[Kaufberatung] Tastatur kaputt -Neue muss her! Nur Welche?

Aymo

Enthusiast
Hi,
ich suche eine neue Tastatur als Ersatz für meine Cherry G83... also meine jetzige ist nichts besonderes.. Manche Tasten funktionieren nur noch sehr bescheiden und meine F10 Taste hab ich verloren ^^

Folgende Merkmale hätte ich gerne bei der Neuen integriert wenn möglich und im Preisrahmen:

- "Laptop" Tasten -- Habe mich durch meine jetzige irgendwie dran gewöhnt.. wobei ich nicht weiss ob die zum zocken besser sind...
- Beleuchtung wäre cool...
- wenigstens ein paar multimediaTasten... Play/Pause Laut/Leise...
- Abnehmbare Handballenauflage
- Kophörer und USB wären auch fein... muss aber nicht zwingend sein
- Preisgrenze wären so ca. 60€... wobei mirs jetzt nicht auf 10€ ankommt.

Ins Auge gefasst habe ich die Sidewinder x4... mich stört bei der x6 das die nicht in der Höhe verstellbar ist... sowas nervt mich! :d

Bin für alles offen!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ghost76
Naja, so schlecht ist sie auch nicht, zumindest am Anfang. Hab ja selber die x6 und bin mit ihr relativ zufrieden. Klar ist eine Mechanische wesentlich bessr, aber wie du schon angedeutet hast, ist sie teurer. Mit solchen Features wie der TE haben will, wird es da sowieso eng. Ausserdem braucht nicht jeder so ein "Flaggschiff", ist eben eine Kosten/Nutzen frage.

@Aymo
Du kannst bei ebay eine Raptor Gaming K1 ersteigern. Oder du holst dir eine Cherry G80-3000. Wenn du bis 80 gehst, ist die Razer Black Widow/Steelseries 6gV2 eine empfehlung.

Was besseres wäre eine mechanische. Wobei die keine Notebooktasten oder halbhohe Tasten hat. Halt die normal hohen Tasten. Aber die gehen erst bei 80 Euro aufwärts los. Ich weiß nicht ob man die neue Illuminated von Logi noch als Tastatur für Spieler bezeichnen kann. Ich glaub da ist nach 2 Tasten die gleichzeitig gedrückt werden Schluss.

@deckVSfilco

Da muss man nicht mal die BlackWidow nehmen. Lieber was warten bis die Xarmor da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die wird aber wieder teurer sein, wenn man von der Ultimate absieht.

100€ sind mir dann doch zuviel für ne Tasta ^^
Naja werd mir dann mal die x4 bestellen... wenn sie nicht gefällt wirds halt meine Ersatztasta und ich probier mich doch mal mit der Xarmor...

@ghost76
Wirklich? Haette mit etwas ueber 100 gerechnet.

@Aimo
Die Xarmor ist es allemal wert, mit ihr kannst du durchaus 15-20 Jahre Spass haben.

Die Xarmor kostet wohl umgerechnet 100 Euro wenn man vom Dollar ausgeht. Straßenpreis wäre ungefähr 80 Euro. Auf das Teil warte ich selber.

Schade, auf der Herstellerseite gibt es keine Infos über die X-Armor.
Ob die die Produktion schon eingestellt haben?

Nee. Die wollten diesen Monat die Tastatur rausbringen. Aber QPAD hat sich eingekauft weil die auch ein mechanisches Keyboard haben wollen. Jetzt kommt die Xarmor unter deren Namen auf den Markt. Frage mich nur warum das so lange dauert. Da müsste nur das Logo drauf und die Verpackung sollte wohl geändert werden.

- "Laptop" Tasten -- Habe mich durch meine jetzige irgendwie dran gewöhnt..

Wo sind denn die Tasten der G83 Laptoptasten?

Ich würde dir die Cherry Cymotion Expert empfehlen.
-Tasten mit größerer Fläche
-veringerter Tastenweg
-multimedia-tasten
-lässt sich höhenverstellen
-leise, gut verarbeitet usw.

Wo sind denn die Tasten der G83 Laptoptasten?

Ich würde dir die Cherry Cymotion Expert empfehlen.
-Tasten mit größerer Fläche
-veringerter Tastenweg
-multimedia-tasten
-lässt sich höhenverstellen
-leise, gut verarbeitet usw.

Mein Fehler... hab die Cherry Evolution Stream.... die hat diese Tasten ^^

Die Razer Arctosa hat die doch auch oder? In der Bucht gibts so refurbished Geräte Arctosa für 30€... das klingt verlockend... allerdings kenne ich mich mit ebay nicht so aus und weiß nicht wirklich was dann auf mich zukommt!

Bei mir stellt sich im Moment die Frage:
Auf QPAD KM80 warten (Ione Xarmor) und ein bisschen mehr ausgeben...
oder
Sidewinder x4 vs. Arctosa... sind im gleichen Preisrahmen unter 50€ angesiedelt...

ICH WEISS NICHT xD

Das mit dem QPad KM80 und ione xarmor hört sich aber alles nicht so gut an... viel Hype um nichts?.. wenig Infos vorhanden.. man findet auf der IOne seite nichteinmal die X-Armor... find ich ein bisschen lächerlich und total unprofessionell..

Naja ein Auto siehst du auch erst wenns released. Mit Glück evtl. ein paar Erlkönige. Aber sonst kriegst du nur Konzeptarts.
Also Abwarten und Teetrinken.

Das mit dem QPad KM80 und ione xarmor hört sich aber alles nicht so gut an... viel Hype um nichts?.. wenig Infos vorhanden.. man findet auf der IOne seite nichteinmal die X-Armor... find ich ein bisschen lächerlich und total unprofessionell..

Toms Hardware hat schon ewig eine im Dauertest. Gibt die Tastatur ja schon länger in den USA und Toms Hardware hat ein Exemplar bekommen was Ione in Deutschland rausbringen wollte. Aber QPAD will Razer und Zowie nicht nachstehen was mechanische angeht. Infos gibts schon wenn man mal den EU Support von Ione anschreibt.

Sidewinder x4 vs. Arctosa... sind im gleichen Preisrahmen unter 50€ angesiedelt...

ICH WEISS NICHT xD

hat die x4 denn laptop-tasten?
Und mechanische-tasten sind das gegenteil von laptop-tasten.
Der Tastenweg ist maximal.

Die x4 hat keine Laptoptasten, sie sind zwischen Normalen und Flachen. Bei mechanischen Tastaturen ist der Weg zwar 4mm, sie loesen aber bei etwa 2mm aus, also ist er nicht maximal.

Hab heute ein bisschen mit der X4 getippt... is ok.. Ging ganz gut. Die Tasten sind so ein Zwischending von lappi und normal.. Gefällt mir... dieses Zwischending.
Aber irgendwie sah das Teil billig aus. Da macht eine arctosa mehr her. x6 hat mir persönlich garnicht zugesagt!

Dafür kannst bei den Razer Tastaturen das Anti - Ghosting vergessen. Das ist da nämlich so gut wie nicht vorhanden.

Dafür kannst bei den Razer Tastaturen das Anti - Ghosting vergessen. Das ist da nämlich so gut wie nicht vorhanden.

das stimmt wohl... aber wann drückt man mehr als 4 Tasten gleichzeitig? Beim Gamen?... Ist ein Mausklick eigentlich auch ein *Klick*? Weil wenn ich granaten in Black ops werfe und Maus 3 festhalte während ich laufe machts *ding* Ding* Ding* so komische fehlergeräusche!

Mausklick zählt nicht dazu, hat ja auch ne eigene USB Schnittstelle.

Ich drück sehr oft mehr als 4 Tasten. Z.B. du schleichst nach links vorne und willst einen Duck-Sprung ausführen (shift + w + a + Space + Ctrl).

Und die X4 hat mit Laptop net viel am Hut. Die X4 ist einfach ne Rubberdome mit flachen Tastenkappen.
KR-6220_integral_New.jpg

Laptops haben Scissor Tasten
KB%20scissor.JPG

und die richtig Guten sind mechanical Switches.
bluesw440.jpg

das stimmt wohl... aber wann drückt man mehr als 4 Tasten gleichzeitig? Beim Gamen?... Ist ein Mausklick eigentlich auch ein *Klick*? Weil wenn ich granaten in Black ops werfe und Maus 3 festhalte während ich laufe machts *ding* Ding* Ding* so komische fehlergeräusche!

Ich drück teilweise im Spiel bis zu 5 Tasten gleichzeitig. Ich hatte mal aus Spaß eine Lycosa gekauft um die mit meiner Déck zu vergleichen. Das Anti - Ghosting ist bei Razer eher ein schlechter Witz als ein Feature. Das liegt nur auf dem Gaming Cluster. Und das sind nicht wirklich viele Tasten.

Bei mechanischen Tastaturen ist der Weg zwar 4mm, sie loesen aber bei etwa 2mm aus, also ist er nicht maximal.

Damit man dann aber auch wirklich nur 2mm drückt, müßte man sich sehr lange damit einspielen.
Spielen ist auch das stichwort. Das es sich auf mechanischen besser tippen lässt will ich garnich bestreiten.

Auch bei Spielen sind die mechanischen angenehmer. Sonst würden nicht so viele Hersteller von Gaminghardware auf den Zug aufspringen. Solange muss man sich damit nicht mal einspielen. Da gewöhnt man sich ziemlich schnell dran.

Damit man dann aber auch wirklich nur 2mm drückt, müßte man sich sehr lange damit einspielen.
Spielen ist auch das stichwort. Das es sich auf mechanischen besser tippen lässt will ich garnich bestreiten.
Spielen geht super, das mit dem Tastenweg macht man automatisch. Beim schnellen schreiben, also wirkich schnell, sieht es da schon anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh