Tastaturlayout entfernen Win11? Oder zum mind. den Shortcut?

Terr0rSandmann

Legende
Ich bin so abgenervt, dass sich ständig alles zwischen ENG und DEU Tastaturlayout ändert, wenn ich Alt+Shift drücke.

Was mich so nervt, ich finde nichts, wo ich das entfernen kann. Ich habe nie ein ENG Layout hinzugefügt und ich finde auch nichts.
1695227920135.png

Ich habe auch versucht mal in der Registry zu schauen und habe da alles entfernt.
1695228013309.png

Gibt es im sch**** Windows echt keine Möglichkeit, dass ich nur ein einziges Layout haben kann? Oder zum mind. den Shortcut deaktivieren/ändern kann? Windows ist halt echt so die Hölle!

Deaktivier doch einfach den Hotkey?

Danke, hat funktioniert. Aber diese Menüführung von Windows ist auch direkt aus der Hölle. Das findet man ja nie.
Jetzt hatte ich die Tage, keine Ahnung wie das wieder ging, aber doch wieder ein ENG Layout, obwohl NIRGENDSWO etwas eingestellt ist, was nicht deutsch ist. Ist echt zum kotzen.

Edit:
Ich hatte dann auch mal die virtuelle Tastatur aktiviert. Und auch hier stand nur ENG, aber keine Möglichkeit zum Wechsel. Ich hatte dann Deutschland (Österreich) rutnergeladen, da ich Deutschland (Deutschland) nicht auswählen kann, da ich es angeblich ja habe. Dann habe ich in der virtuellen Tastatur auf Deutschland (Österreich) und dann gings wieder. Aber das ist halt alles absoluter Müll.

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann:
Was mir damals in die Suppe gespuckt hat war das Tastenkürzel Windowstaste + Leertaste.
Microsoft hat in seiner unendlichen Güte hier den Layoutwechsel der Tastatur fest verdrahtet.
Es ist offiziell nicht abschaltbar.

Einen richtigen Weg drumrum habe ich lange gesucht, im Endeffekt habe ich mich damit arrangiert.
Denn obwohl nur ein Layout installiert ist, dieser Hotkey wechselt trotzdem (!).

@Terr0rSandmann:
Was mir damals in die Suppe gespuckt hat war das Tastenkürzel Windowstaste + Leertaste.
Microsoft hat in seiner unendlichen Güte hier den Layoutwechsel der Tastatur fest verdrahtet.
Es ist offiziell nicht abschaltbar.

Einen richtigen Weg drumrum habe ich lange gesucht, im Endeffekt habe ich mich damit arrangiert.
Denn obwohl nur ein Layout installiert ist, dieser Hotkey wechselt trotzdem (!).
Japp, das ist es. Das ist schon eine ziemliche Fehlentwicklung.
Ich werde auch irgendwie solch einen Weg finden müssen, mit dem man klar kommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh