Takt und 1.5 vs 1.65V?

BernhardGiden

Neuling
Ich lege mir ein SandyBridge-System zu (P67-Board, 2600K-Prozessor, 2x4GB RAM sollen es sein). Jetzt habe ich gehört, dass P67 max. 1333 MHz unterstützt.

Hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...55-faq-infos-auf-seite-1-part-5-a-775738.html steht, das 1066 MHz = DDR 2133 entspricht. Stimmt das wirklich? Ich dachte eigentlich daran wegen 1333 MHz des P67 auch DDR1333 zu nehmen?

Außerdem lese ich hier im Forum oft, dass ich "1.5V"-Speicher nehmen soll, weil der LGA 1155 dafür ausgelegt ist. Die meisten Speicher haben aber 1,65V. Ist das ein Problem? Verringert das die Lebenszeit? Ist das vollkommen egal?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greif lieber zu 1.5V-Speicher. Zieht weniger Strom und läuft genauso wie die 1.65V-Module. Außerdem ist der Speichercontroller in den SB-Prozessoren auf 1.5V ausgelegt.

Sandy Bridge-Prozessoren haben einen Speicherteiler für 800, 1066, 1333, 1600, 1866, 2000 und 2133 MHz, d.h. diese kannst (bzw. solltest) du benutzen.
1333MHz sind für 95% aller Anwender ausreichend, nur Leute, die das letzte Quäntchen Performance aus dem RAM ziehen wollen/müssen, greifen zu Speicher mit mehr als 1600MHz.

Empfehlen kann man da z.B. Mushkin Silverline Enhanced Stiletto DDR3-1333 CL9.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte 1600MHz-Speicher verwenden. Zahlt es sich aus hier rund 50€ mehr zu investieren für 1.5V statt 1.6V Spannung? Erhöht das die Lebenszeit bzw. hat das andere positive Effekte oder spart das nur etwas Strom (letzteres wäre mir eigentlich egal :-)

Lg

warum 50€ mehr ? die g.skill ripjaws sind 1600er ram mit 1,5V und kosten nichmal 10 eu mehr

Hardwareluxx - Preisvergleich

was auf Dauer passiert, kann man erstmal nicht genau vorhersagen. Fakt ist, das Intel max. 1,565V vorschreibt. Es kann 5 Jahre nix passieren, oder nach nem Jahr der Speichercontroller nicht mehr richtig funktionieren. Bei einem System, das mehrere Jahre halten soll, würde ich aber Komponenten auswählen, die die Spezifikationen erfüllen. Einfach nur um vielleicht auftretende Probleme zu vermeiden.

50 euro Aufpreis würde ich nicht zahlen, aber wie schon erwähnt, sind es etwa 10 Euro für 1600er 1,5V Ram.

warum 50€ mehr ? die g.skill ripjaws sind 1600er ram mit 1,5V und kosten nichmal 10 eu mehr

Hardwareluxx - Preisvergleich

was auf Dauer passiert, kann man erstmal nicht genau vorhersagen. Fakt ist, das Intel max. 1,565V vorschreibt. Es kann 5 Jahre nix passieren, oder nach nem Jahr der Speichercontroller nicht mehr richtig funktionieren. Bei einem System, das mehrere Jahre halten soll, würde ich aber Komponenten auswählen, die die Spezifikationen erfüllen. Einfach nur um vielleicht auftretende Probleme zu vermeiden.

50 euro Aufpreis würde ich nicht zahlen, aber wie schon erwähnt, sind es etwa 10 Euro für 1600er 1,5V Ram.
Ich habe speziell nach CL7-RAM gesucht. Bei deinem RAM handelt es sich um CL9? Ist das nicht langsamer?

Lg

Theoretisch ist das langsamer, aber der Geschwindigkeitszuwachs liegt vielleicht knapp über der Messungenauigkeitstoleranz. Von daher: 1333MHz CL9, alles andere wäre verbranntes Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh