Tatsächlichen Stromverbrauch des Serverraums ermitteln

Sloop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
912
Hi Leute,

ich würde gerne wissen, wie hoch die Gesamtlast aller angeschlossenen Verbraucher in einem Serverraum ist. Da sind mehrere Server in einem Serverschrank untergebracht, einige Switches, Router, USVs, usw... das Ganze ist dafür da, damit die Kühlleistung für eine Klimaanlage ansatzweise berechnet werden kann. Dazu sollte man ja wissen, wie hoch die Verbraucherleistung ist.

Die einfache Seite bisher ist: alle Verbraucher sind an mehreren Dell UPS (USV-Einheiten) angeschlossen. Das sind ziemlich gute USVs, die auch per Web erreichbar sind. An den Infos kann ich die momentane Last in Watt sehen, als auch die Höchstlast die aufgetreten ist (peaks) und solche Sachen. Somit habe ich schonmal einen ansatzweisen brauchbaren Wert.

Meine Problematik: wie ermittle ich jedoch den Stromverbrauch der UPS-Einheiten selbst? Ich meine, die verbrauchen ja sicherlich auch noch Strom für ihre Zwecke (Lüfter & Co.). Im Datenblatt konnte ich absolut keine Angaben diesbezüglich finden. Ich dachte mir, ich könnte mir ja vom Baumarkt so 'n Stromverbrauchsmessgerät kaufen. Also diese Steckdose wo man quasi dann alle Verbraucher hinterher anschließt. Er mißt dann die Leistung und den Stromverbrauch. Funktioniert aber in meinem Fall nicht, denn alle USVs kriegen ihren Strom direkt von der Stromleitung (per Adern!). Das heißt, ich kann die USVs grad gar nicht so einfach vom Stromnetz per 'Netzstecker' trennen, sondern nur per "Sicherung runterlassen".

Wie komm ich also möglich einfach an die Summe der Verbraucherlast? Irgendeine Idee?

Danke und Grüße,
Sloop.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt idR in den Datenblättern Infos über die Hitzeentwicklung...
Andererseits bleibt dir die Möglichkeit direkt am Kabel mit einem Strommessgerät den Stromdurchfluss zu ermitteln (in A) und diesen Wert in eine Leistung umrechnen (da die Spannung ja bekannt ist)

Im Grunde nutzt dir das aber recht wenig bzw. ist recht ungenau, da eben der Stromverbrauch idR nicht der Hitzeentwicklung entspricht.
 
Genau das aber erklären mir gerade sämtliche Klimaanlagen-Monteure, an denen ich anfrage. Die wollen nichts über den Raum wissen (wieviel Volumen, usw...) sondern fragen immer danach wiehoch die Last der Verbraucher ist, die Wärme produzieren. In den Datenblättern steht definitiv nix von der Hitzeentwicklung. Es handelt sich um die DELL UPS 4200W in meinem Fall.
 
Der Verbrauch der USVs selber ist doch im Gesamtbild zu vernachlässigen. Nimm 100W an und gut. Bei einer so langfristigen Investition wie einer Klimaanlage sollte man eh genug Puffer einplanen.
 
Der Verbrauch der USVes hängt natürlich hauptsächlich vom Wirkungsgrad ab. Gute line-interactive haben 95% Wirkungsgrad, online USVen liegen deutlich darunter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh