Tastenkombination zum umschalten von 2 PC auf einen Monitor gesucht?

Golum

Enthusiast
Ich habe 2 PC an einem Monitor angeschlossen.

Wenn ich den PC wechsel, um den Inhalt auf dem Monitor betrachten möchte, kann ich das momentan nur am Monitor selbst einstellen.

Gibt es da eine andere Lösung die eleganter ist z.B. über die Tastatur?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

-> schau mal, ob dort irgendetwas dabei ist. Einige Hersteller haben Software für genau solche Zwecke. Und da dein Moni ja sogar einen USB-Hub hat, wäre es durchaus sinnvoll :)

Also rein mit Windows Boardmitteln sehe ich da eigentlich keine Lösung. Man muss dem Monitor ja irgendwie mitteilen den Eingang zu wechseln. Dazu gibt es eigentlich nur vier Möglichkeiten.

- Es gibt ein Tool vom Monitor Hersteller und das lasst auch noch Hotkeys zu (selten)
- man schaltet am Monitor selber um
- man nimmt das Bildsignal irgendwie weg, damit der Monitor über die automatische Eingangsauswahl den Eingang wechselt
- man kauft sich einen passenden KVM Switch

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Ich habe einmal eine Support Anfrage beim Hersteller gemacht.

Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

Habe nun die Antwort vom Hersteller.
Das Umschalten zwischen den beiden Computern an einem Monitor geht nur über die Tasten am Monitor.
Abhilfe würde nur ein KVM Switch schaffen.

Du könntest ausprobieren wie schnell der Monitor den Input wechselt wenn ein PC das Display auschaltet.
Also am Monitor den Input auf automatisch.
Am PC: Systemsteuerung > Energieroptionen > Auswahl beim drücken des Powerknopfes > Monitor ausschalten.
Das kannst du auch mit Software auslösen. Aber vielleicht erstmal testen wie elegant der Monitor dann den Eingang wechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh