[Kaufberatung] Taugt die onboard Grafik des nForce 610i/630i bzw. Intel G41 irgendwas?

Bucho

Enthusiast
Hallo Leute!

Möchte die alte Kiste meiner Schwester etwas aufrüsten. (Ist derzeit ein alter Pentium III - 1GHz auf einem BX Board mit 512MB PC133 SD-RAM sowie einer GeForce 3 Ti200 mit 128MB AGP 2x. Ansonsten eine 80GB IDE Platte sowie ein IDE DVD-RW, eine USB 2.0 Karte, 100MBit LAN Karte und eine Soundblaster AWE32 ISA Soundkarte)
Derzeit rennt WinXP SP2 drauf sowie FireFox, Office XP etc.

Hab' nun über: einen Core2Duo E6400 mit Lüfter, 2 x 512MB DDR2 667 RAMs und brauche nun ein Board dafür.
Die Anforderungen an den PC sind recht gering - sprich es wird viel gesurft, Office gearbeitet, Musik gehört und einiges über USB hin und herkopiert (MP3 Stick/Player, Digitalkamera, Scanner, Drucker etc.)

Gespielt wird eigentlich nur sehr wenig ... allerdings brauchen ja alle möglichen aktuellen "Low Budget" Spiele auch schon recht gute Grafikkarten bzw. Grafikfeatures.
z.B. wollte ich meiner Schwester (die wie ich ein alter Monkey Island Fan ist) die Monkey Island 1 Special Edition sowie die Tales of Monkey Island Episode 1 Spiele schenken.
Allerdings laufen beide nicht auf Ihrem alten Rechner.
Tales of Monkey Island läuft - aber es fehlen einige Texturen bzw. Beleuchtungseffekte. (Schafft wohl die GF3 nicht mehr. Hab' irgendwo gelesen daß die Karte mind. Shader 1.4 können soll was die GF3 nicht kann)
(Treiber und DX [März 2009] sind aktuell falls wer fragt)
Und das Monkey Island 1 SE startet gleich gar nicht. Hab' wo gelesen daß es mind. eine Shader 2.0 Karte braucht.

Nun meine Frage ob die onboard Graka eines nForce 610i (GeForce 7050) bzw. nForce 630i (GeForce 7100 bzw. 7150) irgendwas taugt?
Mir geht es hier primär um so Low Budget bzw. non High-End Hardwarespiele. Also falls meine Schwester mal auf die Idee kommt Sims 3, Spore oder sowas in der Richtung zu spielen - rennt das dann noch brauchbar?

Monitor ist ein 19" CRT mit derzeit 1024x768 Auflösung eingestellt @ 100Hz.
Filme / HD etc. am PC werden nicht benötigt und wohl auch in Zukunft nie.

Danke für Euren Rat.

PS: Ach ... könnte so ein Board wie oben beschrieben um ca. 20 EUR bekommen ... also bitte kein Ratschläge wie "kauf Ihr ein P45 Board und ne 9600GT oder HD4850" oder sowas.
Will hier die bestehende Hardware nutzen und eben nur max. ein Board für ganz wenig Geld kaufen. Im schlimmsten Fall könnte ich ja auf das nForce Board später mal ne bessere Graka draufpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, schwer abzuschätzen,
n 9400er oder 9300er chipsatz wäre klar besser, aber ebend auch teurer,

ich nehme mal an die spekulierst auf das asrock 720p bord, mit 630i chipset, wegen dem preis halte ich das für sehr atraktiv.
versuch es einfach, reicht es nicht, kauft ihr ne hd4350 dazu, die wird euro anforderungen auf jeden fall erreichen

hm, schwer abzuschätzen,
n 9400er oder 9300er chipsatz wäre klar besser, aber ebend auch teurer,

ich nehme mal an die spekulierst auf das asrock 720p bord, mit 630i chipset, wegen dem preis halte ich das für sehr atraktiv.
versuch es einfach, reicht es nicht, kauft ihr ne hd4350 dazu, die wird euro anforderungen auf jeden fall erreichen

Hätte da ein MSI P6NGM-FD im Auge (630i, GeForce 7100).

Klar wäre ein 9300er oder 9400er Chipsatz besser, aber die sind ja verrückt was die für die Boards verlangen. Okay - die sind auch alle für HD ausgelegt und somit wohl ideal für einen HTPC (eben wegen HD Beschleunigung und den HDMI Anschlüssen etc.) aber das brauche ich bzw. meine Schwester alles nicht.

Die HD4350 ist für Ihr Geld sicher ne bessere Alternative zu dem 7100 IGP ... allerdings wird das ganz dann schon etwas teurer wenn ich Board und Graka brauche.

Im Sammelthread zur MCP73 sind Reviews mit Benchmarks verlinkt --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=402986

Danke vielmals für den Link!
Ein paar Reviews / Benchmarks hatte ich mir eh schon aus dem Netz gesucht - und von Deinem Link auch noch ein paar angesehen.

Also die Grafikeinheit des GeForce 7050, 7100, 7150 IGP dürfte wirklich ziemlich schwach auf der Brust sein.
Könnte also eng werden mit ein paar aktuelleren nicht High-End Spielen.

Wird wohl besser sein ein Intel Board a'la G31 Chipsatz zu nehmen und da ne halbwegs brauchbare Grafikkarte draufzupacken.

Gut ... und wie sieht es mit dem Intel G41 Chipsatz aus?
Hat ja laut Datenblatt einen GMA 4500 Grafikkern. Dürfte der selbe sein wie auch im G43 und G45 also der X4500. Mit Ausnahme daß der des G45 X4500HD heisst und halt HD Material beschleunigt.
Die G41 Boards sind auch ziemlich günstig und werden wohl die G31er Boards ersetzen. Lt. Benchmarks ist ein G45 Board mit onboard Grafik teils deutlich schneller als die nForce 7050/7100/7150 Boards und auch logischerweise schneller als die G31 Boards, aber einem GeForce 9300/9400 Board oder auch aktuellen ATI (AM2+ Sockel Board) Chipsätzen mit integrierter Grafik hinterher sind.

Reicht so eine G41 onboard Grafik für so kleine Spielchen a'la Tales of Monkey Island oder vielleicht Sims 3 aus?

Also für Sims 3 dürfte der G41 eher nicht reichen. Vielleicht wenn man alles auf min. stellt.

Wird wohl aber auch ruckeln. ;)

Onboard Karten sind halt immer ne absolute Notlösung wenns um Games geht.

Für Spore, Sims3 & Co. reichen onboard-Grakas auf keinen Fall, auch nicht aktuelle 9300/9400er (das ist eher eine Qual).

Habe in meinem Laptop eine dedizierte 8400M GS mit 128MB eigenem Speicher - die schafft Spore & Sims3 in einer Grafik, in der es keiner spielen will. Da macht das keinen Spaß.

Such' dir hier im Marktplatz ein betagtes Sockel775-Board und pack' eine kleine Grafikkarte (Geforce 8500GT/9400GT, Radeon 4350/4550) dazu, dann wird sie sehr glücklich werden. ;)

Hier ein kleiner Vergleich von LowCost-Grakas:
http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index30.php

Alles klar - danke für die Infos.
Und danke fortunes für den Link. Hab' mir auch ein paar andere Benchmarks der Low End / Low Budget Karten angesehen. Sehr aufregend sind die alle nicht von der Leistung ... stimmt schon.

Ich hätte auch noch eine Radeon X1900GT 256MB PCI-E hier ... allerdings schätze ich wäre die schon etwas Overkill für einen Rechner auf dem eigentlich kaum gespielt wird. Verbrät wohl auf Dauer auch zu viel Strom.

Okay ich denke ich werde vorerst irgendein günstiges Board mit G31 oder G41 Chipsatz kaufen und falls sie was aufwendigeres spielen will dann eben noch ne kleine Karte a'la Radeon HD4xxx oder GeForce 9xxx rein. Mal sehen.

Danke.

für die karte gibts nen trick ;)
nimm ati-ray-tools, gpu udn ramtakt auf minimum senken ung schon wandern 20w weniger durch die leitung

So - melde mich mal wieder.
Hab' jetzt ein ASRock G41M-LE besorgt ( http://geizhals.at/deutschland/a380025.html )

Core2Duo E6400 (2,13GHz, 2MB Cache, 266MHz FSB) und 2 x 512MB DDR667 CL4 RAMs drauf gepackt und mal ausprobiert. Das Board bietet sogar recht viele Möglichkeiten für's Übertakten und ich hab's mal mit 350MHz FSB / 2,8GHz CPU Takt, und DDR 700 probiert. Da war das Sys nicht ganz stabil (hab' mich aber auch nicht sonderlich mit den Spannungen herumgespielt) und bin auf 333MHz FSB gegangen (= 2,66GHz CPU und DDR667)
Damit war das Sys zumindest mal so stabil daß ich ein Test XP aufgesetzt habe und ich ein paar Minuten Dual Prime laufen hatte.

Beim Umbau von den restlichen Sachen bin ich dann aber wieder auf Normaltakt zurück weil das Windows Setup (Reparaturinstall des alten XP meiner Schwester) nicht so recht wollte. Aber OC ist ohnehin kein großes Thema bei dem Rechner und mit dem boxed Lüfter auch nicht sehr spassig.

Die Samsung SP0802N (80GB IDE) wurde nicht so richtig erkannt (als Master auf einem UDMA 66 Kabel mit einem LG DVD Brenner der auf Slave ist). Erst als ich die Platte auf "Cable Select" gejumpert habe lief sie. Komisch ...

Leistung ist ganz gut von dem Board. Und die Grafikeinheit des G41 (GMA X4500 bzw. nur ? GMA 4500) ist erwartungsgemäß nicht die schnellste, aber okay. Monkey Island SE läuft, und Tales of Monkey Island Ep1 läuft auch (etwas die Details runtergestellt).

Falls sie mal mehr braucht pack ich einfach ne extra Graka dazu. Irgendwas passives ...

Soviel mal zu meinen Erfahrungen mit dem G41 Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh