Taktung CPU <> RAM

vonLoyola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
80
Hi Leute,

ich richte gerade einen Low-Cost Rechner für einen Freund ein, habe noch ein paar alte Teile und jetzt ergibt sich für mich eine Frage.

Zunächst ein paar Daten:

MoBo Gigabyte GA-P45-DS3P
RAM Kingston DDR2-667 (2x1 GB)
- @200 Mhz 3,3,3,9
- @266 MHz 4,4,4,12
- @333 Mhz 5,5,5,15
CPU Intel E4600, 2,4 Ghz --> FSB 200, Multi 12 @ 3,1 Ghz --> FSB 259

Meine Frage:
Wenn ich CPU und RAM im Verhältnis 1:1 laufen lasse, ergibt sich für die RAMs ein Takt von 518Mhz (2x259), dann kann ich sie problemlos mit den 4,4,4,12 Timings laufen lassen (ist stabil, schon getestet)
Wenn ich den RAM voll ausnutze (SPD auf 2,66 --> RAM-Takt 698), dann läuft der RAM zwar schneller, aber mit schlechteren Timings (5,5,5,15).

Welche Variante ist schneller? Ich bin der Meinung, daß der RAM sowieso nicht schneller arbeiten kann als die CPU, daß also jeder SPD über 2 bzw. jedes Verhältnis 1<1 (CPU<RAM) sowiso verpufft und sinnlos ist, bin mir aber nicht wirklich sicher (daher die Frage :d)

Danke an alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung, daß der RAM sowieso nicht schneller arbeiten kann als die CPU, daß also jeder SPD über 2 bzw. jedes Verhältnis 1<1 (CPU<RAM) sowiso verpufft und sinnlos ist, bin mir aber nicht wirklich sicher (daher die Frage :d)

mit dieser aussage hast du recht! das beste ist immer, wenn es 1:1 läuft.
 
Das scheint auf Grund keiner weiteren Antworten so ungeteilte meinung zu sein... 1:1 bezogen aber auf den Takt vor irgendwelchen Multis, oder?

Also: CPU mit 12er Multi läuft auf 3000 MHz (12x250) --> DDR2 500 (2x250). Das verstehe ich richtig als 1:1??

Danke!! :hail:
 
Es wäre rein vom Takt her allerdings sinniger den Speicher mit 667 oder wenn er es packt mit 800 zu betreiben. Das wäre nen FSB 333 oder 400.

Dafür müsstest Du dann aber den CPU Multi von 12 auf auf entweder 9 ( FSB 333 und DDR2 667 ) oder aber auf 8 wobei Du dann 3200 Mhz an der CPU hättst bei nem 400er FSB.

Ausprobieren! :d
 
DDR2-698 CL5 ist von der Latenz minimal besser als DDR2-518 CL4, von dem Mehr an Bandbreite des höheren Taktes profitiert man allerdings auch kaum.
Im Grunde ist es also wurscht, optimal ist hier, wie auch schon gesagt, eine Erhöhung des FSB durch Verringerung des CPU-Multis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh