Tastatur mit internem Macrospeicher zum nutzen an mehreren PC/NB ohne Treiber/Software gesucht

THK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
763
Moin,

ich möchte in der Tastatur Macros (z.B. Textausgaben, ..) ablegen können und diese dann an unterschiedliche Geräte anschließen und dort ohne Treiber und Software Installation ausführen können.

Nach der Beschreibung würde diese mit der G915 von Logitech funktionieren. Dort wird aber im internen Speicher nur die Beleuchtung abgelegt - auch wenn Logitech etwas anderes suggeriert. Alles andere wird nicht mit übertragen (3 ältere + aktuelle Softwareversionen ausprobiert). Läuft die Reudige ghub Software und man nutzt nicht den internen Speicher geht es. Die 200 Euro Tastatur geht also wieder zurück.

Meine Razer Tatstatur kann das auch nicht und steigt beim Firmennotebook sogar gleich aus.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst eine mechanische Tastatur mit QMK- oder VIA/L-Software, die kann das. Welche Anforderungen hast Du, abseits von Makrofunktion ohne Bloatware? 60%-, 80%- oder 100%-Formfaktor? ISO-DE-, ISO-UK- oder US-ANSI-Layout? Lineare, taktile oder clicky Switches? Tastenkappenprofil? Beleuchtung? Budget?
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Mechanisch, ISO-DE, 100% Formfaktor mit Ziffernblock, Beleuchtung, Taktile wäre nice, Budget nach oben hin offen.
 
Kennst Du einen Hersteller mit Tastaturbeleuchtung?

Die K4 Pro hat eine Beleuchtungstaste :unsure:

Die K10 Pro scheint mir noch attraktiver zu sein. Ich lese mich ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Keychron scheint nur BlueTooth zu nutzen. Das ist für Umschalter zwischen Rechnern nicht toll. Da muss ich ja jedes mal neu koppeln :oops:.
 
Kabel und BT, koppelst einmal alle Deine Rechner mit der Tastatur, und schaltest danach durch Drücken von zwei Tasten auf der Tastatur um.
Kein Hexenwerk, mit einem separaten Dongle zum Mitnehmen fällt mir gerade nichts ein und auch keine Lust zu suchen.
All Deine Ansprüche gibt es, das Problem ist es, die eierlegende Wollmilchsau zu finden, die in einem Produkt alle Wünsche erfüllt.
Einen Tod wirst Du am Ende wahrscheinlich immer sterben müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Kabel und BT, koppelst einmal alle Deine Rechner mit der Tastatur, und schaltest danach durch Drücken von zwei Tasten auf der Tastatur um.
Kein Hexenwerk, mit einem separaten Dongle zum Mitnehmen fällt mir gerade nichts ein und auch keine Lust zu suchen.

Klingt immer besser. Muss ich mal schauen, was Keychron bei den Makros hergibt.
 
afaik ist da bei den K auch QMK drauf, also theoretisch alles was QMK kann.
 
Scheint aber keine Sache von mal in 30 Minuten eingearbeitet zu sein. Also ehr aufwendig und zeitintensiv.

Man stellt dann erst nach Tagen fest, was wirklich machbar ist und was nicht. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Würde ich jetzt so nicht sagen, gibt ja mit VIA(L) auch ne GUI für QMK. Ist jetzt eher die Frage was genau du dir da an Macros vorstellst. Hier sind ja genug Leute mit QMK Boards unterwegs die da was dazu sagen können.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Da die K10 Pro nur als QWERY zu bekommen ist, habe ich mir ein K8 Pro bestellt (Alternate 99,99 EUR). Bin sehr gespannt. Hoffentlich komme ich damit klar, das die kein NUM Block hat. Das mit VIA hatte ich auch gesehen.
Danke Dir KurantRuby :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh