Taskleiste seit Kurzem verschwunden

BlueSkyX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
769
Ort
Leverkusen
Ich habe seit kurzem das Problem, dass unter Win 11 (PRO 23H2) die Taskleiste nach dem Hochfahren nicht mehr erscheint. Erst ein Neustart des Windows Explorers über den Taskmanager hilft hier weiter. Dann bleibt die Taskleiste auch bis zum nächsten Neustart erhalten.

Taskleiste ist selbstverständlich nicht ausgeblendet. ;)

Habe schon einige Lösungsansätze gefunden, bisher hat aber leider keiner geholfen. Weder löschen der StuckRects3 Settings in der Registry, noch irgendwelche Reparaturversuche über die Powershell.

Kann auch leider nicht genau sagen seit wann der Fehler auftritt und den Zeitpunkt irgendeinem Win Update oder einer Installation zuordnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal einen Fall, in dem ich zwar auf das Startmenü klicken konnte, aber dann die Meldung bekam, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten wäre und erst bei Abmeldung behoben werden kann.
Das Abmelden hat natürlich nicht geholfen ;)
ABER: Einmal mit einem neu angelegten Nutzer anmelden und danach wieder mit dem alten Nutzer anmelden hat mein Problem behoben. Vielleicht hilft das auch dir :)
 
Probiere ich mal, danke.

Hatte gestern einfach mal if Verdacht das letzte Windows Update (B5034204) deinstalliert. Und siehe da - Taskleiste war wieder da. Dummerweise hat sich das Update danach dann automatisch wieder installiert. Konnte zu dem Problem über Google bei nichts finden. Scheint also irgendwie eine Kombination mit irgendwas anderem zu sein was hier die Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man aber bisher nichts von gelesen, das dieses Problem massenhaft auftritt. Scheinbar stürzt die Shell ab...
 
Das Windows löst sich langsam auf in wohl gefallenes Microsofts Übel .
Wenn die Taskleiste weg ist kann man ja keine Programme mehr starten .
 
Doch, kann man.
Einfach Win+R eintippen, da dann den Namen der .exe rein tippen, Enter drücken.
Alternativ Taskmanager starten, dann auf "Neuer Task" klicken, Programmname eingeben, Enter
Den Explorer kann man auch direkt über Win+E starten und dann zum Programm navigieren, doppelklick drauf.
Es gibt viele Wege, ein Programm zu starten!
Neben den oben gezeigte, auch z.B. über die Eingabeaufforderung oder über die Powershell.
 
... PowerToys Run nicht vergessen, das funktioniert auch dann noch, wenn explorer.exe bereits per Taskmanager gekillt wurde.
 
Wenn man die explorer.exe per Taskmnager gekillt hat, kann man die darüber auch gleich wieder starten.
 
Hätte ich ja bereits in meinem ersten Post geschrieben. ;) Kann halt nur keine Dauerlose sein.
 
Sind bei Euch nur die Symbole weg und das Start Menü noch da meine
unten die Leiste nur leer ist und das Start Menü Symbol noch da ist ?


Ja klar man weiß alle Programme und Tools auswendig die installiert sind ,
irgendwie erinnert mich das ganze an MS Dos 5.0 .
Ich hab diesen Fehler hier noch nicht gehabt das Taskleiste weg ist .
Seltsam ist das dieser Fehler bei einigen auftritt und bei anderen nicht .
Datei IconCache.db löschen Neu booten vielleicht bringt das Besserung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Symbole weg und das Start Menü noch da
Kann es sein, dass die segmentierte Anzeige für die Taskleiste aktiviert ist? Ich weiß nicht, ob Windows diese Funktion mittlerweile an Bord hat, aber das bei mir installierte StartAllBack (bringt Funktionen von Windows 7 und 10 zurück) kann das. Dann werden alle Symbole angezeigt, aber ohne Leiste, direkt auf dem Wallpaper.
 
Oder ist die Taskleiste nur ausgeblendet?
Die kommt dann temporär wieder, wenn man mit dem Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand (Bei Taskleiste unten) kommt.
 
Hallo,

bei mir trat das Problem vor kurzem auch auf, lustigerweise direkt nachdem ich parallel Linux installiert hatte.
Dachte erst, da hätte es was zerschossen, doch dann laß ich von Problemen mit einem Windows Update und der Taskleiste.

Nach einem Neustart war sie wieder da.
 
Hallo,

bei mir trat das Problem vor kurzem auch auf, lustigerweise direkt nachdem ich parallel Linux installiert hatte.
Dachte erst, da hätte es was zerschossen, doch dann laß ich von Problemen mit einem Windows Update und der Taskleiste.

Nach einem Neustart war sie wieder da.

Diesen Effekt kenne ich bei dem Schrott OS Windows 11,
nach dem ich den Microsoft Trojaner Edge über die Power Shell deinstalliert hatte
tauchte auch kein Zwangs Update mehr auf ,
aber auf ein mal wieder als ich dieses nutzlose Div.Home deinstalliert hatte ,
jetzt wird man alle 7 Tagen damit wieder Microsoft Belästigt,
noch ein Grund mehr das Windows 7 weiter zu nutzten oder auf Linux umzusteigen da habe ich meine Ruhe .

Ja Microsoft Fingert ständig in deinem Windows 10/11 rum ohne das du das sofort merkst .
 
Nein Wählen äußere Taskleiste ,
diese Funktion gibt es schon länger ist was völlig anderes wird nur der Desktop weg geschaltet .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh