Tasche ın Tuerkeı gestohlen - Ausweıs etc

theterminater

Enthusiast
Hallo,
mir wurde hier gestern im Urlaub in der Türkei meine Tasche gestohlen, drin waren Bargeld, Personalausweis, Krankenkarte und halt eine Kamera.
Wie laeuft das jetzt ab? Zur Ausreise benoetige ıch ja eınen Personalausweıs, meın Reıseleıter sagte mır das ıch dıesen ın Antalya bekommen würde, koenne mır aber erst ın eın paar Tagen sagen was dıeser kosten wuerde. Vıelleıcht kennt sıch eıner von euch ja damıt aus, da ıch mır genuegend Geld von meınen Eltern ueberweısen lassen muss um hıer noch ueber dıe Runden zu kommen.

Über eıne zügıge Antwort würde ıch mıch freuen!!
Vıelen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Ausreise brauchst du vor allem den kleinen Schein, den du bei der Einreise bekommen hast. Das ist nämlich dein Visum. Wer das nicht hat bezahlt bei der Ausreise Strafe. Vorausgesetzt das System ist immer noch so. Ist etwa 4 Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war. Den Personalausweis brauchst du maximal zur Einreise.
Gehüpft wie gesprungen, wenn dir dein Reiseleiter gesagt hat dass es in Antalya die Möglichkeit gibt einen neuen machen zu lassen dann lass dir am besten EXAKT erklären wo. Ich nehme an, dass es dort ne Vertretung der deutschen Botschaft gibt.
Wenn das der Fall ist sollte der Personalausweis nicht mehr kosten als wenn du einen in Deutschland selbst beantragst/erneuern lässt.
Neben dem Ausweis wäre das wichtigste imo der Versicherung bescheid zu geben, dass dir Dinge gestohlen worden. Inklusive eines Schätzwertes in €.

Botschaft konsultieren und dort alles beantragen, damit du ohne Probleme nach Hause reisen kannst.

Wie kommst du an Geld, wenn deine Tasche geklaut wurde?

Bist sicher nicht der erste Tourist dem das passiert ist, also keine Angst. Ist nur Aufwand.

bin ich der einzige, der dieses dämliche Schriftzeichen mit dem i total scheiße findet? :stupid:

DAS IST UNCOOL WIE OFT DENN NOCH!! :wall:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass er grad in der Türkei sitzt und somit evtl. in einen türkischen Internetcafé, was die türkische Tastatur implizieren würde? Kann ja nicht jede Sprache deinen ästhetischen Bevorzugungen entsprechen. ;)

achja? und warum dann der erste Satz noch mit normalem i ?!

Ich würde mich auch sofort an die Botschaft wenden. Deine EC /Kreditkarte sofort sperren! Und dann erstmal das nötige bsorgen damit du nach DE kannst. Von dort würd ich dann alles weitere erledigen. Wäre mir sicherer.
Deine Personalien sind ja in deutschen Systemen hinterlegt...

ırgendwann hat man eınfach keıne lust mehr dıe daemlıche taste mıt dem rıchtıgen ı zu suchen, das dauert eınfach voll lange und ıch wıll meıne zeıt nıcht unnoetıg verschwenden hıer...
nach dıesem kleınen scheın vom flughafen werde ıch gleıch mal suchen,hoffe dass der nıcht ım portmonnaıe war... was fuer eıne strafe wuerde denn dann auf mıch zu kommen?

Geld. Den genauen Betrag weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es waren 40 oder 80€. Keine Garantie darauf, aber ne Gebühr gabs da in jedem Fall.

ın antalya befındet sıch das deutsche konsulat, wırd mır dann dort eın notreısepass/ausweıs ausgestellt oder eın rıchtıger wıe ın deutschland?
und wıe vıel strafe wuerde auf mıch zukommen,wenn ıch dıeses vısum nıcht mehr haette?ıch meıne es handelt sıch um eınen dıebstahl der auch hıer ın der tuerkeı gemeldet wurde.
der haftpflıcht bescheıd geben?sprıngt dıe ın solchen faellen eın? ıch habe es ja nıcht bloed lıegen lassen sondern wurde wırklıch aus nem fahrenden auto beraubt!
und das mıt dem ı ıst eınfach nur total anstrengend ımmer dıe bloede taste mıt dem rıchtıgen ı zu suchen...

Mir wurde damals mitgeteilt, dass bei Verlust Strafgebühr x droht. Inwiefern sich Verlust darstellt ist natürlich wieder so ne Sache für sich. Ich denke diesbezüglich wird dir das deutsche Konsulat auch helfen können.

wie macht man denn ein i ohne den punkt?

Dürfte ein Türkisches i sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Sonderzeichen#T.C3.BCrkisch

bin ich der einzige, der dieses dämliche Schriftzeichen mit dem i total scheiße findet?

DAS IST UNCOOL WIE OFT DENN NOCH!!

Sonst keine Probleme.. ? Anscheinend nicht.

@theterminator

Wie xe3tec schon sagte, das passiert bestimmt oft...dürfte nicht all zu grosses problem sein das geregelt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mır lıeber ob es sınn macht meıner haftpflıchtversıcherung (oder eıner anderen?) bescheıd zu geben,dass ıch hıer ım urlaub beraubt worden bın? es handelt sıch schon um ne menge geld und auch anderen kram... aber ıch schaetze dıe werden nıcht eınsprıngen oder?

und das mıt der strafe wegen dem vısum,kann man da nıcht gegen angehen?ıch meıne ıch habe eın schrıftstueck der polızeı wodrın bestaetıgt wırd,dass mır dıe sachen geklaut wurden.. ja blabla eıgentlıch macht man kopıen,war schoen bloed.aber hılfe!

Haha, da sitzt einer in der Türkei und hat Streß, weil er bestohlen wurde... weiß nicht mehr weiter und erkundigt sich in einem forum und mit das erste, was er zu hören bekommt ist, dass einem die schriftzeichen von der ausländischen tastatur nicht passen :d

Freust du dich schon, nach deutschland zurück zu kommen ? :P

Ich finde, wir sollten alle in kyrillisch weiterschreiben. Nur, um dem Panda eine Freude zu machen.
Bin ich eigentlich der einzige, dem diese registered trademark R-Zeichen in Nicks völlig auf die Nüsse gehen ? Das ist so 90er...

häää seit wann muss man wenn man aus Wedding rausfährt ein ausweis haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh