Taugen SCART auf VGA Adapter was???

-basilisk-

Neuling
Hi,

Wollte meine Uralt Konsolen gerne mit meinem Monitor verbinden. Aber ein Monitor mit einem Scart Anschluss kam von Anfang an nie für mich in Frage, da sie leider eine sehr Miserable Eigenschaft bei HDMI Geräten hatten.

Daher meine Frage, wenn ich einen Adapter von Scart auf VGA hole und es mit dem Monitor verbinde, taugt der was???

Lohnt es sich überhaupt??

Weil mein letzter Monitor mit Scart Anschluss (Samsung 2333HD und LG M237WD haben z.B. bei Scart Geräten eine extrem schlechte Qualität gehabt.), auch nicht gerade zufriedengebende Bilder geliefert hat.

Wenn der Adapter auch genauso gute (bzw. schlechte) Bilder liefert, wäre mir das egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, dass die Qualität da sehr drunter leidet. Pack die Konsole besser an einen Fernseher.

Daher meine Frage, wenn ich einen Adapter von Scart auf VGA hole und es mit dem Monitor verbinde, taugt der was???
Es wird nicht funktionieren, weil der Bildschirm am D-Sub VGA ein (interlaced) RGBs Signal verarbeiten müßte - aber ein (progressives) RGBHV Signal erwartet. Ein Konverter würde helfen, ist qualitativ aber auch nicht gut (das schaffen, in vernünftiger Qualität, erst Videoprozessoren).

Was die grundsätzlich Qualität betrifft: Mit alten Konsolen ist das sehr diffizil. Out of the box wirst du meist nur ein FBAS Signal herausbekommen, was schon von sich aus einschränkend wirkt. Und dann bleibt u.a. noch die "240p/288p" Problematik:

http://retrogaming.hazard-city.de/

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
hab nen Geniatech V2V Pro, Video und S-Video zu VGA converter, qualität ist schon ganz ok, reicht aufjedenfall für meine Zwecke.

Die Qualität wird nicht überragend sein.
Nen Freund von mir hat sich für seine Xbox so eine Konverter Box geholt und das Ding an einen Samsung Syncmaster 22" angeschlossen.
Da muss man schon ziemlich weit weg sitzen, damit das Bild nicht mehr ganz so verschwommen und verwaschen aussieht.

Hi -basilisk-

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Konsole am PC anzuschliessen, falls du einen geeigneten Video-Eingang an deiner GraKa hast. Nachteil ist dabei natürlich, dass der Computer dann immer laufen müsste :hmm:

Hi,

Danke für die schnellen Antworten, das mit dem Geniatech wird, denke ich, auch für mich auf alle Fälle reichen, danke für den Tipp!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh