Taktzykluszeit Arbeitsspeicher

Paddymaster

Enthusiast
Hallo zusammen,

bei meinen neuen PC möchte ich natürlich auch einen guten Arbeitsspeicher einbauen.
Die wahre Latenzzeit soll laut
https://www.crucial.de/deu/de/arbeitsspeicher-performance-geschwindigkeit-latenz

ein Zusammenhand zwischen Case Latency und Taktzykluszeit sein.

Bisher konnte ich in den Hardwareangaben leider nie die Taktzykluszeit finden. Wo ist diese Aufzufinden?

Andernfalls kauft man ja nur blind ? o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Taktzykluszeit berechnet sich aus dem Takt. Runtergebrochen rechnet man 2000 / RAM-Takt. Beispiel: 2000 / 3200 = 0,625ns

2000 deswegen weil man ja den doppelten DDR Takt nimmt.
Wenn man DDR4-3200 als 1600 MHz rechnet, dann natürlich 1000 statt 2000.
Der Tausender macht aus den Picosekunden direkt Nanosekunden.

Ich will als Beispiel die Latenzzeit für folgenden Arbeitsspeicher errechnen.

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

CAS Latency (CL) 16
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 18
RAS-Precharge-Time (tRP) 18
Row-Active-Time (tRAS) 38

Die Latenzzeit ist : Taktzykluszeit * CL = Latenzzeit

CL = 16

Ich versteh nur immer noch nicht, wie ich die Taktzykluszeit errechne

ja :) ich versteh nur noch nicht ganz, woher er die 2000 oder 1000 nimmt.

Oder sind es immer 1000 wegen der Umrechnung zu Nanosekunden.
Und bei Voller MHZ 2000 ?

Okay Ergibt sinn.

Zuletzt bearbeitet:
1Mhz ist eine Million mal pro Sekunde, also 1000 Nanosekunden pro Durchlauf. Daher kommt die 1000.
Die 2000 kommt daher, weil Double Data RAM mit doppelter Taktrate arbeitet, die 3200Mhz sind eigentlich nur 1600Mhz, das musst du rausrechnen.

Deswegen wenn du die 3200Mhz direkt übernehmen willst 2000/3200. Oder halt alternativ 1000/3200*2.
Wenn du direkt die reale Takrate ansetzt kannst du 1000/1600 nehmen, weil das "Double" dann ja schon rausgerechnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ganz einfach willst:

CAS / Takt x 2000 = reale Latenz
14 / 3466 x 2000 = 8,07ns

Steht alles mittlerweile bei Geizhals.de schon in den technischen Daten dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh