Tapetenwechsel bei m Thinkpad X201

L

LudwigM

Guest
Habe auf meinem Thinkpad X201 derzeit win 10 pro am laufen.
soweit funzt alles, nur tritt das bekannte CPU fiepen oft auf und der lüfter springt auch sehr schnell an.
akkulaufzeit ist auch nicht so top.
jetzt bin ich am überlegen mal ein linux zu testen, um mal was neues zu probieren.
kann ich da verbesserung erwarten?
anforderungen sind
Chrome
VLC
und Gmail
und der fingerprintreader sollte gehen.

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest du mal den Kühler reinigen, statt den Fehler bei der Software zu suchen. CPU fiepen, da kannst du leider nix machen (glaube ich) und beim lauten Lüfter solltest du halt den Kühler von Staub befreien und vielleicht einen neuen Akku kaufen. Chrome, VLC und Gmail laufen auf Linux problemlos, FPR sollte auch tun, aber da solltest du dich informieren.
Dennoch denke ich, wird Linux bei diesen Hardware-Problemen nix bringen
 
Mein x201 fiept auch vor sich hin - das ist bei dem Gerät völlig normal... Egal ob unter Ubuntu oder Wndows7 :)
 
dachte vielleicht das linux weniger leistung braucht
 
Schalte im BIOS mal die C-States für die CPU aus, dann sollte das fiepen geringer sein. Nachteil: Die CPU wechselt jetzt natürlich nicht mehr in die möglichen Stromsparmodi - weniger Laufzeit auf Akku ist die Folge. Ausser du beschneidest das Gerät händisch über die Energieoptionen :)
 
Die Laufzeit ist ja eh schon recht mau bei dem teil
 
Kannst versuchen irgendwas schmales mit LXDE/LXQt als Dekstop Environment zu installieren, aber um unter Linux ne bessere Akkulaufzeit als unter Windows zu bekommen ist schon ein wenig Handarbeit nötig.
Je nachdem wie intensiv du dich mit OSX beschäftigt hast wird dir einiges in Linux bekannt vorkommen.
 
Die Laufzeit ist ja eh schon recht mau bei dem teil

Daher die Aussage händisch beschneiden.. Zu. Beispiel maximale CPU Leistung eben über energieprofile steuern.. Ansonsten ist am X201 bei mir ein 71wh Akku dran und damit rennt er mit C-States und Hyper-Threading ca. 8 Stunden, mit händischen Wechsel ca. 5 Stunden.
 
energieprofil hab ich auf ausgewogen, uns onst nichts dran gemacht, habe den akku der unten etwas übersteht, aber nicht nach hinten, also den mittleren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh