Tastaturumschalter geht nicht mehr unter Linux

mike03

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
107
Ort
n.ö. v. Berlin
Hallo, ein Maus/Tastaturumschalter funktioniert bei 2 Windows-PC problemlos. Auf einem PC war über Wechsel-LW auch eine Ubuntu-SSD bootbar, alles funktioniert seit Jahren. Nachdem ich die Ubuntu-SSD an einem anderen PC gebootet habe, erkennt Linux an dem PC, wo die Ubuntu-SSD lief, über den Tastaturumschalter keine Maus und Tastatur. Erstelle ich einen neuen Bootstick für Ubuntu, so bootet dieser auch, aber in dem Moment, wo ich install auswähle, verschwinden Maus und Tastatur. Das Setup von Ubuntu startet, aber es kommen sofort eine Vielzahl von Fehlermeldungen zu USB-Ports. Verrückt ist aber: stecke ich eine zusätzliche Maus und Tastatur an den PC, werden diese erkannt.
Wie kann es sein, daß ein Umschalter unter Windows funktioniert, unter Linux plötzlich nicht mehr. Der Umschalter ( DIGITUS DS-11900) benötigt m.E. keine Treiber.
MfG mike03
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh