Taugt der Benq GL2450 was?

Keksonator

Enthusiast
Moins!

Da ich mir vor kurzem eine Kepler Grafikkarte gekauft habe, möchte ich nun beim Monitor auch von 1680*1050 auf Full HD umsteigen. Als Budget habe ich mir 100€ gesetzt, plus minus 20€.

Bei meiner Suche ist mir immer wieder der Benq GL 2450 aufgefallen: http://geizhals.de/benq-gl2450-9h-l7alb-qpe-9h-l7ala-tpe-9h-l7ala-dpe-9h-l7ala-dpu-a684251.html

Das Teil ist günstig, macht für den aufgerufenen Preis ein tolles Bild und ist absolut Spieletauglich dank geringem Input Lag und geringer Latenz. Gibts hier User die den Monitor besitzen und selber was dazu sagen können?

Aber Achtung, vom Monitor gibts diverse Ausführungen, die sich trotz nur einem anderen Buchstaben in der Bezeichnung teils deutlich vom einfachen GL2450 ohne jeden Namenszusatz unterscheiden. Also bitte darauf achten, mir gehts ausschliesslich um den einfachen GL2450.

Warum den einfachen Monitor fragt sich der eine oder andere, wenns doch in der Modellfamilie zumindest auf dem Paper bessere Modelle gibt? Nun, ich habe seinerzeit einen Benq FP91GX gekauft, der hatte keinen Schnickschnack dran und hatte am Ende ein richtig tolles Bild gegenüber oftmals deutlich teureren Modellen. Als NAchfolger hab ich mir den Samsung 223BW gekauft, extra nicht den damals angesagten 226BW, weil der 223BW im Gegensatz zum 226BW nicht diesen ganzen Overdrive Kack drin hatte. Und ich wurde mit dem vermeintlich abermals einfachen Modell nicht enttäuscht, da der 223BW am Ende das bessere Panel drin hatte und ganz ohne Overdrive und andere Kram absolut Spieletauglich war. Daher auch diesmal das einfachste Modell ohne jeglichen Schnickschnack, weil ich damit eben in der Vergangenheit am besten gefahren bin. Auch gibts gerade bei den anderen und oftmals teureren Varianten wie dem GL2450HM Erfahrungen die weit auseinander gehen sowie schneiden diese Modelle in Tests oftmals schlechter ab als der einfache GL2450. Aber wie heisst es auch so schön, traue keiner Rezension die du nicht selber... :d

Es gibt sicherlich auch bessere Monitore, mit weitaus besserem Bild. Aber wiegesagt, das Budget ist festgelegt und wird nicht überschritten und die Kundenrezensionen bei Amazon, MF & Co sprechen bei dem GL2450 eigentlich für sich. Mich interessieren hier aber auch mal Erfahrungen von Leuten aus meinem Lieblingsforum. :d

Falls jemand in der Preisklasse noch andere Empfehlungen hat, nehme ich die natürlich auch gerne an. Meine Nutzung ist ca 50% Office, 25% Gaming und 25% Video schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip, aber der Monitor fällt leider für mich aus, da kein DVI Anschluss. Ausserdem isser teilweise silber. Mein Fehler das nicht gleich zu erwähnen, der Monitor sollte klassisch schwarz sein. Aber ganz ehrlich, ist das mit der aufgeklebten Folie deren Ernst, um das Display matt zu bekommen?

Danke für den Tip, aber der Monitor fällt leider für mich aus, da kein DVI Anschluss. Ausserdem isser teilweise silber. Mein Fehler das nicht gleich zu erwähnen, der Monitor sollte klassisch schwarz sein. Aber ganz ehrlich, ist das mit der aufgeklebten Folie deren Ernst, um das Display matt zu bekommen?

das ergebnis ist wichtig, benq habe ich ja einige getestet und da er ein tn panel hat..... Ich vertraue auch den Reviews von prad.de.

Gibts hier wirklich keine Leute die den genannten Benq Monitor besitzen oder besessen haben? Wenn ich das Forum durchsuche gibts ja zumindest einige die den Monitor ebenfalls ins Auge gefasst hatten und gilt dank des niedrigen Preises ja schon fast ale Geheimtip. Nur wünschte ich mir ein paar echte Meinungen dazu, nicht nur die Rezensionen von Amazon und Co. :) Denn wiegesagt, beim Benq überwiegen da die positiven Stimmen, beim AOC hab ich auch nicht ganz so positives gelesen bis hin dass da öfters mal die tolle Displayfolie blasen wirft. Für mich zumindest ein KO Kriterium für den AOC.

@DerGoldeneMesia, danke wiegesagt für den Tip. Aber ich steh nicht so auf silbernes Plaste, da kann das Panel dann auch wasweissichnichtalles können. Zumal wieder Schnickschnack in Form der Lautsprecher dran ist, den ich nicht brauche. Ich hab da nunmal meine Prinzipien. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein normaler 24" Monitor mit crap TN Panel und ansonsten nix besonderem. Wenn du mit den Nachteilen eines TN Panels Leben kannst, dann ist er in seiner Preisklasse genauso gut/schlecht wie alle anderen.

Wenn du aufrüsten möchtest kann ich dir nur den ISP Einsteiger von LG empfehlen
Der ISP235
Den habe ich selber seid 2 Monaten und für 150 Tacken echt ziemlich gut fürs Geld

Der LG Monitor sieht interessant aus. Welchen meinst du da genau? Die P Variante, P-BN oder V? Und lässt sich die Overdrive Funktion abschalten? Weil in der Vergangenheit hat genau der Kram immer für nen spürbaren Input Lag gesorgt, dann nehme ich eher das Tearing in Kauf.

Zuletzt bearbeitet: