taugen "klebe Wärmeleitpads"?

lax123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
71
Hi,

ich möchte meine Grafikkarte wohl gerne mit einem Arctic Mono Plus oder Twin Turbo II Kühler ausstatten.

Gemäß der Anleitung und Zubehör werden dabei die VRM Kühlkörper mit einem Wärmeleitkleber verklebt.
Dies möchte ich jedoch zwecks Erhaltung der Garantie nicht (Rückbau in den original Zustand bei Problemen), dass da irgendwelche Klebereste bleiben, wenn man die Kühler anschließend überhaupt abbekommt.

So wie ich das gelesen habe lassen sich Wärmeleit-Klebe-Pads rückstandslos entfernen (stimmt das überhaupt?), sollen aber wohl nicht so gut halten wie der Kleber.
Stimmt das? Könnt ihr mir ggf Wärmeleitklebepads empfehlen? Sind die eine gute Lösung für das was ich beschrieben habe?
Das die Metallkühlkörper irgendwie abfallen und dann auf der Elektronik im Mainboard liegen möchte ich natürlich in keinem Fall.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir für diverse ähnliche Basteleien bei Amazon dieses Zeug geholt.

Bisher ist keiner der Kühlkörper abgefallen.
 
Hi,
danke für den Tipp,
hast du damit auch Kühlkörper befestigt die ordentlich warm werden können, wie z.B. die VRMs einer Grafikkarte und dabei auch die KK über Kopf?
"3W/mK " ist ja nicht sehr hoch, aber habe auch keine Ahnung wie wichtig das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auf der Rückseite meines Mainboards an die VRMs geklebt.
Die werden auch gut warm unter Last.

Wieviel es in deinem Fall bringen wird kann dir da wohl keiner Sagen.:)
 
(in der Nachtschicht wollte ich nicht so viel schreiben deswegen der Nachtrag)
Und zu den anderen Fragen: ja die lassen sich Rückstandslos entfernen (hatte die Vega zwischendurch auf Stock umgebaut) leicht runter gehen die aber auch nicht, denke aber besser als der Kleber, soll heißen die halten ziemlich gut. Die Wärmeleitfähigkeit ist für Spannungswandler und RAM ausreichend. Die mitgelieferten Kühlkörper sollten jedoch von der Größe ausreichen, was bei den meisten Grafik-Karten der Fall sein sollte. Bei der Vega reichen die kleinen Kühlkörper nicht aus. Habe mir da eine Zusatzlösung einfallen lassen (die Kühlkörper auf der Backplate sind auch mit der Akasa Folie aufgeklebt): [Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK - Seite 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akasa hab ich auch mit diversen Kühlkörpern im Einsatz. Keine Probleme mit der Haftung... Es haftet so gut, das es nicht abfällt, aber so schlecht, das es beim späteren Entfernen nicht die Chips von der Platine reisst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es überall recht eng und die VRM sind klein, jetzt habe ich andere Lüfter was es nochmals verbessert hat ;).
 
Verwende dieselben wie FightingFalcon. Sowohl auf meiner 1080 für den MK26 als auch auf meinem Raspberry Pi. Haftung ist ok wenn du vorher mit Isopropanol ordentlich reinigst,aber auch noch lösbar ohne die Chips abzureißen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh