Tatort Fan Thread

Seegurke

Enthusiast
Seit ewigen Zeiten gibt es bei mir am Sonntag abend ab 20.15 Uhr kaum eine andere Freizeitbeschäftigung als Tatort zu schauen. Das halte ich auch konsequent durch bis auf die imho unerträglichen Tatorte mit dem Schwaben Bienzle und Inga Lürsen aus Bremen.

Meine Top 5 unter den Tatort-Komissaren:

1: Schimanski, Thanner und Hänschen (WDR)
2.: Batic/Leitmayr/Menzinger (BR)
3.: Thiel/Prof. Boerne (WDR)
4.: Ballauf/Schenk (WDR)
5.: Stark/Ritter (SFB)

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar andere Verückte, die über die Kultsendung des deutschen Fernsehens labern wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich hier *meld*

Bei nur DVB-T bin ich natürlich ein alter FAN!

ganz vor sind bei mir thiel und börne! :)

Schimanski und Thanner waren die geilsten.
Danach kommt bei mir gleich Ballauf und Schenk.
Die anderen find ich nicht ganz so prall.

Ich finds einfach klasse wie der thiel und der börne sich so ergänzen bzw es nicht tun :d

1: Haferkamp und Kreutzer (Danke, dass der WDR da schon Einiges wiederholt hat)

2: Veigl (BR)

3: Finke (NDR)

4: Odenthal (SWR)

5: Ballauf, Schenk, etc. (die aktuellen Ermittler sind eigentlich auch fast alle OK, gleiches gilt für die meisten noch nicht aufgeführten "Altermittler")

Lieblingsfolge: "Zweikampf" (hier gabs übrigens gar keinen Mord, dafür aber ein geniales Psychoduell Haferkamp gegen Degenhart) von 1974 und "Schweigegeld" von 1979, schon wg. Wolfgang Kieling - aber von den Essener Tatorten gibt es eigentlich gar keinen, der schlecht wäre. Die "alten" Tatorte sind für mich ohnehin auch gleichzeitig die Besten, was nicht heißt, dass die Aktuellen deswegen schlecht wären. Schön, dass auch die älteren Folgen immer mal wieder laufen - wird dann auch direkt gesichert. Einzig bei den SFB Tatorten hat man schon des öfteren mal danebengegriffen. Ganz schlimm die auf Digitalvideo produzierten Folgen mit Winfried Glatzeder.

Ich finde sie ganz sympathisch. "Märchenwald" war eine tolle Folge.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier nen Orginal von Eberhard Feik Prima schauspieler gewesen schade das der nicht mehr unter uns lebt. Habe ihn hier mal in Bremen getroffen der war sehr net mit den konnt man sich gut unterhalten .

ich gucke tatort ab und zu mit meinen eltern (die das schon seit ewigkeiten gucken :fresse:). mir gefällt der tatort mit dem jan josef liefers als patologen am besten!
welcher isn das genau?

jan josef liefers = Prof. Boerne

ich guck meistens nur die bei mir auser stadt
wobei da das meiste gar nicht hier gedreht wird :)

2: Veigl (BR)

3: Finke (NDR)

Oha, hätte jetzt nicht gedacht, das hier jemand die ganz alten Helden überhaupt noch auf dem Zettel hat.Speziell die alten Kieler Tatorte mit Klaus Schwarzkopf alias Komissar Finke sind durch die Bank absolut grossartig ...:bigok:

Ein Tatort-Kleinod erster Güte ist imho auch der Veigl-Tatort "Tote brauchen keine Wohnung" von 1973 mit Walter Sedlmayr als zynisch-brutaler Miethai. Hoffentlich wird die Folge bald mal wiederhohlt, sie fehlt mir noch in meiner Sammlung.

4: Odenthal (SWR)

Teilweise ganz gut,oft aber durchtränkt mit triefendem Sozialkitsch wobei Kopper mit seiner Vorliebe für alte italienische Autos dann doch einiges wieder rausreisst ...;)

Einzig bei den SFB Tatorten hat man schon des öfteren mal danebengegriffen. Ganz schlimm die auf Digitalvideo produzierten Folgen mit Winfried Glatzeder.

Dito. Eigentlich ein hervorragender Hauptdarsteller aber was hat den SFB bitte geritten, die Folgen auf Betamax abzudrehen? Von den miserablen Drehbüchern und der stümperhaften Umsetzung mal ganz zu schweigen. Die Teile sind so dermassen trashig, das hat schon wieder was ...:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe bei mir saßen schon der Batic und der Leitmayr inner Küche und haben Kaffegetrunken. Als ich noch in München gewohnt hab, haben die nämlich ne Szene aus nem Tatort in unserem Garten gedreht...wie der hieß weiß ich nemmer, nur noch das es da um so ne Dreierbande aus Schwindegg ging. Unser alter Garten ist kurz vorm Verhör des DJs zu sehen xD der spielt da mit seiner Tochter fangen.

Hehe bei mir saßen schon der Batic und der Leitmayr inner Küche und haben Kaffegetrunken.

Sehr schön! Wie sind die beiden denn so? Hattest du Kontakt mit denen oder hat die Produktionsfirma die Bude komplett gemietet ohne Bewohner?

Zum Kieler Tatort (Borowski) letztes Wochenende:
ich will, das Borowski endlich mal mit der Psychologin Jung im Bett landet. Ist ja kaum noch auszuhalten ...:bigok:

Ich finde sie ganz sympathisch. "Märchenwald" war eine tolle Folge.

"Märchenwald" ist zweifellos ein sehr guter Tatort aber die Komissarin ist Charlotte Lindholm aus Hannover...;)

Zuletzt bearbeitet:
"Märchenwald" ist zweifellos ein sehr guter Tatort aber die Komissarin ist Charlotte Lindholm aus Hannover...
Ich wollte es erst nicht glauben - aber gerade die Scheibe eingeworfen und tatsächlich, du hast Recht :-). Mein Gott, so alt ist die Folge doch gar nicht.

Gruß

Denis

Grad läuft übrigens wieder ein "Finke-Tatort" auf NDR...Klasse!

Gruß

Denis

Grad läuft übrigens wieder ein "Finke-Tatort" auf NDR...Klasse!

Hab ich auch gesehen, wirklich erste Sahne, v.a. Dieter Krebs als Superarsch von Dorfrocker ...:d
Die Finke-Tatorte gehören wirklich zum besten, was die Serie zu bieten hat.

Der plattdeutsche Tatort mit hochdeutschen Untertiteln von 1981 der vorher kam war ja mal superskurril! Der Mord ist erst nach knapp 50 Minuten passiert und der Komissar hatte gerade mal 20 Minuten Zeit, die Sache aufzuklären ...:fresse:
http://www.cn-online.de/cn-spezial_erweitert.cfm?artikel=35
Sehr schade, das doch relativ selten Tatorte aus den 70er- und 80er-Jahren wiederholt werden.

Den Bienzle heute abend schenk ich mir, finde die schwäbischen Tatorte furchtbar ...

Edit: Ups, der läuft ja erst nächste Woche. Heute abend gibts die zweite Folge mit dem neuen (bayrischen!) Komissar Kappl aus Saarbrücken. Naja, mal sehen, die erste Folge fand ich nicht gerade prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Schminanski find ich auch die Münchener am besten.

Wie hieß noch der ziemlich krasse, hmm momentmal... glaub der Puppenspieler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh