Tapedeck Yamaha KX-380 - Tonausgabe nur auf Line-Out links

Heimo

Enthusiast
Hallo Community,

benötige einmal Hilfe von Usern, die sich mit HiFi-Bausteinen oder Line-Out auskennen.
Beim Entrünpeln vom Dachboden bin ich auf ein altes Tapdeck gestoßen, das Yamaha KX-380. Es stand einige Jahre ungenutzt herum und ich möchte es in der Bucht verkaufen und vorher auf Funktion testen.

Da der HiFi-Baustein per Line-Out mit dem Rest der HiFi Anlage der Interessenten verbunden wird, wollte ich den Line-Out L/R prüfen. Aufgrund mangelnder Boxen/Anschlussmöglichkeiten habe ich dies mit einem regulären Headset mit 3,5mm Klinkenanschluss in den Line-Out gesteckt probiert.

Merkwürdig ist, dass beim Abspielen einer Hörspielkassette der Ton nur aus dem Line-Out links kommt, dies auch recht leise. Egal, wie ich die Regler des Tapedecks einstelle, der Line-Out rechts bleibt komplett stumm. Ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus und möchte ausschließen, ein teilweise defektes Gerät zu verkaufen.

Auf der Hörspielkassette steht Stereo, daher müsste die Tonausgabe doch über beide Line-Outs erfolgen oder nicht?

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Line-Out geht ja normalerweise in einen Verstärker, daher braucht da kein kopfhörertauglicher Pegel anliegen. Mit passendem Kabelgebastel könnte vielleicht der PC als Line-Testgerät funktionieren.
Kommt denn am Kopfhöreranschluß ein Stereosignal raus? Reagiert die Anzeige denn synchron auf diese Quelle?
Vielleicht bietet das Handbuch http://www.hifi-archiv.info/Yamaha/KX-380/ noch weitere Anhaltspunkte.

Kopfhörer: 1x 3,5mm Klinke Stereo (3-Polig)
Line-Out : id.R. 2x Cinch, jeweils (2 polig)

Wie hast du deine Kopfhörer da angeschlossen?
(von einem Adapter 3,5mm Klinkenbuchse auf 2x Cinch Stecker habe ich nichts gelesen - so ein Adapter kann alerdings auch gerne mal Kaputt gehen)

Im Prinzip geht das schon, aber mit der Eischränkung, daß der Lautstärkepegel nicht reglebar ist und je nach KH (Wirkungsgrad und Neinnimpedanz) die Abhörlautstärke von sehr Leise bis sehr laut sein kann

Danke für eure Antworten.

@amdfreund
Ich kann den regulären, vorderen Kopfhörerausgang leider nicht testen, da ich keinen Kopfhörer mit 6,35mm Anschluss (oder einen Adapter von 3,5 mm auf 6,35 mm) habe.

Während die Kassette abspielt schlagen die Pegel des Displays für L und R beide nach rechts aus, zu ca. 80% immer gleich weit, beim Rest schlägt die Anzeige L leicht weiter aus aus als die Anzeige R.

@Digi-Quick
Ich habe auf der Rückseite des Tapedecks ein Headset (3,5mm Klinke, Stereo 3-Polig) abwechselnd, während eine Kassette lief, in den Line-Out links und rechts gesteckt. Links kam der Ton der Kassette, rechts kam kein Ton raus. Ich habe keinen Adapter der die beiden Line-Outs auf eine 3,5mm Klinke bringt.

Vom Grunde her scheint das Tapedeck ja zu funktionieren, mich wundert es halt nur, dass der Line-Out rechts scheinbar kein Signal ausgibt.
Andererseits scheint beim Hören der Kassette nur über Line-Out links auch nichts an Tönen/Sprache zu fehlen, die Hörspielkassette läuft m.E. normal.

Ich habe mit Anlagen sonst nichts zu tun und daher keine Adapter, Boxen etc. hier.
Noch eine Idee, wie ich das Tapedeck vor dem Verkauf weiter prüfen kann mit eigenen Mitteln?

Da frage ich mich, wie du überhaupt Ton bekommen kannst
Chinch hat eine innenliegenden Zentralkontakt und eine aussenliegenden Ringkontakt

Habe das Tapedeck jetzt am Wochenende bei einem Arbeitskollegen per Chinch am Receiver testen können.
Kommt auf beiden Ausgängen Ton raus, also alles OK.
Werde das Teil jetzt noch etwas säubern und dann wirds verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh