Taugt das GA-8KNXP zum OCen was?

screw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge
9
Hallo erstmal :)

Ich such jetzt schon lange ein gutes P4-Board, bei dem ich auch
meine AC-Wakü übernehmen kann. Hatte mich schon für das DFI
LANparty entschieden, bis ich mitbekommen habe, dass es keine
Mounting Holes zum Befestigen des CPU-Wasserkühlers besitzt :(

Danach war ich schon kurz davor das abit IC7-G zu holen, das hat
aber jedoch keine Holes für den NB-Kühler (Twinplex). Örgs!!!!!!!!

Nun war meine Überlegung das GA-8KNXP von GIGAbyte mal in
Betracht zu ziehen, aber die non ultra-Version, da mir das Ultra
Board etwas zu teuer ist. Taugt das GA-8KNXP auch beim OCen
was? Es sollte möglich sein einen P4 2,8c auf 3,2 bzw 3,3 Ghz zu
übertakten, mehr will ich nicht....habe gehört, dass es nur 1,6V
Vcore zulässt, was eigentlich auch schon wieder gegen das Board
spricht :(

Gibts da schon Erfahrungen zu oder kann mir jemand was über
das Board sagen, bzw gibt es andere gute Boards die die oben
genannten kritierien erfüllen? So langsam bekomm ich den
Eindruck, dass es so ein Board gar nicht gibt :p

danke im Vorraus,
mfg screw
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi screw.

geh mal auf diesen Link:
http://www.cpudatabase.com/CPUdb/
bei "Select CPU Type" gibts du halt Pentium4 2.8c ein und gehst dann auf Get the Goods.
Im Mittelfeld siehst du jemand der den 2.8 auf 3300 mhz auf dem 8knxp gebracht hat. Und das wie es aussieht ohne Probleme.
Übrigens ich hab mir das Board bestellt und kriege es heute oder morgen ;)
 
was is der unterschied zwischen GA-8KNXP norm und ultra
 
Original geschrieben von SilverWizard
Hi screw.

geh mal auf diesen Link:
http://www.cpudatabase.com/CPUdb/
bei "Select CPU Type" gibts du halt Pentium4 2.8c ein und gehst dann auf Get the Goods.
Im Mittelfeld siehst du jemand der den 2.8 auf 3300 mhz auf dem 8knxp gebracht hat. Und das wie es aussieht ohne Probleme.
Übrigens ich hab mir das Board bestellt und kriege es heute oder morgen ;)


du vergisst, das er evtl. nen VMod angewandt hat ...
 
@Levithan300

Das Ultra hat Ultra320 SCSI. Dafür ist - so glaube ich zumindest - FireWire weggefallen.

cu
loores
 
@loores

danke also für mich net wichtig
 
gibt es ne Möglichkeit die Vcore mit nem BIOS-Update höher
als 1,6V einzustellen? Irgendiwe sind 1,6V schon ziemlich mager :(

Gruss
 
Soweit ich weiss ist bei dem ultra für den scsi-controller der zusätzliche si-sata-controller weggelassen worden.

Zum thema: ich hab das 8knxp mit 2x512 twinx ll und 2,6c,
diese Kombination lässt sich nur schwer übertakten. Auch @stockspeed ist das Board eher durchschnittlich. Die Stärken liegen sicherlich in der Ausstattung, auch Stabilität ist gut.
Preislich liegt meiner Meinung nach aber das dfi derzeit vorne bei ähnlicher Ausstattung.
 
2 x 512 Twinmos Windbond CH5, P4 2,8@3,38 bei FSB 241 Speicher auf 5:4 ergibt genau 200 fürn RAM. Darüber ist dann Schluß, wobei ich denke es liegt an der CPU. Irgendwann werde ich mir mal PC3700 oder PC4000 holen, damit der Speicher 1:1 läuft.

Vcore 1,54 Standard ist 1,525, Vdimm um 0,1 V erhöht. Kühlung Zalman CPNS 7000 AlCu.

Warum man dann sagt, dass Board sei nicht zum OC geeignet, weiß ich nicht.

Fred
 
hey ich glaub ja das man das board gut übertakten kann, nur ich hab das bisher etwas verpeilt.
Sag mal bitte welche timings du dabei fährst.
Nochwas zur wakü-Montage: Kein Thema, man hat auch beim nb-Kühler Bohrlöcher zur Kühlermontage, bei der cpu hab ich das Retentionmodul entfernt und meinen cool-cases Kühlkörper draufmontiert.
 
SPD-Timing, oder war´s jetzt CDU?:d

2,5:4:4:8 also nix besonderes, lief auch schon mit 2,5:3:3:7, bringt aber nicht besonders viel. Ist ja auch nur PC3200 Speicher. Mal schauen, wenn der 3700 oder 4000 günstiger wird, nehme ich davon 1GB und kann dann hoffentlich synchron fahren. Soll mehr bringen als scharfe Timings.

Für Extrem-OC, mit WaKü, sind die 1,6 Volt wahrscheinlich wirklich etwas wenig, aber wie schon gesagt, der FSB reicht mir so.

Ein Nachteil ist auch, dass bei den bisherigen Bios die Latency nicht kleiner als laut SPD einzustellen ist. Wenn da also 2,5 drinsteht, kannst Du nicht auf 2 runtergehen. Aber vielleicht gibts ja mal ein Mod-Bios.

Fred
 
hi,
nur mal zum oc beim 8knxp.
Sicherlich kann man mit dem 4-5 Teiler an die 3 Ghz kommen, das Problem bei mir war aber dass mein Speicher-Schreibdurchsatz dann regelrecht eingebrochen ist. Ich kann mir das nur so erklären, dass dann durch den veränderten Takt sich das Pat automatisch deaktiviert hat und somit die Speicherperformance erstmal verschlechtert hat. Es ist halt die Frage ob es die hohe Taktrate oder aber der bessere Speicherdurchsatz bringt.
Tu mir mal bitte den Gefallen und teste das mal mit aida aus, einmal im übertakteten Zustand und einmal@ stockspeed mit scharfen Timings. Ich kann mir halt vorstellen dass man schlussendlich mit den (guten) default-Ergebnissen am besten lebt.
 
Hi

Schreiben 1034 MB/s, lesen 4244 MB/s, ist mir auch klar, dass durch das asynchron einiges flöten geht. Deshalb ja mein liebäugeln mit schnellerem Speicher. Den stockspeed test reiche morgen mal nach, wobei die Timings bei dem Board nicht allzu scharf einstellbar sind.

Fred

Edit:

Hab´s doch heute gemacht, da ich morgen erst spät wieder am PC bin. Also bei FSB200 und synchron, Speichertimings 2,5:3:3:6 bei AIDA
Lesen: 4383, Schreiben: 1607

Habe aber jetzt nicht getestet, ob das Board damit stabil läuft.
Bisher hats sich jedenfalls nicht aufgehängt. Schnellere Timings mag ich heute nicht mehr probiern.

Liegst also mit dem Schreibdurchsatz schon ganz richtig. Muss mal ausprobieren, was in der Praxis schneller ist. Vielleicht bleib ich dann dabei, bis der schnelle RAM da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von fredman
2 x 512 Twinmos Windbond CH5, P4 2,8@3,38 bei FSB 241 Speicher auf 5:4 ergibt genau 200 fürn RAM. Darüber ist dann Schluß, wobei ich denke es liegt an der CPU. Irgendwann werde ich mir mal PC3700 oder PC4000 holen, damit der Speicher 1:1 läuft.

Vcore 1,54 Standard ist 1,525, Vdimm um 0,1 V erhöht. Kühlung Zalman CPNS 7000 AlCu.

Warum man dann sagt, dass Board sei nicht zum OC geeignet, weiß ich nicht.

Fred



das will ich sehen wie du mit nem 241 fsb mit dem 1.6er teiler auf 200mhz speichertakt kommst :wall:
kannst du zaubern ?
meiner rechnung nach sind das so um die 385 mhz oder ;)

und im übrigen zu denen die ne wakü auf dem chipsatz befestigen wollen

seht euch mal die löcher genau an
die liegen parallel gegenüber und sind auch ca. 1.5 - 2 cm weiter auseinander - wie es normalerweise der fall ist

ich hab bei mir auch erst ne eigenkonstruktion bauen müßen, damit ich meine wakü da drauf schnallen konnte
 
Original geschrieben von Katao
das will ich sehen wie du mit nem 241 fsb mit dem 1.6er teiler auf 200mhz speichertakt kommst :wall:
kannst du zaubern ?
meiner rechnung nach sind das so um die 385 mhz oder ;)

Ich habe auch keinen 1,66 Teiler:wall:
sondern 5:4 und bei 241 oder 242 FSB zeigt das Bios dann 200 Mhz als Speichertakt an. Rechnerisch sind das dann so um 193 Mhz.

Fred, der zaubern kann:d
 
und was soll das dann für ein board sein ???

bei gigabyte gibts nur Auto-1.33-1.66 bei verwendung eines 200mhz fsb prozzis

oder hast du ein "nicht gigabyte bios" geflashed :confused:
 
Bios F6e beta, muss aber heute abend zu Hause nachgucken was da genau steht. Definitiv zeigt er im Bios dann 200 mhz fürn Speicher an.

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
das da im bios selber was falsch läuft ist bei mir auch so ...
auf jedenfall kommt hinten dann immer ein anderer wert raus als im bios angezeigt wird...

ich hab zur zeit das F6k drauf --- hat aber an der stabilität auch nix geändert ;)

btw.
aber das da bei dir 5:4 anstatt 1.66 steht kann ich irgendwie nicht glauben :confused:

na ja ich warte immer noch auf ein gemoddetes bios mit dem ich die spannung über 1.6v einstellen kann, damit ich über die magische 250fsb mauer komm...
ab 245 steigt mein 3gig p4 aus :wall:
 
@katao
Hast Recht, steht nur Auto,2.0,1.66 und 1.33 zur Auswahl.

Wo war das denn mit dem 5:4 und 3:2, im f5er Bios oder beim INXP?

Ab 243 FSB wird mein Board auch immer instabiler, wobei eine Erhöhung der Vcore ziemlich wenig Einfluss hat.

Gruß Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh