Tastatur erzeugt Fehler wenn an Dockingstation angeschlossen

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich habe hier ein Dell Latitude 5591 Notebook mit dazugehöriger Dockingstation. Angeschlossen sind ne einfache Dell Maus und ein Standard Cherry Keyboard (neu).

Ich habe das Problem wenn die Tastatur an der Dockingstation angeschlossen ist, es Probleme beim Tippen gibt. Es werden regelmäßig Zeichen extrem lange wiederholt obwohl die Taste nur kurz gedrückt wurde. Ich bin da 50% meiner Zeit mit Korrektur beschäftigt.
Bei der Maus ist es so, dass diese wenn sie an der Dockingstation angeschlossen ist immer wieder mal hängen bleibt wenn man sie über den Bildschirm schiebt.

Das Problem ist behoben wenn ich die Sachen direkt ans Notebook anschließe.

Die Treiber sind aktuell, alle Updates installiert und so ne interne Dell Systemüberprüfung mit Updates etc. hat auch nichts gebracht.

Wie löse ich das Problem mit der Dockingstation?

Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob du mit anderen Geräten, z.B. Handys / MP3 Player / Drucker auch Probleme mit der Datenübertragung hast.

Dell spezifisch:
- Hast du Probleme mit Wlan und Bluetooth oder dem Soundchip / der Tonausgabe? Wenn ja DPC Latency Checker runterladen und schauen ob sich mit / ohne Dock was verändert.
- welche Version hat dein Bios? ggf. mal mit einer oder 2 Versionen tiefer checken oder einer neueren Version. Vorsicht - du kannst Dell Bios nicht beliebig hoch und runter flashen, du musst immer schritte von 1-2 versionen machen und eine nach der anderen flashen.
Bevor du das probierst ggf. mal auf der Dell Supportseite zum 5591 nach unterschiedlichen Biosversionen schauen und in den Versionsnotizen schauen ob die was gefixt haben was mit USB zu tun hat.

Allgemein:
- Schau dir mal die Kontakte zwischen Dock und Notebook an ob die okay sind.
- Wenn da nix auffälliges ist versuch die USB Treiber zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh