Tastatur+Maus für 130€

Play

Enthusiast
Hey, ich suche eine neue Maus und Tastatur. Zuerst dachte ich an eine Magic Mouse + ein Apple Wireless Keyboard.

Nun benutze ich die Maus ca. 8h am Tag und da hört man ja von der Magic Mouse verschiedene Meinungen. Maus und Tastatur sollten kabellos sein und halt möglichst ergonomisch.

Momentan habe ich das Logitech MX3200 und da klemmen die Tasten der Tastatur und die Mouse will auch nicht mehr so wie ich will (reagiert schlecht).

Was würdet ihr hier also empfehlen? Sonstige Anforderungen habe ich keine bestimmten.

Gruss Play

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Tasten klemmen, reinige die Tastatur doch mal :)

Alle Tasten raus, Tastatur auseinanderbauen, Elektronik raus und dann mit Spüli und Bürste säubern.
Die Tasten kann man in ner Socke versteckt mal in die Waschmaschine schmeißen.

Dannach die Tasten mit Metallbügel (Leer und Hochstelltaste rechts) neu fetten und wieder einbauen.

Also die Tastatur habe ich schonmal ohne Elektronik mit Spülmittel gereinigt. Ging eine Woche besser und dann klemmten die Tasten wieder mehr oder weniger.
Vielleicht wäre eine Tastatur mit Notebook-Tasten auch besser für meine Bedürfnisse.
Aber reinigen werde ich sie dann vielleicht trotzdem mal.

Und habt ihr irgendeine Idee für die Maus? Oder kann ich die auch irgendwie reinigen?^^

Wenn du dich bei der Tastatur auch auf was mit Schnur einlassen würdest, schau dir mal die Illuminated von Logitech an.
Bei der Maus kann ich weniger helfen.

Nein, Schnur will ich nicht. Ich hätte damit wieder mehr Kabel zu verstecken, es würde meinen sauberen Tisch stören und auch sonst finde ich Kabel nicht so praktisch.

Deswegen muss es schon etwas kabelloses sein.

also empfehlenswert zum arbeiten ist mMn das Logitech MK710 Set, wobei ich da nur die Tastatur empfehlen kann. Die Maus ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber da das Set ja 80 Euro kostet, wären 50 Euro für ne Maus sicher noch drin! ;)

Ich muss nicht unbedingt die vollen 130€ ausschöpfen, aber ich dachte mir, wenn ich schon soviel für Magic Mouse+Apple Wireless Keyboard ausgeben würde, könnte ich mich nach besseren Alternativen umhören.

Wie schneidet denn das Apple Wireless Keyboard ab? Weil ich habe einfach nicht Lust, dass nach ca. 2 Jahren oder so die Tastatur vom Logitech Set nicht mehr vernünftig läuft, aber das kann wohl niemand sagen.

kommst du ohne numblock klar? rein vom tippgefühl fand ich das apple keyboard nämlich ganz gut, nur das alu war manchmal etwas kalt (kommt aber auch immer drauf an, wie empfindlich man da so ist). Rein vom äußerlichen ist Logitechs tastatur auf jeden Fall robust und kann - anders als die Apple Tastatur, auch voll gereinigt werden.

Also wie gesagt - Tippgefühl auf der Apple-Tastatur gut, der fehlende Numblock stört aber je nach Arbeit gewaltig! ;) Benutzt du die beiden Produkte denn an einem Apple-Rechner oder an einem normalen? Falls letzteres, ist von der Magic-Mouse sowieso abzuraten.

Mehrheitlich wird an einem Mac (*hust*) gearbeitet. Numblock brauche ich nicht oft, werde also ohne auch auskommen.

Welche Tastatur von den beiden gefällt dir denn vom Tippgefühl her besser?

die logitech aufgrund der handballenablage...bei längeren texten definitiv geil :d

Ist die fehlende Handballenablage denn störend bei der Apple Tastatur oder einfach ein nice-to-have? Weil das Design spielt für mich halt auch noch eine Rolle, wobei da die Apple Tastatur mMn deutlich der Logitech überlegen ist :asthanos:

edit: Kann man auch sagen, dass das Logitech-Set durch die 2,4GHz Frequenz besser arbeitet als das MX3200 das noch 27MHz Frequenz oder so hat?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an einem Kabel so schlimm?
Aber gut, vom Design her passt die nicht wirklich zum Mac. :d

Von der Magic Mouse würde ich bei so langer Arbeitszeit aber Abstand nehmen, wird wohl so ergonomisch sein wie n Touchpad.

Auch der warst du, ja, da wäre ein Kabel störend.
Aber von arbeiten kann man da auch nicht reden. :shot:

Ich verstaue nach der "Arbeit" einfach wieder alles :motz: :shot:

Ok, dann wird in nächster Zeit ein Apple Wireless Keyboard angeschafft denke ich mal.

Jetzt suche ich nur noch eine gute Maus. Was ist denn zum Beispiel von der MX Revolution zu denken?

Oder was ist zum Beispiel von einer Maus wie der Razer Orochi zu denken?

Den Test habe ich schon gelesen und die Maus auch schon bestellt. Falls sie mir nicht liegt, könnte ich dann immernoch auf eine andere umsteigen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

Gibt es etwas, wieso man die Roccat der Razer vorziehen sollte oder nehmen die sich nicht so viel?

kann ich dir noch nicht sagen ;) ich denke, du fährst mit der razer recht ugt

Also die Razer ist heute angekommen und ich finde das Teil einfach super :) Allerdings habe ich beim Verbinden per Bluetooth das Problem, dass es die Maus erkennt, sie dann so 10 Sekunden funktioniert und die Verbindung dann wieder unterbrochen wird.. Hat da jemand ein Tipp?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

oO Scheinbar lag es am iPod Touch der neben der Maus lag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh