Taskleiste (eingestellte Breite - nach jedem Neustart geringer!)

Subtractive78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
24
Ort
Karlsruhe
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich hätte da ein kleines Problem mit der Taskleiste (Windows XP -
Professional SP 2).

Ich habe die Taskleiste an den linken Bildschirmrand geschoben und anschließend breiter gemacht. Doch sobald ich meinen Rechner neu starte, geht die Breite zurück. Unabhängig davon ob ich die Taskleiste fixiere oder nicht.

Woran könnte das liegen? Gibt es irgendwo in der Registry eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert doch es hat alles nichts geholfen.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, erstmals vielen Dank für die Antwort. Aber ich kenne diese Diskussion bereits. Die hat mich aber auch nicht wirklich weiter gebracht.

Es müsste doch eine konkrete Ursache für dieses Phänomen geben, die man über bestimmte Einstellungen in der Registrierung oder sonstwo beheben kann, nicht?
Mein XP ist jedenfalls auf dem neuesten Stand. Ich wollte mich per E-Mail an den Support von Microsoft wenden, doch das kostet Geld. Es ist ja nicht so, daß ich ein geizhals bin.
Doch das ist schon das zweite XP das ich mir gekauft habe, daß erste war die 64bit Edition (mit dem ich absolut unzufrieden gewesen bin, da völlig unausgereift und somit auch unkompatibel zu den meisten Anwendungen).
Nun habe ich mir vor weniger als einem halben Jahr die 32bit Vers. des XP PRO SP 2 gekauft, die mich über 100,-€ gekostet hat. Dann soll ich für eine Support-Anfrage noch zusätzlich Kohle zahlen? Niemals! :shake:

Das würdet ihr an meiner Stelle auch nicht tun.

Bitte, wäre sehr dankbar über ein paar Tipps zur Taskleiste.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam mit den Support Anfragen bei Microsoft. Vielleicht bekommen es wir auch so hin.
Ich teste es mal heute Abend bei mir. Mal schauen was raus kommt.

Gruß
xxs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. ich habe mal getestet und bei mir funktioniert es.

Versuche mal zunächst alle Systemdateien zu überprüfen und ggf. zu reparieren.

Zunächst unter Ausführen eingeben CMD >> OK .
Dann im sich öffnenden Fenster eingeben: FC /SCANNOW. >> OK
Die Windows CD-ROM auf Anforderung einlegen.

Es werden alle System Dateien geprüft und gegebenenfalls ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XXS,

sorry das ich jetzt erst schreibe. Bin soeben von der Arbeit nach Hause gekommen.
Vielen Dank erstmals für deine Hilfe.
Ich musste allerdings "sfc /scannow" eingeben, weil "fc /scannow" irgendwie nicht ging.
Jedenfalls hat er anschließend nach der WIN CD gefragt, da er nun die geschützten Windows-Dateien überprüfen möchte.
Sobald er fertig ist, poste ich das Ergebnis.
Erstmals vielen, vielen Dank. Wirklich sehr nett von dir.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Yo, einige Dateien wurden wohl ersetzt usw. aber am Problem selbst hat es leider nichts geändert.

Gruß
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein neues Benutzerprofil zu erstellen um zu testen ob es an Profil liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler tritt auch auf anderen Benutzerprofilen auf. Seltsam, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr und mir fällt leider auch nichts mehr ein. Ausser neu Installation.

Aber es gibt hier noch jede menge Profis. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee.

Gruß
xxs
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, trotzdem vielen, vielen Dank. Echt sehr cool von dir. :)

Mal schauen was andere Mitglieder noch dazu schreiben werden. Bis dahin muss ich eben etwas improvisieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, ich glaube das Problem endlich gelöst zu haben.
Ich habe im Registrierungs-Editor unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Policies\Explorer,
den Eintrag: REG_DWORD-"NoSaveSettings" (nachdem ich alles so eingestellt habe wie ich es letztendlich wollte) auf Wert "1" eingstellt.

Nun bleiben alle Einstellungen, incl. Taskleistenbreite, nach jeder Anmeldung unverändert.
![Allerdings ist zu beachten, daß man den NoSaveSettings-Wert wieder auf "0" umstellen muß, wenn Veränderungen vorgenommen werden. Anschließend das System neustarten und danach (ggf. TL-Breite wieder anpassen) erst den "NoSaveSettings"-Wert wieder auf "1" einstellen. Sonst werden die Änderungen die man vorgenommen hat nicht gepseichert]!

Sollte dies was ich hier nun gepostet habe, nicht ganz den Tatsachen entsprechen, bitte ich den Administrator dieses Posting zu löschen oder ggf. zu korrigieren. Jedenfalls funktioniert es bei mir vorerstmal. Doch bei Windows kann man sich eben nie zu 100% sicher sein. :shake:

Mit freundlichen Grüßen ;)

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh