Taugen Liteon DVD Brenner was?

wikkinger

Enthusiast
Nachdem mein Händler der Trottel mir anstatt des Brenners ein reines Leselaufwerk in PC mitgeschickt und ich verzweifelt alle möglichen Nero Versionen durchprobiert habe bis ich das bemerkt habe, habe ich nun endlich einen Brenner nachgeschickt bekommen.

Leider haben die sich für einen Liteon IHAS120-13 entschieden. Liteon ist ja glaube ich eher einer der Billighersteller und das IHAS120 scheint laut Homepage deren einfachstes Modell zu sein.

Mir geht es beim Brennen aber vorallem um gut gebrannte langlebige DVD+R Scheiben.

Was sagt ihr nun, taugen die Liteon beim langsam Brennen trotzdem was oder solle ich mir eher selber einen Brenner aus der Chip Bestenliste besorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mein Händler der Trottel mir anstatt des Brenners ein reines Leselaufwerk in PC mitgeschickt und ich verzweifelt alle möglichen Nero Versionen durchprobiert habe bis ich das bemerkt habe, habe ich nun endlich einen Brenner nachgeschickt bekommen.

Leider haben die sich für einen Liteon IHAS120-13 entschieden. Liteon ist ja glaube ich eher einer der Billighersteller und das IHAS120 scheint laut Homepage deren einfachstes Modell zu sein.

Mir geht es beim Brennen aber vorallem um gut gebrannte langlebige DVD+R Scheiben.

Was sagt ihr nun, taugen die Liteon beim langsam Brennen trotzdem was oder solle ich mir eher selber einen Brenner aus der Chip Bestenliste besorgen?

ich denke liteon brenner sind nicht besser und nicht schlechter als andere brenner auch. im grunde sind fast alle "billigheimer". das liegt daran, das die technik billig zu produzieren und recht ausgereift ist. mainstream eben.
da fällt auch der preis. das lässt deshalb nicht umbedingt rückschlüsse auf die qualität zu. wer umbedingt viel geld ausgeben möchte, kann ja einen brenner von z.b plextor kaufen. ob der allerdings viel besser als die preiswerteren modell ist, wage ich zu bezweifeln. dvd-brenner sind mitlerweile verschleißgeräte. diese geräte bekommt man in preislichen regionen von 20-30e. wenn ein brenner mal den geist aufgeben sollte, kauft man sich einfach fürs kleine geld einen neuen.

Gruß
g.m

LiteOn ist wohl der Elefant, also der allerallergrößte Laufwerkshersteller, welcher für viele andere Marken produziert (Asus, Sony usw.).
Die LiteOn-Teile gehören auch zu den Leisesten Teile mit den geringsten Rausch- u. Fauchgeräuschen. Der Brennvorgang wirkt daher sehr gedämpft u. seriös, also kein so surrender u. zischender Schreihals.

Teste doch mal die Qualität eines gebrannten Rohlings!

LiteOn-Brenner sollten generell den Qualitätstest von Neros "CD/DVD(Disc)-Speed unterstützen. Dann siehst du, was du hast!

Anfänglich waren die LiteOns nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Dies lag aber weniger an der Hardware, sondern eher an deren Firmware und Brennstrategie( Hab leider auch so ein Prachtexemplar erwischt, welches mittlerweiseso gut wie jede Scheibe ignoriert ).B
ei den neueren Modellen ist dieses Problem aber behoben. Also ein ganz normaler Brenner. Am besten, Du schaust im Manual oder bei LiteOn mal nach, welche Rohlinge bevorzugt werden. Damit gehste ziemlich auf Nummer Sicher.

damals waren liteons mit das beste was man am markt wegen sk bekommen konnte heute weiss ich nicht mehr wie die laufwerke sind

Und sollte ich gleich mal das aktuellste Firmwareupgrade draufklatschen oder erst mal ein paar Rohlinge brennen?

LiteOn ist wohl der Elefant, also der allerallergrößte Laufwerkshersteller, welcher für viele andere Marken produziert (Asus, Sony usw.).
Die LiteOn-Teile gehören auch zu den Leisesten Teile mit den geringsten Rausch- u. Fauchgeräuschen. Der Brennvorgang wirkt daher sehr gedämpft u. seriös, also kein so surrender u. zischender Schreihals.

Nö, LG stellt mehr her, auch für OEMs wie HP

Leise sind die LiteOn nie gewesen, ob das bei der IHas-Serie anders ist, weiß ich nicht.

Beim brennen sind sie gut, aber mein LG GH20N und Pio 215 sind besser. Dafür sind die LiteOn schnelle und gute Lesegeräte

Komisch, mein LiteOn LH-18A1P ist bisher das leiseste LW in meiner Obhut. Sogar leiser als die Samsungs.
Dennoch kaufe ich meist LG, da bisher immer etwas billiger waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh