Taugt das was?

maeckes89

Enthusiast
Hi!

Ich suche einen PC für CAD-Anwendungen.
Ich benötige
- Mainboard
- CPU
- Gehäuse (Irgendwas billiges, gerne was großes)
- Netzteil
- Ram

- Grafik, Laufwerk + HDD sind schon vorhanden

Preis max: 300€

Ich hätte gerne:
- Board, was 2 Grafikkarten unterstützt
- USB 3.0
- Gigabit Lan (sollte ja eigentlich Standard sein)

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß
Morris

Was haltet Ihr hier von?
Bildschirmfoto 2013-11-24 um 16.53.38.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Leider hat sich niemand gemeldet, daher habe ich mal "ins Blaue hinein" gekauft...

Es ist geworden:
AMD FX-6300
GIGABYTE GA-970A-DS3P

Grafikkarte (schon vorhanden)
Gigabyte 6850 HD

Netzteil versuche ich erst mal das aktuelle zu verwenden. Speicher auch. Habe aber zur Sicherheit noch nen 8GB Riegel bestellt.

Was meint Ihr? Wird das harmonieren?

Gut finde ich, dass das Board Crossfire unterstützt. Ich hatte gehofft, dass ich (falls nötig) mir ne zweite gebrauchte 6850 kaufe und die dann im Verbund laufen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisdifferenz zwischen dem FX6300 und dem i5 hast Du aber schon gesehen? Das sind ja fast 60€

Ich bin Student und brauchte jetzt wirklich schnellen Low-Budget Ersatz. Ich arbeite sehr viel mit CAD und FEM-Analysis.
Da brauche ich viel Leistung auf vielen Kernen.

Bei der Grafik benötige ich ne Karte, die mindestens zwei Monitore ansteuern kann und auch große Modelle beim Durchfliegen mit dem SpaceNavigator flüssig darstellt. Das ist doch noch mal was anderes, als Games.

Laut ATI lohnt sich vor allem im CAD-Bereich die Verwendung von Crossfire.
Die störenden Mikroruckler, die bei Spielen auftauchen sind da halt kein Problem und man nutzt nur die Vorteile der 2 GPU's.

Eine neue, gleich gute Grafikkarte ist halt dann noch mal viel teurer, als ne weitere gebrauchte 6850.
Ich wollte mir die Crossfirefunktion auch nur offen lassen.
Ein vergleichbares Board ohne Crossfire wäre nicht so viel günstiger gewesen

So habe ich jetzt erst mal übergangsweise nen laufendes System, was ich nach und nach ausbauen kann.

Ram gibts erst mal 16GB. Wird aber definitiv noch aufgestockt.

Es ist halt nicht ganz einfach, richtig viel Leistung für sehr wenig Geld zu bekommen.
Oft werden FEM-Modelle auch auf mehreren Rechnern im Verbund berechnet, die dann jeweils 2 GraKas und jeder mindestens einen i7 haben. Sowas ist natürlich für den Heimgebrauch und im Studentenbudget völlig unrealistisch

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wenn du sagst du behälst den RAM und das Netzteil ändert sich doch am Budget nix?
Ja die Preisdifferenz kenn ich, aber die ist auch gerechtfertigt.

Man muss das Budget ja nicht immer ganz ausreizen. Das war die Obergrenze.
Ich gebe lieber weniger aus und habe auch ein laufendes System.

Ich denke auch, dass ein Prozessor mit weniger Kernen besonders bei dem Anwendungsfall schlechter abschneidet, als einer mit zwei Kernen. Schließlich müssen hier wirklich viele Berechnungen in kurzer Zeit (-> optimal ist gleichzeitig) erfolgen.

Der FX hat keine 6 Kerne sondern 3 Kerne mit je 2 Modulen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Dann hat der i5 aber nicht weniger ;)

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Richtig.
Habe mir auch nen paar Sachen über den Prozessor durchgelesen. Angeblich soll er schneller sein als ne klassische 2Kern CPU.

Aber da hat wohl jeder ne eigene Meinung ;) Ich werde mich mal überraschen lassen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh