Hallo,
ich bin grade dabei einen Taschenrechner zu Programmieren mit folgenden Funktionen:
Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren, Fakultät berechnen, Wurzel ziehen.
Um zu verhindern, dass der Taschenrechner abstürzt möchte ich nun folgende Funktionen hinzufügen:
Ich möchte eine Plausibilitätsprüfung erstellen, die vor "Auswurf" des Ergebnisses einen check macht, ob folgende Dinge vorliegen:
- Ergebnis (=) wurde gedrückt, ohne dass eine Rechenoperation ausgegeben wurde.
- Division durch 0 ( habe ich bereits geschafft )
- Check ob Zahl_1 eingegeben wurde
- Check ob Zahl_1 und Zahl_2 Nummern sind
- Wurzel Zahl_1 >= 0
- Fakultät der Zahl >= 0
Zahl_1 Element Natürlicher Zahlen
Könnte mir jemand helfen diese "Plausibilitätsprüfung" zu erstellen, damit ich den Taschenrechner fertig kriege ?
Mfg
Alex
P.s.: Es besteht bereits eine Plausibilitätsprüfung plaus() , die bei Division durch 0 funktioniert.
ich bin grade dabei einen Taschenrechner zu Programmieren mit folgenden Funktionen:
Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren, Fakultät berechnen, Wurzel ziehen.
Um zu verhindern, dass der Taschenrechner abstürzt möchte ich nun folgende Funktionen hinzufügen:
Ich möchte eine Plausibilitätsprüfung erstellen, die vor "Auswurf" des Ergebnisses einen check macht, ob folgende Dinge vorliegen:
- Ergebnis (=) wurde gedrückt, ohne dass eine Rechenoperation ausgegeben wurde.
- Division durch 0 ( habe ich bereits geschafft )
- Check ob Zahl_1 eingegeben wurde
- Check ob Zahl_1 und Zahl_2 Nummern sind
- Wurzel Zahl_1 >= 0
- Fakultät der Zahl >= 0
Zahl_1 Element Natürlicher Zahlen
Könnte mir jemand helfen diese "Plausibilitätsprüfung" zu erstellen, damit ich den Taschenrechner fertig kriege ?
Mfg
Alex
P.s.: Es besteht bereits eine Plausibilitätsprüfung plaus() , die bei Division durch 0 funktioniert.