Taskansicht auf mittlere Maustaste legen

Weedmon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
67
Ich habe durch googlen gerade kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen, und zwar:

Seit Windows 10 gibt es in der Taskleiste unten die Funktion "Taskansicht". Win + Tab aktiviert Taskansicht.

Windows-10-Tin-Tab-684x437.png


Kann man diese Funktion auf das Drücken des mittleren Mausrads legen? Ich als alter Mac-User habe immer Exposé genutzt, was letztendlich die gleiche Funktion war.

mac-osx-expose.jpg


Da ich daran so gewöhnt bin und es immer auf dem mittleren Mausrad hatte, würde ich mich freuen, wenn das wieder klappen würde. Bin für jeden Tipp dankbar der nicht auf extra Software zur Maus abzielt. Ich suche eine Lösung für eine einfache Maus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ob das mit Windows Boardmitteln geht weiß ich auch nicht, aber ich benutze Autohotkey für alles mögliche dieser Art. Da kann man allen möglichen Tastenkombinationen bestimmte Aufgaben zuweisen. Ziemlich mächtiges kleines Freeware Tool : AutoHotkey - Download - CHIP
Vllt. kannst du damit ja was anfangen.
 
Danke für den Tipp, ich habe das jetzt instlliert und so eine ahk-Datei angelegt. Was genau muss ich da nun hinein schreiben? Also wenn ich das richtig sehe muss ich foolgendes eingeben, damit er Win + Tab drückt:


Aber wie teile ich ihm mit, dass dies auf die mittlere Maustaste kommen soll?
 
Das Script würde so aussehen :
#SingleInstance force
MButton::send {LWin down}{Tab}{LWin up}
Return

Im AutoHotkey Installationsverzeichnis gibt es eine Datei "AutoHotkey Help File". In der Rubrik "Basic Usage ..." findest du sehr viele Code Beispiele und z.B. auch eine Auflistung aller Key-Namen -> siehe Abschnitt "Key List (Keyboard, Mouse, Joystick)"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laurent:
Vielen Dank. Das funktioniert wunderbar. Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das automatisch beim Windows-Start drin habe.
 
Einfach das Script in den Autostart Ordner schieben. Bei mir ist der Autostart Ordner unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp". Kann sein daß Win das Verzeichnis ggf. in DE darstellt. Dann sollte der Order halt "...\Programme\Autostart" heißen.
 
Ich habe ein deutsches Windows 10 und da ist der Dateipfad genau so, wie du ihn genannt hast. Es funktioniert wunderbar. Vielen Dank für diese Lösung und Deine geduldige Hilfe! :hail:
 
Ich habe eine Intellimouse 1.1A mit 5 Tasten und habe unter Mac OS X die 4. Taste auf Exposé gelegt, was ich dauernd benutze. In Windows 10 habe ich das Programm X-Mouse Button Control http://www.highrez.co.uk/downloads/XMouseButtonControl.htm geladen und die Taskansicht ebenfalls der 4. Taste zugewiesen. Klappt einwandfrei und benötigt kein Gefummel mit Scripten ! :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh