Tastatur funktioniert manchmal nicht bei einem Task/Prozess

Jogibaer

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Hi,
ich habe seit längerer Zeit das Problem dass meine Tastatur spinnt bzw. ich denke eher dass es ein Softwareproblem ist wobei in der Ereignisanzeige von Windows 8.1 x64 nichts zu finden ist.

Ich bin ganz normal am Tippen, z.B. schreibe eine Mail, wechsel kurz zum Browser und dann wieder zurück ins E-Mail Fenster von Thunderbird. Nun funktioniert die Tastatur nicht mehr, also ich kann die Mail nicht weiterschreiben. Im Browser kann ich aber problemlos weitersurfen und mit der Tastatur schreiben. Dieses Verhalten habe ich schon ganz oft bei unterschiedlichen Anwendungen beobachtet, auch im Windows Explorer. Auch ein Wechsel des USB Ports brachte nichts.
Nun dachte ich es liegt vielleicht an der Tastatur, bei meiner Corsair waren sowieso ein paar Tasten LEDs abgestorben, also weggeschickt zur Reparatur unter Garantie und schreibe jetzt auf einer uralt Cherry Tastatur von 1995. Aber mit der trat das Problem auch gerade auf, und ich verstehe nicht warum. Gestern z.B. konnte ich mich nicht einloggen, Maus funktionierte aber nicht die Tastatur. Ein Neustart löste dann das Tastaturproblem, oder wie eben, wenn ich etwas warte, so 2 Minuten, geht die Tastatur plötzlich wieder bei dem Programm/Prozess welcher nicht mehr auf Tastatureingaben reagierte. Egal welcher, es ist immer nur ein bestimmter Prozess oder ein Task der plötzlich keine Tastatureingaben mehr entgegennimmt.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Treiberproblem?

beste Grüße
Jogibaer
 
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Ich konnte das Problem inzwischen beheben, ich kann aber nicht genau sagen woran es lag, vermute aber an dem Energiesparplan bzw. performance mode meiner SSD von Samsung. Ich hatte den mal auf ausbalanciert gesetzt statt den von Samsung magician gesetzten "Samsung high performance". Damit ist die SSD wohl nicht klar gekommen.
Das zweite was ich noch gleichzeitig durchgeführt habe ist, die Problembehandlung zu starten und nach Problemen in der Energieverwaltung zu suchen. Dort wurden auch welche gefunden, die hatten allerdings nur den Bildschirm betroffen. Ich habe die einfach angewendet, kann mir aber nicht vorstellen dass es daran lag.

Also der Wechsel über das Samsung Magician Programm zurück zu "High performance mode" hat das Problem gelöst.
 
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