Tastenbelegung / Spielsteuerung

Welche Tastenbelegung / Spielsteuerung nutzt Du?

• WASD

Stimmen: 12 80,0%
  • ESDF

Stimmen: 1 6,7%
  • Pfeiltasten

Stimmen: 2 13,3%
  • Numpad

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Laxer

Enthusiast
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Tastenbelegung ihr hauptsächlich für Eure Spielsteuerung nutzt.
Falls ihr für "Sonstiges" gestimmt habt, wäre es hilfreich, wenn ihr kurz einen Beitrag mit näheren Infos verfasst.
Die Abstimmung ist mit Absicht ganz einfach gehalten - Diskussionen dazu sind im Thread natürlich erwünscht.

Vielen Dank im voraus für Eure zahlreiche & rege Teilnahme :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mit Spielsteuerung meinst du vor allem bei Egoshooter?
Ich benutze ganz standardmäßig WASD. Ich wüsste auch nicht, warum ich das ändern sollte.
Pfeiltasten bei den normalen Tastaturen totaler Käse. Die anderen Tasten sind viel zu schlecht erreichbar.
Numpad finde ich für Rechtshänder auch unpraktisch.

Ja, das ist richtig - vornehmlich bei Shootern bzw. Spielen, bei denen i.d.R. die Steuerung einer Spielfigur mittels der Tastatur erfolgt.

Ich bin damals von den Pfeiltasten auf ESDF umgestiegen, da ich damit mehr Tasten als bei WASD im direkten Umfeld erreichen kann. Zudem weiß ich durch die Markierung auf dem F, dass meine Finger immer in der richtigen Position sitzen.
Pfeiltasten und Numpad haben oft den Vorteil, dass man die Möglichkeit hat, die Tastatur weiter rechts außen und somit das Mauspad weiter Innen zu positionieren. Dadurch kann man die Maus (vor allem als Low-Sens-Spieler) in einer natürlicheren, geraden Armhaltung führen.

Welches Spiel braucht den so viele Tasten? Wenn man mit WASD spielt kommen meistens noch E, R, F, C, Tab, Shift, Strg und Space dazu. Teilweise auch noch Q, X, Y, V.
Die wichtigsten Tasten sind dabei i.d.R. E, R, C, Shift, Strg. Die kann man alle gut von WASD aus erreichen. Die anderen werden im direkten Gefecht eigentlich nie benötigt.

Dabei kommt es aber vor allem auch auf die Tastatur, die Eigenschaften der Hand (Größe, Beweglichkeit, Fingerfertigkeit) und die persönlichen Vorlieben an. Ich habe recht kleine Hände und habe eine Logitech Wave Keyboard. Die hat sehr große Sondertasten, die ich sehr gut mit dem kleinen Finger erreichen und unterscheiden kann. Von ESDF sieht es ganz anders aus. Von da aus komme ich kaum noch an die Sondertasten. Die kleinen Buchstabentasten sind nur unbequem mit dem kleinen Finger zu erreichen.

Hab früher in meiner aktiven Quake-Zeit mal folgende benutzt:

Vorwärts: Q
Rückwärts: W
Strafe links: Shift links
Strafe rechts: Alt

Lange ists her... ;)

Also ESDF hab ich noch nie gehört :) Macht aber Sinn, auch wenn ich es gut finde das die Tasten für den kleinen Finger größer und damit einfacher zu treffen sind. Nutze seit jeher WASD :)

Bei den Pfeiltasten fand ich das immer viel zu schwierig genügend umliegende Tasten zu erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh