Tastatur mit Scrollrad? Evtl auch mit Lautstärkeregler?

romeon

Enthusiast
Moin,

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Logi Internet Navigator SE.

Das Scrollrad auf der linken Seite hat mir immer sehr gut gefallen. Gibts überhaupt noch andere Tastaturen mit einem solchen Rad?

Der runde Drehregler für die Lautstärke oben mittig war auch superpraktisch - sowas wirds auch nicht mehr geben, oder?

Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Logitech G11 und die G15 haben ein Drehrad für die Lautstärke oben mittig, aber kein scrollrad.

Die diNovo edge hat eine touch sensitive Zone für die Lautstärke rechts, und darunter ein Touch Panel.

Dann gibts noch die Revolution Mx Mouse, die 2 scrollräder hat, eines seitlich und eines oben.

Der ganze Kram ist aber (ausser der G11) ziemlich teuer ;)

Ich bin mir sicher, wenn du die Tastatur öffnest, kannst du das Ding an eine neue Tastatur anbringen. Der Bereich für das Scrollrad ist sogar farblich anders und sticht gut heraus, deswegen wird es wohl ein angestecktes Teil sein. Wenn nicht, musst du es eben ankleben oder anschrauben ^^

@Screemon: das Abmachen und wieder anbringen ist nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr, wo ich das ca. 7-polige Flachbandkabel an der neuen Tastatur wieder anlöte ;). Ich hatte sie schon mal offen (LEDs gewechselt) und mir bei der Gelegenheit auch gleich alles mal angeguckt. Auf dem Weg ist imo kaum was zu machen ...

@Jadawyn: die G11 hatte ich schon mal im Visier, aber ich kann mich einfach mit der Optik nicht anfreunden. Für viele ist sie sicher ein Traum, ich mag sie dagegen nicht ... . Hatte schon befürchtet, dass es in der Beziehung kaum Auswahl gibt :(.

Hm ich hab auch die G15 hier vor mir aufm Tisch stehen und finde die Optik bescheiden... :-[

Leider ist sie von der Funktionalität im Moment mit das Beste. Eigentlich gibt es zur Zeit nichts, was mich optisch anspricht und kann, was ich brauche. Die Razer Tarantula ist qualitativ ein Graus und verstaubt grad auf dem Dach von meinem Schrank (obwohl sie gut aussieht).

Hoffentlich kommen bald mal neue Sachen raus...

das untere von Rene.one habe ich seit bestimmt 2 jahren, und bin total zufrieden damit, okay die maus habe ich nicht mehr, wegen nem ausraster (aufn boden geschmissen, völlig zerschmettert^^), aber ist auch echt gut! Und dank der Lederauflage echt bequem!
Aber MICROSOFT!!!

@Rene.one: danke auch dir :). Die erste Logi ist praktisch meine Internet Navigator nur ohne Kabel. Dafür wird es nie einen Vista Treiber geben (nein, nie).
Die zweite ist Wireless. Das hatte ich vergessen, wireless hat für mich keinen Sinn und Bluetooth für den Desktop Rechner auch nicht. Keine Ahnung, warum die MS Nasen (tatsächlich mag ich MS Prdukte, jawohl) keine vernünftigen Tastaturen mit Kabel mehr bauen :(.

@AmpheZzz: ist sicher ein feines Teil, aber scheidet wegen Wireless aus. BT am Desktop macht für mich eh keinen Sinnn ...

romeon: ich steh vor dem selben problem

es gibt nichts besseres wie sowohl mit der linken hand am keyboard - als auch mit der rechten hand an der maus zu scrollen.

je nachdem kann man langsam - oder sehr viel schneller scrolle ohne große passagen zu überspringen wie es bei den bildauf/bildab tasten der fall wäre.

Und in den maussettings den scrollabstand größer machen ist beim langsamen scrollen auch wieder hinderlich.

wundert mich sowieso warum sich das nicht im ansatz durchgesetzt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh