Taktik bei Wasserkühlung Einbau? FERTIG

didi-mister-x

Neuling
Hallo an @ll

bin neu hier habe so rum gestolpert im Forum sind viele gute Themen hier habe nur mein Problem nicht gefunden besser gesagt brauche ein paar Tipps.

Und zwar folgendes: habe mir ein Wasserkühlsystem zusammengestellt mit kühlung von Bigwater 745 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&item=160006811808&rd=1&sspagename=STRK%3AMEDW%3AIT&rd=1 ich denke das System kennen alle bei Ebay.

Damit wollte ich CPU 3,4 Pentium, Graka XFX 7800GS, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270009019800&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=017 2x Western Digital RAPTOR 150 Festplatten, Chip auf Mainboard, und 2x Arbeitsspeicher kühlen.

1.Ich hoffe die Leistung reicht aus um die ganzen Komponenten zu kühlen.
2.Und welche reinfolge sollte man beachten im Kühlsystem. Pumpe -> CPU -> Chip -> Grafikkarte -> Arbeitsspeicher-> Festplatten->Radi.
3. Und andere Tipps die Ihr noch kennt.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

1. Traum Temps. wirste damit nicht erreichen!
2. Egal, nach einer gewissen Zeit ist die Wassertemp. an allen Stellen gleich!
3. WaKü nächstes mal selber zusammenstellen! :bigok:

P.S: Willkommen im Forum! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
1. Wird das Set mit deinen Anforderungen überfordert sein bzw. wirste keine Traumwerte erreichen. Soweit ich weiß ist in dem Set nur ein CPU Kühler dabei, den Chipsatzkühler, Graka Kühler, Festplattenkühler sowie Ramkühler müßtest noch zusätzlich dazukaufen und hier hätte ich zu einer Individuellen Wakü geraten anstatt so einem Set.
2. Reihenfolge ist egal bis auf der Ausgleichsbehälter kommt vor die Pumpe.
3. Was sollen wir noch für Tips geben ? Das Set ist nicht das optimalste für deine Konfiguration. Hier solltest nochmal alles überdenken und die Stickys lesen.
An deiner Stelle würde ich die Festplatten sowie Ramkühler aussen vor lassen, die musste nicht unbedingt per Wasser kühlen. Das Set sollte grad so die CPU, Graka und Chipsatz moderat kühlen können.

Hallo,

das was Ihr von dem System haltet. Die Tipps habe ich gebraucht. Genau das habt Ihr schon hin geschrieben super. In dem Link ist es zu sehen das dass Bigwater einen 120cm Radi hat und eine 240 Radi die beiden dachte ich sollte ausreichen. Eine Pumpe mit 400L in der Std. Die ganzen zusätzlichen Komponente habe ich schon besorgt.
1. Zwei AquaDrive HDD Kühler TITAN
2. MIPS RAM Freezer II
3. AlphaCool Chipset GP-N Uni
4. Graka: aquagraFX 7800GS AGP

Lösung: Was ist wenn ich noch einen 240 Radi dazu schalte und bessere Pumpe würde es etwas besser ausreichen?

Gruß
Dietrich

Hi,

da du die anderen Sachen schon besorgt hast, würde ich es einfach mal probieren!

Das einzige Problem sind jetzt die Anschlüsse! Hast du schon welche für die zusätzlichen Komponenten gekauft?

Jep die ganzen Anschlüsse habe ich schon auch Bestellt. Nur der MIPS RAM Freezer II noch nicht da.

Die Radis von TT sind einfach nicht der Bringer, ebenso wenig die Lüfter und die Pumpe kannst du auch vergessen. Die 400L sind eine Angabe ohne Anschlüsse und ohne Widerstand.

Kauf Dir eine HPPS+ als Pumpe, 3x Yate Loon 120mm Lüfter und einen 360er Radi wie z.B. einen Black Ice. Dann noch einen gescheiten Wasserkühler für die CPU Damit hast du mehr Spaß!

1. Zwei AquaDrive HDD Kühler TITAN 1/8 gewinde mit 10/8 Schlauch
2. MIPS RAM Freezer II 1/4 gewinde mit 10/8 Schlauch
3. AlphaCool Chipset GP-N Uni 1/4 10/8
4. Graka: aquagraFX 7800GS AGP gewinkelt 90° 1/8 mit 10/8 Schlauch

Hmm, die Anschlüsse sind doch beim TT BigWater kleiner bzw. der Schlach? Kannste da nochmal messen was der Schlach genau für einen Innen- bzw. Aussendurchmesser hat?
Ansonsten musst du die Anschlüsse bei den BigWater Komponenten durch 10/8 ersetzten.

Bei Bigwater 735 ist der Schlauch 8mm dick bei Bigwater 745 ist 10mm dick.
Also müssten passen.

Wo kann ich nur das Zeug kaufen für Wasser damit in den verschiedenen metallen keine Probleme gibt.

Und was ist eine gute Wassertemperatur in der Regel bei einem gutem System in Grad?

soviel zu kühlen... hast du dir denn keine reviews durchgelesen ? Ich bin auch gerade dabei mir eine bigwater 745 zu holen will aber wahrscheinlich nur cpu kühlen und meine ist ein a64... du hast noch viel mehr abwärme zu transportieren und das mit einem Kanalkühler... ich denke du versaust dir dein system damit nur, ist einfach nicht dafür ausgelegt...

Also ich habe schon Bigwater 735 mit 8mm Schlauchdurchmesser momentan wird CPU gekühlt und Festplatte. CPU Temp. ohne Last 37° unter Last 43° Festplatte ca. 35°.

Und wenn das Wasser etwas schneller Fliest und noch ein 240 Radi dazu müsste etwas besser gehen.

Die Pumpenleistung bei Bigwater 735 ist nur 40L in der Std. glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
So werde wahrscheinlich eure Tipps befolgen mit besseren Pumpe und Radiator. Brauche nur vernünftiges Gehäuse noch dazu wo alles rein passt 4 Laufwerke mit Radiator 3-fach und Pumpe. Könnt Ihr mir was empfehlen?

Auch wenn's vielleicht hard klingt:

Geb lieber das TT-Set zurück und kauf dir eine individuelle WaKü aus Markenkomponenten. Das wird zwar ein bisschen teuerer, aber dafür hast du auch was davon. Leistungsfähigkeit, Lautstärke, Qualität, Erweiterbarkeit, Zuverlässigkeit, usw... um mal ein paar Gründe zu nennen. Hier im Forum (und in anderen auch) gibt es genug Leute, die Ahnung haben und dich gut beraten können.

TT verkauft erfolgreich die PC-Gehäuse anderer Hersteller mit anderer Fronttür für sehr viel mehr Geld. Bei einem zehn Jahre alten Gehäusestandart kann man auch nicht mehr viel falsch machen, Wasserkühlungen für aktuelle Rechner sind da schon was anderes...

Remember: aus Fernabsatzgesetz
Du hast 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht ab dem Erhalt der Ware, eine Angabe von Gründen ist auch nicht notwendig. Selbst wenn du die WaKü schon ausgepackt hast, verbietet das Gesetz Abschläge wegen "Wertminderung" o.ä.
Einzig und allein die Kosten für die Rücksendung bleiben an dir hängen (ist neu, wurde geändert).
mfg

sry für OT:

2 x Raptor 150GB und denn ein TT Set? ich geh mal in die Ecke mich Tot lachen

So werde wahrscheinlich eure Tipps befolgen mit besseren Pumpe und Radiator. Brauche nur vernünftiges Gehäuse noch dazu wo alles rein passt 4 Laufwerke mit Radiator 3-fach und Pumpe. Könnt Ihr mir was empfehlen?

Wie Ich schon geschrieben habe werde eure Tipps befolgen und TT System wieder Verkaufen.

Was kann Mann mit Gehäuse machen?

Cooler Master BigTower STC-T01 Stacker ALU Taucht es?

Zuletzt bearbeitet:
tauchende gehäuse? da ist was faul im staate dänemark :d

ne ma im ernst. ich würd dir empfehlen ma den bilderthread durchzublättern.
da siehst du allerhand gehäuse mit eingebauten waküs und kannst anhand dessen sehr leicht deine entscheidung treffen.
allgemein is lianli toll wenn man geld hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Watercool HTF3-Triple Blende
SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBA Lüfter 3-mal (hoffe die sind gut und Leise)
Cooler Master BigTower STC-T01 Stacker
Black ICE-Xtreme 1-fach
Black ICE Radiator Xtreme III 1,4" Gewinde
Watercool Heatkiller 2.5 So.478
nnovatek HPPS-12V Pumpe Spezialver. incl. Zub.
Ausgleichsbehälter für HPPS und 1046/48 Pumpen
aquagraFX Komplettkühler für 7800 GS
Aquacomputer AquaDrive 2x HDD Kühler für Raptor 150 mit 10000U
MIPS RAM Freezer II
Das ganze gut gedämmt. Und reicht für die Nächsten 20 Jahre :haha:

WENN DAS GANZE NICHT MEHR REICHT DANN WEIS ICH AUCH NICHT MEHR!!!

Bilder Folgen falls Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
:fp

Noch eine Letzte Frage welche Pumpe ist besser (Preis & Leistung ) soll berücksichtigt werden.

-Laing DDC-PRO 12 Volt
oder doch
-innovatek HPPS-12V Pumpe Spezialver

Danke für die Hilfe!

Doch nicht alle auf einmal!!! :teufel: :d

Zuletzt bearbeitet:
Führe vielleicht selbst Gespräche aber was soll’s Probiere noch mal.

Wenn Mann 3-fach radi + 1-fach radi dazu nimmt soll man denn nach dem 3-fach radi anschließen oder irgendwo im Kreislauf?

Danke für die Vorschläge! Wenn was kommen sollte! :hmm:

Man kann alles so verschlauchen, wie es am besten passt. Nur der Ausgleichsbehälter sollte direkt vor der Pumpe kommen. Der Rest ist im Prinzip egal von der Reihenfolge her.

Zuletzt bearbeitet:
Der Watercool HDD Kühler ist aus Vollkupfer, kühlt also besser (obwohl das bei Platten wirklich nicht juckt) und dämpft schon durch seine hohe Masse die Vibrationen. Außerdem schluckt er gut den Schall und die Dämmung lässt sich noch erweitern. Das Aquadrive ist soweit ich weis nicht/wenig gedämmt.

genau so schauts aus. ich habe 3 der watercool plattenkühler (einmal single, zweimal den dual) drin und man hört von den 5 platten nix, garnix, nada...

temps sind ~28°C bei den platten.

ausserdem sind die watercool günstiger :)

BigKahuna schrieb:
Der Watercool HDD Kühler ist aus Vollkupfer, kühlt also besser (obwohl das bei Platten wirklich nicht juckt) und dämpft schon durch seine hohe Masse die Vibrationen. Außerdem schluckt er gut den Schall und die Dämmung lässt sich noch erweitern. Das Aquadrive ist soweit ich weis nicht/wenig gedämmt.

Ist richtig das die nicht gedämmt sind das habe ich aber nach geholfen und die mit Bitumenmatten im Inneren und oben drauf aus Blauen Schaldämmung. Gewicht ist auch Beträchtlich muss ich sagen so ca. 5kg schätze ich, noch über Entkopplung beide Platen aufgehängt.

Muss doch Passen oder was meint Ihr?

2 Einzelne HHD´s sind besser wie eine doppelte wegen Wasser Zirkulation denke ich.

Kann das sein?

Und wenn das Gehäuse gut Gedämmt ist hoffe ich das Mann die nicht mehr hört. :d

Ich behalte vorläufig meine, (habe schon gekauft leider) hoffe das ich die auch gut Gedämmt habe und schau wie hoch die Temp. ist von den HDD´s im Notfall muss ich die noch Tauschen.

Aber danke für den Link und die Tipps. :wink:

TBird schrieb:
genau so schauts aus. ich habe 3 der watercool plattenkühler (einmal single, zweimal den dual) drin und man hört von den 5 platten nix, garnix, nada...

temps sind ~28°C bei den platten.

ausserdem sind die watercool günstiger :)

Ist die Temp bei beiden Platten gleich also bei Einfachen und Doppeltem HDD´s?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh