Tastaturberatung

b3nn1_thereal

Enthusiast
puh mein altes Logitech g11 sieht langsam wirklich nimmer schön aus und die tasten gefallen mir auch nicht, alles zu schwammig und ungenau.
Möchte nun ein neues keyboard haben. Preisbereich bis etwa 50 Euro.
Hab mir da schon einiges angesehen und brauche hier mal euren Rat.
Cherry fällt leider aus, da die leider keine Handballenauflage beiten und mir die Multimediatasten fehlen, zumindest lauter/leiser und nächstes Lied usw.
Bin nun auf die Raptor Gaming K2 gestoßen.
Designmäßig gefällt mir die Tastatur extrem gut, leider scheint es so, dass die Software unter 64bit Vista und Win7 nicht läuft, windows Taste, Multimediatasten usw. bleiben also nicht nutzbar.

weiß nun echt nimmer weiter. Wenn ich wüsste die Raptor ist Vistafähig, würde ich sie sofort bestellen.
Eventuell habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

Bitte keinen extrem flachen Tastaturen. zum schreiben sind die super, hab auf Arbeit auch meine geliebte Cherry Stream XT, aber zum daddeln für mich persönlich ungeeignet.

Edit:

Review
habe die G80 nun erhalten. Verarbeitung ist perfekt, keine Makel zu sehen, da wackelt echt nix. Die Tastatur einmal platziert ructscht auch nicht.
Wirklich mit die ersste Tastatur, die nicht beim daddeln übern Schreibtisch rutscht.
Anschlag ist erstmal gewöhnungsbedürftig wenn man von der G11 kommt.
NAch 3 Tagen kan nich super schnell mit dem Teil schreiben. Habe auch einige Tests gemacht, die könnt ihr gerne auch wiederholen zuhause.
Wenn ihr eine Tastate drückt auf eurer Folientastatur, z.b. Logitech, dann dauert es 22ms bis das Zeichen auf dem bildschirm erscheint.
Bei längeren ICQ Sitzungen ist mir das damals schon aufgefallen. Bei der Cherry ist es instand da.
Bei Quake habe ich gemerkt, das man noch ausweichen kann, wenn man mit ner anderen Tasatatur schon tot ist.
Das Bewegungsverhalten ist wesentlich direkter. Fällt mit ner Folientastatur nicht auf, wenn man nur diese gewöhnt ist, aber wenn man mal umsteigt ist das ein rießenunterschied. Die Steuerung fpr Mediaplayer, Lautstärke usw. liegt jetzt mit auf der MAus (g500). Damit hab ich wohl die nächsten Jahre das absolut TRaumeingabeteam.
Die G80 geb ich auf jeden Fall nicht mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die Microsoft X6, bestes keyboard was ich bis jetzt hatte!
Top verarbeitet und wenn man das nummern pad abnimmt und die leider rote aber gute :-)fresse:) beleuchtung dazu ausschaltet ist es auch noch optisch sehr edel anzusehen...

gefällt mir vom design her ehrlich gesagt ga rnicht. dieses rote...
wollte eigentlich auch von dem gamingdesign ala g11, die ich eben zur zeit habe weg und was vernünftiges aufn Tisch stellen. Bin ja sogar nen Freund normalerweise von diesen absolut minimalistischen cherry tastaturen, will aber in quake live die möglichkeit haben mal nen leid weiterzuschalten in winamp oder eben lauter/leiser/pause usw. machen, sonst würde ich sofrt ne G80 auf den Tisch stellen.

Was ist mit:
Logitech Illuminated
oder
Logitech G110
Ist halt Flach gegen Normal.
Von der Verarbeitung finde ich die Illuminated besser wobei die neue Tastenmeschanik der G110 sehr gelungen ist...besser als bei meiner G15.
Bin momentan selbst am überlegen was meine nächste Tastatur wird. Meine G15(Blau) ist langsam am Ende und ich bin mir noch cnith schlüssig was es werde wird :(

Zuletzt bearbeitet:
mmhh schau ich mir gleich mal an. Sieht bei mir eben ähnlich aus. Die G11 1. Generation ist nun auch schon über 3 Jahre alt und ziemlich versifft.
Der Anschlag gefällt mir auch wirklich gar nicht. Perfekt wäre ne Cherry G80 -3000 mit linearem Anschlag und multimediatasten + abschaltbare Windowstaste.
Die K1 gibt es ja da, aber 100% Aufpreis für Multimediatasten und abschaltbare windowstaste ist mir zuviel.
auch die neue Logitech ist mir zu teuer und im Grunde too much.
Nutze Sie ja hautpsächlich fürs schreiben bzw. Surfaktionen.
Muss aber gut reagieren, da ich eben Quake spiele...
Wenn ich nicht spielen würde und nur tippen wäre es die Cherry stream xt geworden. Zum tippen klasse. Wenn ich mich anstrenge und einen guten Tag habe schaffe ich auf der Cherry etwa 450 Zeichen pro Minute, bei der Logitech G11 sind es utner 400....
Die Tasten sind einfach auch zu schwammig. Das echt doof....

Die Raptor Gaming K2 ist ne Cherry CyMotion Expert unter nem anderen Namen. Kannst sogar bei Cherry die Handballenablage kostenlos bestellen.

http://www.shop-016.de/raptor-p5h5s6-RAPTOR-GAMING-K2.html

Einmal die Raptor.

http://www.alternate.de/html/produc...=Eingabegeräte&l2=Tastaturen&l3=kabelgebunden

Und das Original. Da kannst bei Cherry wie gesagt ne Handballenablage bestellen. Kostet nix und ist die selbe Tastatur wie die K2.

Die K1 hab ich hier. Die hat keine Multimedia - Tasten. Das einzige was die hat ist ein USB Hub den die Cherry nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
args das es echt alles so schwer. Wird wohl die Cherry G80-3000 mit linearem Anschlag werden. Das soll von der Technik her weitestgehend dem K1 entsprechen, nur eben ohne USB Hub.

Raptor Gaming nimmt nur die Tastaturen von Cherry und dann klatschen die da ihr Firmenlogo drauf. Bei der K1 haben die halt noch nen 1.1 Hub verbauen lassen. Das war es dann auch schon. Der Mehrpreis den Raptor verlangt lohnt sich einfach nicht.

kk also die cherry ist bestellt.
Hab noch eine G500 von Logitech als Maus und nutze hier einige Tasten nicht und kann hier wohl Laustärkeregelung usw. raufpacken.
Kontaktemäßig soll sie super sein.
Ne G15 schafft laut einigin Treffern im Netz um die 20ms Verzögerung, da Folienbilligdesign und ne cherry schafft um die 6-7ms.
Mal schaun wie sich das auswirken wird, bin mal gespannt.

Hab auch die schwarzen MX-Switches in meiner Tastatur. Alleine wenn man mal was schreibt ist das ein riesen Unterschied. Auch beim spielen ist der Anschlag um einiges angenehmer als der von Rubberdomes wie sie bei Logitech und Co verbaut werden.

jo das hab ich nämlich auch des öfteren gelesen. Bei vielen Spielen mag das total egal sein, aber bei Quake ist es eben gerade im clan arena bereich keine Sache mehr von Reaktion, sondern reine Reflexe und da hat das dneke ich schon Auswirkungen mit den besseren MX Switchen.
Wie gesagt bin sehr sehr gespann. Letzte Cherry,also ne normal meine ne G83 ist schon vor Jahren ausgetauscht worden.
Diese Handballenauflage bekomme ich einfach, wenn ich per Email Anfrage?

Ja. Bei der CyMotion gibts kostenlos ne Handballenablage. Wie es bei anderen Tastaturen ist weiß ich nicht. Hab selber ne Déck und vermisse die da nicht.

so cherry G80 ist da, läuft alles super :-) hgabe oben noch nen kleienn Erfahrungsbericht ergänzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh