[Kaufberatung] Tastatur mit separatem Numpad

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe vor ich glaube 18 Jahren eine Logitech DiNovo Tastatur gekauft und das separate Mediapad (Numpad) immer zu Steuerung in Spielen genutzt. Mit der linken Hand.
Inzwischen habe ich die Tastatur mehrfach gewechselt, aber das Mediapad nutze ich nach wie vor. Nur gibt es leider langsam den Geist auf.

Ich suche also eine Tastatur, bei der ich das Numpad mit der linken Hand bedienen kann. Es kann auch eine Tastatur ohne Numpad sein und ich kaufe das dann zusätzlich.

Gern funkgesteuert (ist mir lieber als BT) - Kabel nur im Notfall.
RGB-Beleuchtung kann sein, muss aber nicht.
Tasten nach Möglichkeit nicht zu hoch und gern leise.
Ich spiele nicht viel, es muss also keine spezielle Gamertastatur sein.
Budget? Gute Frage. Irgendwas zwischen 80 und 100 Euro muss ich wohl mindestens einplanen, oder?

Danke für eure Hilfe
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist meine Suche wirklich so aussichtslos? ;)

Vielleicht fange ich mit der Suche nach einer Tastatur ohne Numpad an? Könnt ihr mir da etwas empfehlen abseits von den bekannten Technikmarkt-Marken wie Logitech, Speedlink oder Microsoft?

Danke
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der Amazon-Link führt zur Startseite - sollte der zu einem bestimmten Modell führen?

Ich habe gerade bei Geizhals die Suche auf TKL und deutsches Layout eingegrenzt. Macht immer noch 65 Modelle. Und ich stoße immer wieder auf die Ducky One 2. Ist die zu gebrauchen?
Oder was ist mit der Logitech Pro/Pro X? Kann man damit was anfangen?

Je mehr ich gucke, desto ratloser bin ich. ;)

Puh, ich wusste bisher nicht, wie viele Unterschiede es bei Tastaturen geben kann. ;)

Zum Kabel: Lieber wäre mir ohne, aber kabelgebunden ginge zur Not auch.
Zu den Tasten: Ich hatte die letzten (15?) Jahre immer ein flache Tastatur. Aber ich könnte mich auch an hohe Tasten gewöhnen.
Die Lautstärke ist ein anderes Thema. Aber es gibt doch auch leisere Varianten, oder?
Was ist z.B. mit dieser Fnatic mit Cherry MX Silent Red?

Ansonsten ist natürlich die Frage, ob man überhaupt auch ein vernünftiges Numpad dazu bekommt. Sonst gebe ich am Ende viel Geld für die Tastatur aus und nutze beim Spielen zu 90% ein billiges Numpad. Vielleicht muss ich mir einfach mal angewöhnen, wie alle anderen die Tastatur zum Steuern zu benutzen. :d

Danke für die ausführliche Antwort.
Je mehr ich lese, desto mehr schwirrt mir der Kopf. ;)
Ich nehme ich für mich erstmal mit: Die Ducky One 2 und die Fnatic kann man beide kaufen. Und Cherry MX Schalter sind nie verkehrt.
Was ist denn mit der Sharkoon Pure Writer mit Kailh-Schaltern? Sind die ähnlich gut oder haben die signifikante Nachteile?

@forenleser0815 Danke für den Link. Das Keypad sieht gut aus und scheint genau das zu sein, was ich suche.

Vielleicht ist aber am Ende doch sowas wie die Mountain Everest das Beste für mich? Der Preis ist allerdings ziemlich hoch. Zumindest gemessen an dem, was ich sonst so für Tastaturen ausgebe.

Ok. Bevor ich jetzt tagelang Specs studiere, dich ich nicht verstehe, ;) grenze ich es auf die Ducky One 2 (TKL/Mini), die Fnatic und die Sharkoon ein. Ist dann eine Preisentscheidung. Allerdings sollte die Tastatur bei mir länger als drei Monate halten, daher geht´s nicht um den letzten Cent.

Hinzu kommt dann natürlich noch das Numpad. Und wie ich gerade gesehen habe, gibt´s da auch was von Ducky: Ducky Pocket. Preislich natürlich auch noch mal eine ganz eigene Hausnummer.

Danke für den Tipp mit Alternate. Die Purewriter für 40 Euro ist natürlich schon eine Hausnummer - verglichen mit den 130 bis 150 Euro für eine Ducky.
Leider kann man ja aktuell nirgends die unterschiedlicher Taster testen. Den Beschreibungen nach würde ich vermuten, dass die blauen Taster am besten passen.
Vielleicht kombiniere ich erstmal die Sharkoon mit der Ducky Pocket. Wenn das Ducky Numpad mir so viel besser gefällt, kann ich bei der Tastatur immer noch auf die Ducky One 2 upgraden. Die Sharkoon bekommt dann mein Sohn, wenn er seine HyperX Alloy Elite RGB zerlegt hat. ;)

Danke für die ausführliche Hilfe. Ich werde berichten.

Gruß
Gidian

ich habe vor ich glaube 18 Jahren eine Logitech DiNovo Tastatur gekauft und das separate Mediapad (Numpad) immer zu Steuerung in Spielen genutzt. Mit der linken Hand.
Wieso ein Numpad zum Spielen?

Es gibt extra Single-Hand-Keyboards zum Zocken, die haben meistens gleich die richtigen Tasten und funktionieren dann auch ohne das man in jedem Spiel alle Tasten umbelegen muss.
Einfach mal z.B. auf Amazon nach "single hand keyboard" suchen.

Wieso ein Numpad zum Spielen?

Weil ich mir das leider so angewöhnt habe und seit zig Jahren immer mit der gleichen Tastenbelegung spiele.
Wenn ich mit der normalen Tastenbelegung zurechtkäme, dann würde mir ja eine TKL Tastatur ohne Extra-Geräte ausreichen.

EDIT: Ok, die 40 Euro für die Purewriter habe ich wohl verpasst. Jetzt liegt die Tastatur jedenfalls wieder bei 70 Euro. Und damit ist der Preisabstand dann wieder deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun für die Ducky One 2 SF entschieden. Ich musste die letzten Tage wieder recht viel schreiben und habe bemerkt, dass ich die Pfeiltasten doch sehr viel häufiger nutze als gedacht.
Die Frage ist nur: Wo bekomme ich die her? Ich hätte gern die weiße Tastatur mit Switches in Red/Red-Silent oder Brown. Alles bei Caseking nicht lieferbar. Und bei Mindfactory gibt es nur die Red. Da haben sie gestern aber noch mal den Preis angehoben und mit deren beträchtlichen Versandkosten sind´s fast 150 Euro.
Kennt ihr noch einen anderen zuverlässigen Shop in Deutschland, der die Duckys vertreibt? Bei Amazon habe ich auch nur Caseking als Anbieter gefunden.

Danke
Gidian

Ok, danke. Dann also entweder warten, schwarz kaufen oder den Preis von Mindfactory zahlen. Vermutlich läuft es auf Letzteres hinaus. Liege eh schon über dem geplanten Budget, dann kommt es auf ein paar Euro auch nicht mehr an. ;)
Oder gibt es zufällig negative Berichte über Verfärbungen bei den weißen Duckys? Nicht, dass das Teil nach zwei Wochen wie Rotz aussieht. ;)

Gruß
Gidian

So, die Ducky ist nun endlich angekommen. Macht auf den ersten Blick einen sehr soliden, massiven Eindruck. An die Tastenhöhe muss ich mich allerdings erst gewöhnen, da ich über die letzten Jahre immer nur an flachen Tastaturen gearbeitet habe. Gerade beim Schreiben fühlt sich doch vieles anders an. Vor allem die Höhe der Spacebar und der gesamten unteren Tastenreihe. Da merke ich die ganze Zeit die Oberkante an der Handfläche.
Die Lautstärke der Red-Taster finde ich übrigens ok. Hätte schlimmer sein können. ;)

Aber jetzt erstmal ins Handbuch gucken, wie ich das wilde Geblinke auf eine einzelne Farbe umstelle. ;)

Gruß
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh