Targa Visionary 811A

Bogey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
21
Hi!

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Notebook Targa Visionary 811A? In den Tests von CHIP-Online und PC-Welt wurde es ja im Juni und September 2004 sehr gut beurteilt, aber wie hat es sich im Dauerbetrieb bewährt?

Und falls es Probleme gegeben hat, wie ist der Service?

MfG Erich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich besitze das Gerät (Lidl) seit Anfang Oktober und bin mit der Qualität bis zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden. Mit dem Kauf habe ich meinen Desktop-Rechner in die Rente geschickt. Ich besaß vorher ein Iiyama TFT 19" Monitor (ProLite 481S) in hervorragender Qualität. Das aktuelle Display ist gegenüber dem Iiyama als gut zu bezeichnen, sowohl die Blickwinkelabhängigkeit, als auch der Kontrast und die Schärfe. Bei Spielen zieht es kaum Schlieren (vernachlässigbar).

Das Gehäuse ist gut verarbeitet und stabil. Die Tastatur ist m. E. sehr gut (guter Druckpunkt). Ich, als 10-Finger-System Nutzer, komme sehr gut damit klar. Die Grafikleistung ist angemessen; die Grafikkarte ist mit 405 (Chip) und 195 (Speicher) eher auf Akkuleistung optimiert. Damit erreiche ich bei 3dMark 2001 um die 10300 Punkte. 3dMark2005 sind es um die 1200, Aquamark3 knappe 25000. Übertaktet auf 440(Chip) und 230 (Speicher) geht der Aquamark3-Wert auf fast 29.000 Punkte hoch.

Das Gerät ist im Akkubetrieb fast lautlos (kein Lüfter). Nach ungefähr einer halben Stunde geht erstmalig der Lüfter an. Es wird natürlich lauter, aber immer noch sehr angenehm. Am Netz geht der Lüfter zwar öfters an, bleibt das Geräusch nach wie vor sehr erträglich. Bei normaler Nutzung im Akkubetrieb, hält dieser im Schnitt 2,5 Std. Bei verringerter Display-Helligkeit und diversen Optimierungen schaffte ich eine Akkuleistung von 275 Minuten, also knappe 3 Std. Zwar sind die Laufzeiten im Gegensatz zu einem Centrino-Notebook eher gering, aber für einen Desktop-Ersatz immer noch ansehnlich.

Da ich mit dem Gerät bis dato keine Probleme hatte, musste ich den Service diesbezüglich nicht in Anspruch nehmen. Von dessen Erreichbarkeit musste ich mich aber doch überzeugen, denn der Lieferumfang war beim Kauf nicht vollständig. Mir fehlte ein SPDIF-Adapter, welchen ich über die Hotline nachordern musste. Dies geschah einwandfrei.

Alles in einem ist das Gerät uneingeschränkt für diejenige zu empfehlen, die eher ein Desktop-Ersatz wünschen, als ein ständiger mobiler Begleiter suchen. Mit 3.6 KG und 2.5 Std. Akkulaufzeit lässt es sich nur begrenzt mobil einsetzen.

Sollten noch Fragen bestehen, auf die ich noch nicht eingeganen bin, dann nur her damit.

Schöne Grüße
muscle
 
Vielen Dank, muscle,

für die Mühe, die Du Dir für diese ausführliche und präzise Auskunft gemacht hast. Solche Fakten von jemandem, der weiß, wovon er spricht, sind wirklich hilfreich.

Zwei ergänzende Fragen: Wieviele Stunden am Tag läuft das Gerät bei Dir im Durchschnitt? Und wie verhält es sich mit der Betriebstemperatur (falls Du nicht MBM oder ähnliches laufen hast, rein nach Gefühl warm oder heiß)?

MfG Erich
 
Hallo Bogey,

ich habs gerne gemacht. Ich vermute, im Durchschnitt läuft es ca. 5 - 6 Std. am Tag. Es gaben Tage, da lief es schon über 10 Std. Je länger das Gerät läuft, desto öfter springt der Lüfter an. Ist aber wie gesagt nicht sonderlich störend. Es bleibt dabei erstaunlich kühl für einen Desktop-Ersatz.

Bei Spielen zum Beispiel, wenn die Lüfter (CPU und GraKa) ständig laufen ist das Gerät recht kühl. Also meine Antwort auf deine Frage ist eindeutig: Es ist warm, nicht heiß.

Ich hoffe, dir vielleicht ein wenig geholfen zu haben.

Schönen Gruß
muscle
 
ich bins nochmal. Ich weiss nicht, ob es dich interessiert, möchte es aber trotzdem erwähnen. Und zwar wollte ich eine externe Festplatte anschließen, von der auch gebootet werden sollte. Leider bietet das armselige BIOS keine Funktion dafür. Der Targa-Service teilte mir mit, dass es wahrscheinlich auch in der Zukunft keine BIOS-Version geben wird, die ähnliches anbieten wird. Für mich leider schade, den ich wollte zwei verschiedene Systeme betreiben, die auf versch. physikalischen Festplatten laufen.

Na ja, ich glaube, das ist aber verschmerzbar.

Schönen Samstag noch.

muscle
 
Nochmals vielen Dank, muscle,

gerade Deine letzte Anmerkung war äußerst wichtig für mich, denn seitdem ich bei einem gröberen Absturz beinahe viele wichtige Daten verloren hätte, lasse ich immer ein automatisches Backup auf eine externe USB-Festplatte mitlaufen. War erst kürzlich wieder von Nutzen, als Mozilla meinen ganzen Ordner mit der Behördenmail der letzten drei Jahre verschwinden ließ (er tauchte zwar später auf nstemp umbenannt woanders wieder auf, aber ohne Backup hätte ich vorher die Panik bekommen). Ein Notebook, wo das womöglich nicht geht, kommt für mich nicht in Frage. Nachdem ich schon mit dem Kauf von DriveImage 5.0 mein Geld zum Fenster hinausgeschmissen habe, da sich dieses Programm als nicht USB-kompatibel erwies (was auch der Verkäufer der externen Festplatte nicht gewußt hatte), gehe ich in der Richtung kein weiteres Risiko ein; Software und Hardware sind für mich nur dann interessant, wenn sie mit meiner USB-Festplatte garantiert hundertprozentig zusammenarbeiten. Du hast mir also bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen!

Auch Dir ein schönes Wochenende

Bogey
 
Ich hoffe, dass du mich richtig verstanden hast. Eine externe Festplatte ist natürlich ohne Einschränkungen mit dem Notebook nutzbar (ich habe eine 160 GB von Samsung am Notebook hängen - über USB 2). Von ihr lässt sich nur nicht booten, da das Bios dies nicht vorsieht.

Gruß
muscle
 
Hallo muscle,

hatte mir schon gedacht, daß Du nur das Booten meinst, aber irgendwie hat das bei mir den Keim des Mißtrauens gesät, daß dann auch bei anderen USB-Funktionen der Hund drin sein könnte, wie gesagt, ich bin da schon einmal "eingefahren", wo dann selbst Fachleute, die ich nachher zu Rat zog, eher im Dunkeln tappten...

MfG Bogey
 
Bogey schrieb:
Nochmals vielen Dank, muscle,

gerade Deine letzte Anmerkung war äußerst wichtig für mich, denn seitdem ich bei einem gröberen Absturz beinahe viele wichtige Daten verloren hätte, lasse ich immer ein automatisches Backup auf eine externe USB-Festplatte mitlaufen. War erst kürzlich wieder von Nutzen, als Mozilla meinen ganzen Ordner mit der Behördenmail der letzten drei Jahre verschwinden ließ (er tauchte zwar später auf nstemp umbenannt woanders wieder auf, aber ohne Backup hätte ich vorher die Panik bekommen). Ein Notebook, wo das womöglich nicht geht, kommt für mich nicht in Frage. Nachdem ich schon mit dem Kauf von DriveImage 5.0 mein Geld zum Fenster hinausgeschmissen habe, da sich dieses Programm als nicht USB-kompatibel erwies (was auch der Verkäufer der externen Festplatte nicht gewußt hatte), gehe ich in der Richtung kein weiteres Risiko ein; Software und Hardware sind für mich nur dann interessant, wenn sie mit meiner USB-Festplatte garantiert hundertprozentig zusammenarbeiten. Du hast mir also bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen!

Auch Dir ein schönes Wochenende

Bogey

was nimmst du denn jetzt für ein prog. zum daten sichern??
 
Backup-Programm

Ich verwende das inkrementelle Backup-Programm "Datakeeper", welches bei PowerQuest DriveImage dabei war und bei dem man die zu speichernden Dateien durch die Endungen definiert, sodaß man ohne großen Arbeitsaufwand weit mehr als die Mail und die eigenen Dateien erfassen kann.

Im Internet findest Du aber auch kostenlose Backup-Programme, wie z.B. http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11976565.html , http://www.freeware.de/software/Programm_web_6326.html , http://www.point2click.de/freeware/backup.html .

:btt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh