[Kaufberatung] Tastatur schwer-braun-LED-USB

florian

Enthusiast
Moin Mitleser

Ich suche eine neue Tastatur. Leider ist das ein Bereich in dem ich eigentlich nix weiß, außer das alte IBMs brauchbar waren.
Nach einigem lesen habe ich ein paar Eckdaten zusammen getragen:

Format: 100% (oder TKL)
Gewicht: gerne >1000g
Anschluss: Kabel, kein Funk
Schalter: MX-braun oder artverwandt
Beleuchtung: ja, Farbe egal, gerne mit der Möglichkeit nur definierte Tasten zu beleuchten - muss aber nicht
USB: gerne mit USB3 Hub - muss aber nicht
Design: schlicht, gerne Metallplatte mit Tasten, auf keinen Fall "Gamer" Design
Handballenauflage: gerne - muss aber nicht
Preis: tja, 100€ ist ok, 150€ ist zu viel

Die "Ducky One" scheint nicht schlecht zu sein. Hat aber weder einen USB Hub noch eine Handballenauflage. Ob die LEDs wie gedacht konfigurierbar sind ist mir auch nicht klar. Die "muss" Kriterien werden zumindest erfüllt.
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.

Grüße
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal Coolermasters Tastaturen an. Ich nutze zur Zeit die Masterkeys Pro S RGB mit MX Browns und bin sehr zufrieden. Die Pro S ist die TKL-Variante, die Pro L ist die Fullsize. Wenn dir die zu teuer ist, schau dir mal die Quickfire Rapid-i oder Quick Fire TK an.

Danke für die Antwort. Ich habe mal versucht eine Übersicht der möglichen Kandidaten zu erstellen, ganz schön unübersichtlich. Ich hoffe alle gefunden zu haben.

Masterkeys Pro S RGB: Gewicht (ok), Beleuchtung (einzeln, ok), USB Hub (ja, 2.0), Design (ok), Handballenauflage (nein)
Ducky One : Gewicht (ok), Beleuchtung (einzeln, ok), USB Hub (nein), Design (ok), Handballenauflage (nein)
Roccat Ryos TKL Pro Illuminated: Gewicht (??), Beleuchtung (einzeln, ok), USB Hub (nein), Design (naja), Handballenauflage (ja)
Corsair Gaming K70: Gewicht (ok), Beleuchtung (einzeln, ok), USB Hub (ja, 2.0), Design (ok), Handballenauflage (ja)
Lioncast LK30: Gewicht (ok), Beleuchtung (einzeln, ok), USB Hub (nein), Design (ok), Handballenauflage (ja)

Meinungen? Ergänzungen? Warnungen? Wichtige Qualitätsmerkmale vergessen?

Grüße
Florian

Ich hatte eigentlich auf Anmerkungen, Meinungen, SPAM und ähnliches gehofft. Auf meiner Suche bin ich noch auf das kommende Roccat Suora gestoßen.

Roccat Suora: Gewicht (ok), Beleuchtung (alles o nix), USB Hub (nein), Design ( :cool: ), Handballenauflage (nein)
Masterkeys Pro S RGB: Gewicht (ok), Beleuchtung (einzeln, ok), USB Hub (ja, 2.0), Design (ok), Handballenauflage (nein)
Ducky One : Gewicht (ok), Beleuchtung (einzeln, ok), USB Hub (nein), Design (ok), Handballenauflage (nein)
Roccat Ryos TKL Pro Illuminated: Gewicht (??), Beleuchtung (einzeln, ok), USB Hub (nein), Design (naja), Handballenauflage (ja)
Corsair Gaming K70: Gewicht (ok), Beleuchtung (einzeln, ok), USB Hub (ja, 2.0), Design (ok), Handballenauflage (ja)
Lioncast LK30: Gewicht (ok), Beleuchtung (einzeln, ok), USB Hub (nein), Design (ok), Handballenauflage (ja)

Grüße
Florian

Vergiss Roccat, Logitech, Razer und co. Das sind alles iOne Mechas, die qualitativ immer eher fraglich sind.
Wenn es hochwertig werden soll, dann Ducky, Cooler Master, Mionix, Lioncast, Ozone, etc.

Warum zwingend ein USB Hub? Zur Not würde ich einfach ein gesondertes holen, bevor ich qualitativ bei der Mecha deswegen einen Rückschritt machen muss.
Handballenauflage kann man auch jeder Zeit besorge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Tipps. Ich habe mal deine Empfehlungen durch gesehen.
Die Ozone Strike Battle fällt optisch sicherlich in mein Beuteschema. Computerbase war im Test nicht so begeistert. Sie bemängelten unsaubere Beschriftung und ungleichmäßigen Stand - was mich sehr irritiert. Sie ist auch eher leicht. Was sagst du?
Mionix gibt es offenbar in D nur mit schwarzen Schaltern - ich suche braune Versionen.
Coolermaster Masterkeys Pro S RGB steht schon auf meiner Liste der möglichen Tastaturen. Ducky One und Lioncast LK30 ebenso.
Nur welche nimmt man?

USB & Handbalenauflage ein Muss? Nee, ein "wäre schön wenn"
Format: 100% (oder TKL)
Gewicht: gerne >1000g
Anschluss: Kabel, kein Funk
Schalter: MX-braun oder artverwandt
Beleuchtung: ja, Farbe egal, gerne mit der Möglichkeit nur definierte Tasten zu beleuchten - muss aber nicht
USB: gerne mit USB3 Hub - muss aber nicht
Design: schlicht, gerne Metallplatte mit Tasten, auf keinen Fall "Gamer" Design
Handballenauflage: gerne - muss aber nicht
Preis: tja, 100€ ist ok, 150€ ist zu viel

Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Ich war von meiner Ozone Strike Battle (US-Layout) begeistert, aber wenn ich die Standardtastenkappen draufgelassen hätte, sähe es wohl anders aus. Die waren nämlich ähnlich mies wie bei Corsair und Konsorten. Für die damaligen 80€ aber P/L mäßig sehr gut.
Ich nehme an du willst deutsches Layout? Dann würde ich entweder die Ducky (gute Caps) oder die Masterkeys (RGB) nehmen, je nachdem, was für dich wichtiger ist. Die Lioncast ist okay, aber den Aufpreis sind die anderen Beiden imo definitiv wert.

edit:
Guck dir mal die TriggerZ an: Geizhals: https://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-z-sgk-6010-gkcm1-de-a1078314.html
Sie ist immer mal wieder im Angebot, habe meine für 80,- € bei Zackzack bekommen.

Für 80 kann man die nehmen, beim Geizhalspreis verhält es sich aber wie mit der Lioncast: Der Aufpreis zur Ducky und Masterkeys ist einfach zu gering, die muss man einfach nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Roccat, Logitech, Razer und co. Das sind alles iOne Mechas, die qualitativ immer eher fraglich sind.
Wenn es hochwertig werden soll, dann Ducky, Cooler Master, Mionix, Lioncast, Ozone, etc.
Nur nochmal zur Verdeutlichung:
Auch Lioncast lässt aktuell bei iOne fertigen. Trotzdem ist Lioncast im Gegensatz zu den anderen iOnes (Roccat, Logitech, Razer, ...) empfehlenswert - denn: man kriegt das selbe für die Hälfte des Geldes (oder für dasselbe Geld eine vergleichbare Tastatur mit 2 coolen Tai-Hao-Keycapsets).

Hallo, hallo

Danke für die zahlreichen Beiträge. :banana:

Über iOne liest man hier und da von den meist gleichen Schreibern negative Wortmeldungen. In Reviews findet man das so nicht unbedingt wieder. Kann mal jemand in Worte fassen was konkret an iOne schlechter ist als bei anderen?

TriggerZ und Durandal Ultimate scheitern ganz klar am Design. :shot:

Ozone Strike Battle: Gewicht (knapp ok), Beleuchtung (alles o nix), USB Hub (nein), Design ( :cool: ), Handballenauflage (nein)
Roccat Suora: Gewicht (ok), Beleuchtung (alles o nix), USB Hub (nein), Design ( :cool: ), Handballenauflage (nein)

Nach langem gucken finde ich die TKL Designs irgendwie stimmiger. Die Ducky One als TKL gibt es offenbar nicht als DE?

Grüße
Florian

Da ich ja einer "der gleichen Schreibern" bin: iOne ist nicht schlecht! Das PRoblem mit iOne ist nur das die bekannten "Gam0r-l33t-Uber" Hersteller, alle wie sie da sind, iOne als OEM benutzen, keine eigene QC drüberklatschen, teilweise nicht mal ein eigenes Gehäusedesign anbringen, nichtmal original Cherry Switches verwenden und sich trotzdem nicht schämen 150+ Euros zu nehmen - für einen "okayen" OEM mit mangelhaften Caps ist das halt ne bodenlose Frechheit. Sie befinden sich da in den Preisregionen von Filco, Leopold und Ducky - die drei sind zwar kein High-End, aber eben obere Luxusklasse. Und die können ALLES bei dem Preis besser. Egal was.
Greift man aber zu einer günstigen iOne (Lioncast z.B.) macht man nichts verkehrt! Klar, ich würde das persönlich trotzdem nicht machen, aber davon abraten würde ich niemandem, ganz im Gegenteil.

Ich bin ja nach wie vor der festen Überzeugung, dass Lioncast nicht bei iOne einkauft. Es passt einfach nicht. Das Layout, die Qualität, etc. Auch finde ich im WWW nicht einen Hinweis darauf.

Afaik ist die LK20 iOne, die 30er HEC. Spielt aber letzlich keine Rolle - wenns HEC ist, ist das auf einer Ebene mit iOne, deutlich unterhalb von Costar. Anders würden sie den PReis nicht liefern können.

Wenn ich jetzt die Suche auf TKL einschränke wird die Luft dünner. Masterkey S, Ozone Strike oder Lioncast LK20. Die Ozone sieht zwar am besten aus, an mehreren Stellen wurde aber die Standfestigkeit und oder das Gewicht bemängelt. Die Masterkey kann alles aber kostet auch. Hmmm...
Ducky in TKL/deutsch gibs offenbar nicht?

TKLs mit deutschen Layout gibts nur sehr wenige. Ich habe auch lange gesucht und mich dann letztendlich für die MasterKeys Pro S entschieden und bin sehr zufrieden.

Paperlapapp, TKLs in ISO-DE gibts ne ganze Menge, hat eigentlich jeder "vernünftige" Hersteller im Angebot:
Ducky Shine 3 Slim (TKL), LEDs weiß, MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://www.amazon.de/Filco-Majesto...1-1-fkmr0&keywords=filco+majestouch+tkl+brown
https://www.amazon.de/Storm-Rapid-i...d=1467567737&sr=1-2&keywords=coolermaster+tkl
etc pp - und das ist bisher ganz ohne Import. Und ja, die Filco ist schweineteuer. Ich würd einfach mal im Gebraucht-Lager schauen. Ne gute mechanische Tastatur wird mit dem Alter nicht schlechter... Ich hab z.B. ne nagelneue WASD V2 mit Greens und ne gebrauchte Filco mit Blues. Und obwohl die Filco alt und gebraucht ist und die Greens die deutlich besseren (für mich) Switches sind, fahr ich lieber die Filco. Die fühlt sich einfach nochmal geiler an.

Coolermaster Xti
Ist günstiger als die Pro, hat aber kein RGB. Ansonsten top

Habe mir kürzlich die Logitech Orion G610 gekauft. Mir dünkt, diese trifft auf beinahe alle deine Kriterien zu. Ausser beim Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh