tatsächlicher Verbrauch ITX Atom Boards

Joe21

Enthusiast
Hallo

wollte mal fragen ob jemand den Stromverbrauch eines solchen Mini ITX Board gemessen hat.
Die Angaben mit z.B 10 Watt oder 13 Watt sind ja sehr verlockend wenn sich das wirklich auf das gesamte Board bezieht.

Bräuchte einen kleinen Server der extrem wenig zu tun hat. Momentan verrichtet das ein Pentium III mit onboard TNT2 Grafikkarte. Der Verbrauch ist in etwa 35Watt mit Windows XP...

Jetzt wär natürlich so ein ITX Board sehr interessant...

z.B.

Intel D410PT bulk, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BLKD410PT) | Geizhals.at Deutschland
oder hier mit DualCore
Intel Essential Series D510MO, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BOXD510MO) | Geizhals.at Deutschland

das ganze sollte komplett Lüfterlos betrieben werden...deshalb die Intel Boards und keins von Asrock und Co...
möchte das ganze in ein XBox Gehäuse einbaun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Passivbetrieb ist der Stromverbrauch deutlich höher.
Intelboards haben den Ruf mehr Strom zu fressen.
Bei 300 Watt ATX/SFX Netzteilen mit 80+ hat man relativ hohen Stromverbraucht, also man braucht zwingend ein 60-120 Watt ITX Netzteil.
45 Watt hat zB. mein 775 System mit Onboardgrafik. Ein i3 System käme ebenfalls auf 35 Watt rum.

Warum ist bei Passiv Betrieb der Stromverbrauch höher?

I3 bzw. I5/S775 Sachen wären für das vorhaben leider zu teuer...

Das Ding braucht wirklich 0,0 Leistung ;) Wie gesagt...mein PIII mit 450Mhz taugt leicht dafür...

Warum ist bei Passiv Betrieb der Stromverbrauch höher?
Weil der Verbrauch ein klein wenig mit der Temperatur skaliert ;). Macht aber nicht viel aus. Bei einem Atom ist da kein messbarer Unterschied. Die laufen aber auch standardmäßig passiv. Hab es aber aber auch mal mit Lüfter drauf gemessen und die Unterschiede liegen innerhalb der Messtoleranz. Das spielt nur bei größeren Kalibern eine messbare Rolle.

Zum realen Verbrauch eines Mini-ITX Atom-Boards:

Mein Intel D945GSEJT verbraucht zusammen mit einer 2,5"-Platte und einem Slimline-Laufwerk an einem mittelmäßigen Tischnetzteil 12,5 im Idle und knapp 20W unter Vollast (gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000).
Die Angaben stimmen also schon im großen und Ganzen ;).

Wenn der Preis keine so große Rolle spielt, würde ich eher auch Sandy-Brige warten, aber so ein Setup liegt dann auch wieder auf dem Preisniveau eines 30W Systems mit LGA1156 (i3) oder LGA775 (PDC 5xxx oder 6xxx) - und vermutlich kommt man nicht ganz auf das Verbrauchsniveau der ATOMe runter.

Zuletzt bearbeitet:
nö...also I3 oder anderes kommt nicht in Frage. ;) egal wie wenig das verbraucht. das ist einfach viel zu teuer.

Ich denk so ein Atömchen würd seine Arbeit gut tun. wenn man dann noch im Internet surfen kann ists blendend ;) Ram DDR2 liegt noch herum und somit wär das eigentlich perfekt. mit meinem P3 und 65Mb RAM ist nedmal internet wirklich möglich ;) so läuft das Ding immer neben her. Ich spiele gern mal ein Spiel aber 80% meiner Zeit bin ich im Netz und spiele nicht. Also von dem her würd ich mir knapp 90-110Watt die meiste Zeit einsparen... ;) also Hauptsystem aus P3System aus und Atom an...

Ich würde mir das mit dem Atom gut überlgen.
Auch wenn man mit der geringen power gut zurechtkommen kann würden mich die fehlenden oder künstlich beschnittenen Digitalausgänge für Monitore stören.

Mir kommen da Lösungen für 775, 1156 oder AM(2,2+,3) wesentlich interessanter vor. Viel power und digitale Ausgänge für Ton und Bild und GBit LAN.
Dafür ist halt der Preis ein bisschen höher und im idle ist der Stromverbrauch etwas höherer.

Also bie nem anderen System mit S775 z.B. würd mich das ganze wieder über 100 Euro kosten...Da bräucht ich dann extra nochmal ne CPU...wahrscheinlich nicht unbedingt einen Celeron (wegen Stromsparmechanismen) und werd dann insg. wahrscheinlich wieder auf um die 30 Watt kommen...hmmm....

Ich hätt mich hald gefreut für 60Euro ein "Mega" Sparsystem zusammenzu bauen.

Ausserdem hab ich jetz mit meinem P5Q und E8200 was Probiert.
Takt ca. 1500Mhz. Spannung minimal im Bios (0,85Volt) und der Stromverbrauch sank im Idle von 113 Watt auf 105 Watt...wohlgemerkt von 3200Mhz...
wirklich berauschend ist das nicht. Das was da wohl am meisten zieht ist meine Radeon 4850 die ich derzeit noch drinnen hab (ist schon verkauft aber ich wart noch aufs Geld).
Bei der Radeon lassen sich keine Spannungen im Bios einstellen...somit bleibt nur die CPU...
mehr/weniger geht da einfach nicht... also denk ich mir hald dass so ein Atömchen als "Quad-Core" passiv gekühlt wirklich ned schlecht wär.

Ausserdem hab ich irgendwo einen Test gefunden: Atom D510 vs. P4 3,2
Da hat das ganze in Summe wirklich sehr gut für den Atom ausgeschaut...hätt ich echt nicht gedacht. Ich hätt immer gedacht die hätten die Leistung von nem naja...so ca. Athlon 700 oder Pentium 3 700 oder irgendwas in dieser Richtung...dem scheint ja wohl absolut nicht zu sein. Und spiele Spielen möcht ich nun wirklich nicht auf dem armen kleinen...

Du hast schon ganz gut erkannt, dass der Hauptverbraucher in deinem System die Grafikkarte ist.
Ich denke danach kommt das Netzteil, dass einen ordentlichen Teil der Energie in Wärme umsetzt.

Ich habe mal ein bisschen mit einem X2 4850e mit 785G Chipsatz experimentiert von über 50W idle bin ich auf unter 35W im idle gekommen indem ich das 0815 400W Netzteil gegen ein etwas effizienteres 300W Bequiet ausgetauscht habe.
Mit etwas experimentiererei im Bios und bei den Stromspareinstellungen gings runter auf 27-28W idle mit 2,5" HD.

Habe mir für das System bei Ebay für 25 Euro 120W Netzteil aus Asien (sieht stark nach pico PSU Nachbau aus) bestellt bestellt und werde damit mal testen. Ich schätze mal das der Verbrauch damit nochmal sinken wird.

Der Verbrauch der CPU macht am Ende nicht unbedingt den größten Teil aus, Netzteil, Festplatte und Chipsatz das alles hat eben auch einfluss auf den Energieverbrauch.
Ob die CPU jetzt 5W mehr oder weniger zieht wird da schnell nebensächlich, ein Netzteil das wirklich auf den Leistungsbereich ausgelegt ist kann da viel merh bringen.

Die CPU-Leistung des Atoms kann wie gesagt durchaus ausreichen, mich persönlich stören eher die künstlich verkrüppelten Anschlussmöglichkeiten diverser Atom Boards.
Mehr CPU-Power bei den anderen Platformen sehe ich eher als kleinen Bonus an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh