Taugt die Lüftersteuerung von den BeQuiet Netzteilen was?

-Otti-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
470
Tja, eigentlich steht schon alles im Titel. Also ich interessiere mich sehr stark für die BeQuiet Netzteile und als Zusatzfeature wird dort ja folgendes angegeben:

Am be quiet! Netzteil können 3 zusätzliche Gehäuselüfter angeschlossen werden, die über das Thermo Control System des Netzteiles automatisch in der Leistung geregelt werden. Damit senkt dieses innovative Feature die Geräuschkulisse Ihres Rechners noch weiter und gewährleistet trotzdem die optimale Kühlung Ihres Systems.

Würde mich mal interessieren was ihr BeQuiet Netzteil Inhaber damit für Erfahrungen gemacht habt.

MfG

Otti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein jetziges Bequiet (400W colorline) ist dreht auf AUTO am höchsten...aber das ist auch leise genug ;)...auf low kann ich ja schon die einzelnen rotorblätter sehen (net ganz *g*)...habe mir heute ein neues Bequiet-NT (470W P5) gekauft und ich schau mal, wie es ist, wenn es jetzt die tage kommt
 
also hab auch das be quiet 470p5, da war keine lüftersteuerung dabei. man kann halt die gehäuse lüfter ans nt anschließen und nach dem shot down drehen diese sich noch 5min weiter. ganz nett und soll die komponenten nachträglich was gutes tun.
das netzteil ist super leise, mit den richtigen gehäuse lüfter bekommst du nix davon mit.
ich find das pondon super, haben sich was dabei gedacht. ob man es braucht ist ne andere frage.
 
@Powerdrainer

kann man bei dem NT die Steuerung einstellen? Man findet auf der BeQuiet Homepage leider recht wenig Angaben dazu. Aber nach deinen Kommentaren würde ich mal auf eine Art Regler tippen :) ... btw das mit deinem neuen P5 470Watt NT würde mich brennend interessieren, da ich genau das gleiche kaufen möchte ;)

@KRS

also der Text oben ist original so von der BeQuiet Homepage zitiert, also sollte auch bei dir eine solche automatische Regelung vorhanden sein, guck mal genau nach ;)

MfG

Otti
 
bei meinem jetzigen bequiet kann ich zwischen AUTO (tempgeregelt), middle und low aussuchen. aber afaik geh das nur bei colorline-modellen. bei meinem neuen 470W P5 gibt es wohl nur eine tempgesteuerte regelung. ist ja auch ein Blackline.
 
Ich finde diese Regelung sehr positiv. Abhängig von der Innentemperatur im Case, drehen sich die zus. Gehäuselüfter bei mir überwiegend auf kleinster Stufe, man kann wirklich fast die Umdrehungen zählen.
Und kein pulsen der Lüfter, die sind unhörbar !!
 
Also sollte man nicht zuu langsam drehende Lüfter anschliessen, oder? Ich hab mit dem Gedanken gespielt da noch 2 oder 3 Päpste dranzuhängen aber die würden dann selbst auf 12V schon nur mit 1500/1600 Umdrehungen kreiseln. Und wenn die dann noch auf 5V gedrosselt würden hab ich ja gar kein Luftzug mehr im Case :d ... Was habtn ihr so für Lüfter da dran geklemmt?

MfG

Otti
 
das prob hatte ich auch, hab die leisesten papst 80mm lüfter keine ahnung wie sie genau heißen, jedenfalls drehen die mit 12v schon auf mit ca 1500 rpm und am be-quiet konnte ich die einzelnen blätter zählen, fand ich dann doch ein wenig zu langsam ;)
 
also mit der regelung war ich bei meinem eigentlich immer recht zufrieden ;) hatte ys -tech dran hängen ;)
 
@shot

naja 1500rpm auf 12V schon aber wenn die dann permanent nur auf 5V drehn sind das übern daumen nur noch 600rpm ;)

@Watt

ja das hab ich befürchtet also werd ich denk ich zu den etwas schnelleren päpsten greifen :) thx 4 info!!

wie regelt das Netzteil eigentlich also kommts schon mal vor dass die Lüfter den vollen Saft bekommen und auf max drehn oder ist bei einer halbwegs gescheiten Belüftung davon auszugehn dass die permament auf 5V bzw auf lowest power laufen?
 
es kommt dabei auf deinen anspruch an was der lüfter für eine leistung bringen soll/muss
 
also ich würde keine päpste nehmen ... da kann es schonmal gut vorkommen das die net @ 5V laufen ...

kauf dir Revoltec Dark Blue die sind echt super ...
 
das misst die gehäuse temperatur (irgendwie) und regelt danach, hatte ziwschendurch mal 40° drinne und die liefen immer noch mit 5V, wenn die päpste auf 12V laufen haben ich idr nur 3 - 5° mehr als raumtemperatur (schwankt ziwschen 19 und 32°)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh