Taupunkttabelle

LineR

Neuling
Hi,

da jetzt Winter ist und mein Radiator im Keller steht, geht auch meine Wassertemp immer weiter runter. Bin jetzt bei 18°C. Ich habe hier im Forum mal so eine Taupunkttabelle gesehen, also wann man mit Tauwasser bei welcher Außentemperatur und welcher Luftfeuchte rechnen muss.

Kann mir jemand den Thread linken?

Danke und Grüße

Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thread war wahrscheinlich der vom Titan 1500

wenn du mal Temperatur und Luftfeuchtigkeit posten würdest könnt ich auch mal nen buch auskramen

oder schau mal über google da es gibt auch Rechner dafür

mfg xy04

Faustregel: Differenz zwischen Luft und Wasser mehr als ~14-17° besteht Kondensbildung. Der Faktor Luftfeuchtigkeit spielt auch noch eine Rolle.

Faustregel: Differenz zwischen Luft und Wasser mehr als ~14-17° besteht Kondensbildung. Der Faktor Luftfeuchtigkeit spielt auch noch eine Rolle.

was zu beweisen wäre ^^

ich hab 22° im zimmer und hätte mit 40° wasser kondensation ? zeig mal

Falsch gedacht, Naennon ;) Solang die Luft kühler ist als das Wasser (und damit auch die Schläuche und Kühlkörper) besteht keine Gefahr. Kondenswasser bildet sich nur, wenn warme Luft auf einen kalten Gegenstand trifft. Bei dir droht da keine Gefahr, ausser du schaffst es irgendwie, 40°C Raumtemperatur und 22°C Wassertemperatur zu erreichen ;)

€: Wenn man bei Google mal "Taupunkttabelle" eingibt, steht ganz oben dieser Link. Da hätte man auch von alleine drauf kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 23 Raumtemp und 13 C Wasser. Keine Probleme. Im Gehäuse habe einen Luftstrom, der meiner meinung nach die Kondenswasserbildung etwas reduziert. Aber selbst an den Metallanschlüssen und schläuchen ausserhalb des Rechners ist noch nichts zu sehen.

Hab meinen Radiator im gehäuse umgedreht, der die "warme" Raumluft runterkühlt und ins gehäuse saugt.

Hab immer eine konstante temperaturdiffenenz innerhalb des Gehäuses von 5 C. Je kälter das Wasser wird, je kälter wird es innerhalb meines gehäuses.

Wenn ich Kondenswasser kriegen sollte, dann:

1. an der Aussenwand des Gehäuses
2. an den Schläuchen und anschlüssen ausserhalb des Gehäuses.

Hab da immer einen Blick drauf, man weis ja nie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falsch gedacht, Naennon ;) Solang die Luft kühler ist als das Wasser (und damit auch die Schläuche und Kühlkörper) besteht keine Gefahr. Kondenswasser bildet sich nur, wenn warme Luft auf einen kalten Gegenstand trifft. Bei dir droht da keine Gefahr, ausser du schaffst es irgendwie, 40°C Raumtemperatur und 22°C Wassertemperatur zu erreichen ;)

€: Wenn man bei Google mal "Taupunkttabelle" eingibt, steht ganz oben dieser Link. Da hätte man auch von alleine drauf kommen können.

hab wohl [ironie] vergessen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh