, vielleicht Speicherdurchsatz? da schnappste dir eben Sandra oder Everest
ganz nett anzusehn wie wichtig RAM beim rechnen ist kann man mit SuperPi, da kannste auch austesten wieviel MHz du mehr brauchst, um mit höheren Takt eine gleich gute Zeit mit CR 2T bei SuperPi zu erzielen wie mit 1T

hm also ich bin glaube eben an nem Punkt angekommen an dem auch mit T2 nix mehr geht. Die Riegel machen einfach zu. Wundert mich auch net, denn das Board kann nur 400er DDR und die Speicher sind ja auch nur 500er. Und ich bin bei 260 xD. Also hab ich nen Ramteiler rein und dann wieder T1 eingestellt. Jetzt gehts wieder vorwärts :)
Welche Timings sind noch zum entschärfen, dass es evtl doch mit 1:1 bei 260 Fsb gehen könnte ?

mehr geht schon gar nicht mehr, normal sind meistens so 2,5-3-3-8
was willste da noch entschärfen?
solche DDR 600 Spezielriegel hatten mal 3-4-4-10 2T glaub ich, aber das macht den Braten auch nicht mehr fett
was macht eigentlich die VDIMM? schonmal die leicht angehoben?
so 2,75V kann man dem Speicher ja schonmal geben

vdimm hatte ich kurz zum testen auf 2,8 um zu gucken obs was bringen würde. Hätte es was gebracht hätte ich sie aktiv mitgekühlt (Ram Freezer / WaKü), aber es brachte nichts. Also hab ich den Teiler rein. Hätte auch eigentlich nur ungern auf 2,8 laufen lassen obwohl ich gelesen hab das man das bei diesen Riegeln ruhig machen könnte.
Denke du hast recht is unsinn da noch was zu entschärfen. Muss mal gucken wie hoch ich noch komme und werde dann mal ein Vergleich mit 3DMark06 benchen.
260 FSB * 11x Multi (2860Mhz) läuft jetzt auf 1,425 und vdimm 2,7.
Was ich noch sehr komisch finde ist das meine vcore sehr krass springt.
Die Vcore spring von Teilweise 1,4 - kurzzeitig 1,5 ... Is das normal ?
Hab mich bei Spannungssprüngen noch nicht reingelesen evtl ist das ja auch normal. Kannst du dazu was sagen ?

Vielen Dank schonmal !

was ist denn eingestellt?
wenn der Takt sich auch verändert ist das wohl CnQ, also ganz normales Feature
wenn das nicht der Fall ist, sondern beim starten eines Benchmark (Prime ist hier nen Dankbarer Stromabnehmer) die Spannung von 1,5V auf 1,4V in die Knie geht ist das droppen an und für sich nichts besonderes, nur die Größenordnung is bissl viel, könnte an Board oder Netzteil liegen

ja hab ich mir auch schon gedacht. Habe CnQ im Bios deaktiviert. Aber irgendwie trau ich der Einstellung nicht so ganz. Kann ich in Windows nachschaun ob CnQ deaktiviert ist?
An sich stört es mich nicht. Das System läuft stabil. Wenns nichts ungewöhnliches ist bin ich ja beruhigt :)

kann mich mich bitte wer über das "2T" aufklären? Steht bei mir standartmäßig auf enabled...

Habe den gleichen Prozessor @2805mhz / 1,4Vcore... DDR 400 @ 200mhz und 2,5-3-3-7...

ja das is die Command Rate, die genaue Aussage kenn ich auch nicht, aber 1T ist jedenfalls schärfer, und schneller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh