[Kaufberatung] Tastatur und Maus

Tandaril

Enthusiast
Moin

Dann starte ich auch hier nochmal einen Aufruf.

Im Sinne einer komplett neu Anschaffung meiner Hardware soll auch einen neue Tastaur und eine Maus angeschafft werden.

Bei der Tastaur hatte ich mich eigentlich für die Logitech G15 entscheiden aber nachdem ja die neue Version rausgekommen ist und die alte nicht mehr lieferbar ist, stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht diese deutlich abgespeckte Variante (weniger Sondertasten) zu nehmen oder vlt. die G11 die bessere alternative wäre?

Hat hier jemand Vergleichswerte (Erfahrungen) bezügl. der neuen und der alten G15 und der G11?

Welche könt und würdet ihr empfehlen?

Bei der Maus bin ich mir noch nicht sicher was es werden soll, da muss ich nochmal nachschauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

MFG
Tandaril

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir die Logitech Wave Tastatur empfehlen. Lässt sich super schreiben und hat viele nützliche Funktionen an Board. Allemal besser als diese sogenannten "Gamer Tastaturen", mit denen man im Endeffekt auch nicht besser spielt als mit anderen. Und kann mir mal jemand erklären, wofür überhaupt irgendjemand über 70 Sondertasten (wie bei der alten G15) braucht? Das Ding ist für mich absoluter nonsense aber ich will jetzt keine G15 Diskussion anfangen, ist nur meine Meinung.

Als Maus kann ich dir die Razer Deathadder empfehlen. Liegt super in der Hand aber bei Mäusen ist das ja auch sone Sache, entweder man ist Logitech oder Razer Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Cherry Evolution Stream ftw :d
Ne ernsthaft, ist echt ne super Tastatur für wenig Geld :bigok:
Maus gibts mehrere Möglichkeiten:
Logitech MX518 o. G5 oder Razer Deathadder, MS Habu etc..
Ich hab die MX518 und bin sehr zufriden.

Kauf dir die G11 sieht besser aus;)
und dazu ne G5 geile maus habe diese kombi auch und habe seit monaten keine probs!

Ich mag die G15 wegen ihres schönen Anschlags, ihres Designs und des Displays wegen. Die Sondertasten sind bei mir meist mit Verknüpfungen belegt, da kann ich mir die Icons sparen, gibt mehr Ordnung auf dem Desktop :)

Ich habe die alte Version der G15, die Argumente gelten aber natürlich auch für die neue Version. Auch wenn diese mir der orangen Beleuchtung wegen nicht so gefällt...

Coole Sache, danke für den Tipp arck. Sieht bei Vista in Zusammenhang mit der Sidebar bestimmt lecker aus.

Meine Empfehlung :

Tastatur: G11
Maus: G5

Passen perfekt zusammen, beide bestens verarbeitet...Maus liegt wunderbar in der Hand, Tastatur lassen sich Tasten leicht drücken, perfekt.

Wozu brauch ich bitte nen Display an der Tastatur, wenn ich zocke oder so schaue ich da eh nie drauf ?? :confused:

@arck - Benutze RocketDock schon ein Weilchen.. aber auch nur gelegentlich, Oben störts, und links störts bei PhotoShop / TerraGen und so Progrämmchen. Rechts ist die Sidebar, und unten ist die TaskBar.

ich persönlich habe eine G15 in der neuen version und bin sehr zufrieden. mein freund hat die alte G15 und mir fällt an änderungen auf bei der neuen auf:
- bessere tasten (die sollen antifettbeschichtet sein, was ich nur bestätigen kann, denn es bleibt viel weniger schmutz zurück; der tastendruck ist angenehmer und sie ist leiser)
- bessere verarbeitung/form -> der gesamte obere teil (überhalb des testanfeldes, unterhalb des bildschirms) ist besser verarbeitet...
- das display ist zwar kleiner hat aber die gleiche auflösung, sodass man die gleichen applets nutzen kann (leider ist es nicht mehr verstellbar, wodruch es manchmal etwas spiegelt, was aber bei lan partys im dunkeln natürlich kein problem mehr darstellt ;-)
- auf die mediatasten sind anders angeordnet, was geschmackssache und gewöhnung ist (ich finde es okay)
also erst woltle ich mir auch noch die alte holen, die gab es abe rnichtmehr und da habe ich mir die neue bestellt. habe mir gedacht, dass ich die ja durch das 2-wochen-rückgaberecht wieder loswerden kann. nun habe ich sie ca. 1 monat und bin sehr zufrieden und sah auch keinen grund sie zurück zu geben.

als maus habe ich die G5 weil ich logitech fan bin und auch finde, dass razer mäuse blöd aussehen und schlecht in der hand liegen. man glaubt es jetzt kaum, aber die G5 liegt gut in der hand und hat genügenhd tasten um im spiel zurecht zukommen. die 2000 dpi sind auch super und lassen sich leicht regulieren.

Mich stört besonders das fehlende Lautstärkerädchen. Die laut knackenden Tasten finde ich entsetzlich..

Moin

Vielen Dank erstmal für die Vielen Antworten.

Auch hier noch einmal das Thema ist immer noch aktuell und die Teile sollen heute oder morgen bestellt werden.

Mich stört besonders das fehlende Lautstärkerädchen. Die laut knackenden Tasten finde ich entsetzlich..

Ist das jetzt auf die neue G15 bezogen?

Also momentan tendiere ich bei der Maus zur G5

Und bei der Tastatur entweder die G11 oder die G15

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ich möchte keine Funkgeräte haben.
Von daher fällt die Wave raus.

vernüftiges Mauspad sollte ich mir dann ja auch noch zulegen, hier auch noch Empfehlungen?

MFG
Tandaril

Moin

sorry ist mir auch gerade aufgefallen. Das geschwungene Design wirkt sehr Gewöhnungsbedürftig. Wie ist es denn euch ergangen bei der Umstellung auf dieses Keyboard? Was hattet ihr davor für eins, frage kommt daher weil an diesen Natural Keyboards (diese unterteielten) noch nie etwas gefunden habe.

MFG
Tandaril

ja genau die wave gibts auch mit kabel (bzw. ohne kabel nur als set mit kabellose maus...)
aber ich würd mir die wave + g11 auf jeden fall anschauen im mediamarkt / saturn da konnte ich auch gut testen welche mir wirklich geeignet ist. hab mich dann für die g11 entschieden

Wie ist es denn euch ergangen bei der Umstellung auf dieses Keyboard? Was hattet ihr davor für eins

Kaum (!) Eingewöhnungszeit. Die Haltung der Finger/Hände empfinde ich viel angenehmer als bei Standard-Tastaturen. Vorher: Billigteile -> Logitech Media Keyboard Elite -> Microsoft Wireless Laser Desktop 6000 [Rotz!]. Weiche Handballenauflagen sind übrigens sehr angenehm und die geschwungene Form schmeichelt den Augen.

Moin

so ich habe mal mit dem Logitech Support telefoniert um mal ein paar Infos direkt vom Hersteller zu bekommen. War ein recht nettes Gespräch.

Das Ergebnis daraus will ich euch nicht vorenthalten:

Der Grund der änderung des Designs der G15 refresh erfolgte aus Kundenumfragen. Logitech hat direkte Umfragen an die Käuferschicht der G15 gerichtet und daraus ist herausgekommen dass die Sondertasten zu viele sind und das daraus ein evtl. taktischer Vorteil für den Spieler entstehen könnte. Ebenso resultierte dass die Tasten gar nicht alle genutzt werden können weil sich keiner die Anzahl der Belegungen merken konnte. Das Display wurde kleiner gemacht weil die User meinten dass ihnen die geringere Anzahl an Zeilen reichen würde, gut hier muss ich sagen darüber lässt sich streiten.
Bezgl. des USB2.0 Support meinte auh der Mitarbeiter von Logitech dass das ein Punkt wäre den er auch nicht nachvollziehen kann warum dass nicht mit eingeführt wurde. Wobei man hier ja auch anmerken muss dass dann wahrscheinlich die Tastatur noch mit einem Netzteil betrieben werden muss um den vollen USB 2.0 Support gewährleisten zu können, fraglich ob man das will.

Aus dem Gespräch ging auch hervor dass es wohl "erstmal" keinen Nachfolger der G15 geben wird zumindest nicht in der nächsten Zeit. Weil der Gamer Markt erstmal soweit abgedeckt sei. Logitech will sich jetzt etwas den Konsolen und den Produkten wie WebCam und Sound zuwenden. (Wie verläslich diese Aussage ist darf jeder für sich selber entscheiden) Man versicherte mir aber dass Logitech sich nicht zurück ziehen wird aus der Gamer Sparte, sondern sobald was kommt wird man auch reagieren. Er sagte mir zum Abschluss noch dass ihm zumindest keine Neuerungen oder der gleichn bekannt sein.

Soviel zu dem Thema, ich hoffe dem einen oder anderen hilft diese Aussage etwas bei einer Kaufentscheidung.

Ich habe mich gestern mal bei uns im MediaMarkt umgesehen eigentlich hauptsächlich wegen den Monitoren da ich hier ja auch noch auf der Suche bin nach einem vernünftigen 22"er TFT.

Dort habe ich mir mal die G5 und die G9 und die G11 angesehen, die G15 hatten die leider nicht da.

Bei der Maus habe ich mich denke ich mal für die G5 entscheiden. In diesem Zuge habe ich auch mal die G9 in die Hand genommen. Als ich die G9 das ertse mal gesehen habe hab ich nur gedacht was ist das denn für ein Krüppel, aber als ich dieses gestern in der hat hatte muss ich sagen die liegt recht angenehem in der Hand. Jedoch stören mich die 2 Button in der Daumenablage da diese tiefer liegen als bei der G5 und somit leichter unbeabsichtigt gedrückt werden.

Daher meine Entscheidung für die G5.

Bei der Tastatur werde ich wohl die G15 nehmen ich denke damit kann ich mich recht gut anfreunden der Anschlag der G11 hat mir ganz gut gefallen. Und bei der G15 refresh sind die Tasten ja nochmals überarbeitet worden. Sodass diesen auch nicht mehr so schnell abnutzen.

Was für mich auch noch für Logitech spricht ist der Garantie Support was auch der Logitech Mitarbeiter nochmal erwähnte bei den Gaming Produkten sind es zwar "nur" 2Jahre aber sollte innerhalb dieser Zeit etwas sein mit den Geräten werden diese anstandslos durch neue Geräte erstezt. So zu mindestens laut Logitech.

MFG
Tandaril

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh