Tastatur Beleuchtung : Ultrahelle Leds

fleppi

Semiprofi
Hallo,

da ich noch einige ultrahelle grüne 3mm Leds überig hatte , habe ich mir überlegt meine tastatur damit von oben anzustrahlen

ich habe einen pc tisch, mit herausziehbarer schublade an welcher ich eine led leiste anbringen will (siehe zeichnung)

haben noch 4-5 grüne leds , allerdings nur mehr wiederstände für 5volt

jetzt zu meinen fragen :
wo nehme ich am besten den strom her ? am besten wäre es wohl diesen von der tastatur abzuzweigen , hat einer ne ahnung wie ich das am besten anstelle (tastatur : logitech ultra flat x)
wie müss ich die leds zusammenlötung ? also mit wiederstand oder ohne ?
eine platine habe ich zurzeit leider keine da , wollte das ganze auf eine kleine styroporplatte machen , und die leds mit heisskleber fixieren

freue mich auf eure anregungen
mfg fleppi

Anhänge

• tasta.JPG
    tasta.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steckernetzteil nehmen. sonst ist die beleuchtung puut wenn du die tasta mal rausnehmen willst.

schau einfach mal bei reichelt, des kostet vieleicht um die 5€, oder du hast vieleicht noch ein altes ladenetzteil, das geht auch. Die sind häufig 3.3-5V und liefern 500mA. das beste wäre dann das female stück vom stecker auf ne kleine platine lötest, dann kannste das auch immer austecken wenn du magst, und du kannst noch ganz einfach nen schalter dazwischen hängen.

Zuletzt bearbeitet:
ok habe ein altes netzteil gefunden :
leistung : 3V (300mA) reicht das für 4-5 ultra helle Leds aus ? (glaube die haben so 3000mcd)

könnte mir bitte jemand noch die zweite frage beantworten , also wiederstände brauch ich keine oder?

mmh haste noch ein bischen mehr als 3V, das wird ein bischen kanpp, sind halt dann nicht so hell, aber gehen tut. Aber wie Vorher schon gesagt hat, Eckdaten wären nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh